20.07.2021, 08:29
Ihr Lieben,
die Examen sind mit 7,2 und 6,8 geschafft. Leider bin ich völlig planlos, wohin es gehen könnte. Könnte mir grds. alles vorstellen (Anwalt, Unternehmen, Verwaltung). Mittelfristiges Ziel sollte sein, dass sich die Arbeit bei ordentlichem Gehalt bei ca. 40 Stunden/Woche einpendelt.
Zuerst Anwaltschaft, dann Unternehmen? Oder Verwaltung bei A13? Was ist möglich, was nicht? Das Ausschlussprinzip dürfte schon helfen.
Freue mich über Ratschläge.
die Examen sind mit 7,2 und 6,8 geschafft. Leider bin ich völlig planlos, wohin es gehen könnte. Könnte mir grds. alles vorstellen (Anwalt, Unternehmen, Verwaltung). Mittelfristiges Ziel sollte sein, dass sich die Arbeit bei ordentlichem Gehalt bei ca. 40 Stunden/Woche einpendelt.
Zuerst Anwaltschaft, dann Unternehmen? Oder Verwaltung bei A13? Was ist möglich, was nicht? Das Ausschlussprinzip dürfte schon helfen.
Freue mich über Ratschläge.
20.07.2021, 08:57
Verwaltung kann mit den Noten gut klappen, wenn du örtlich flexibel bist. Das Spektrum an Aufgabe ist ziemlich groß. Evtl musst du etwas Zeit mitbringen um die richtige Nische für dich zu finden.
Kleinere Kanzleien nehmen dich sicher auch gerne mit den Noten. Was die Arbeitszeit/Gehalts-Relation angeht, bist du mit A13 aber vermutlich besser aufgestellt.
Unternehmen haben es gerne, wenn man schon Arbeitserfahrung hat. Der Direkteinstieg ist nicht unmöglich. Am besten hatte man dann aber schonmal den Fuß in der Tür.
Hattest du in den letzten Jahren eine Schwerpunktsetzung, an die du anknüpfen kannst?
Kleinere Kanzleien nehmen dich sicher auch gerne mit den Noten. Was die Arbeitszeit/Gehalts-Relation angeht, bist du mit A13 aber vermutlich besser aufgestellt.
Unternehmen haben es gerne, wenn man schon Arbeitserfahrung hat. Der Direkteinstieg ist nicht unmöglich. Am besten hatte man dann aber schonmal den Fuß in der Tür.
Hattest du in den letzten Jahren eine Schwerpunktsetzung, an die du anknüpfen kannst?
20.07.2021, 09:18
(20.07.2021, 08:57)Gast1234 schrieb: Verwaltung kann mit den Noten gut klappen, wenn du örtlich flexibel bist. Das Spektrum an Aufgabe ist ziemlich groß. Evtl musst du etwas Zeit mitbringen um die richtige Nische für dich zu finden.
Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort! A13 in der Verwaltung hört sich gut an, habe damit allerdings eher weniger Berührungspunkte. Ist das ein großer Nachteil? Schwerpunkt bislang ist Zivilrecht (Wirtschafts- und Immobilienrecht).
20.07.2021, 09:29
Viele Bereiche in der Verwaltung haben mit dem, was man in Studium und Ref mit Verwaltung verbindet eher wenig zutun. Deswegen ist es auch nicht schlimm, wenn man bisher keinen Berührungspunkte hatte. Man sollte sich nur klar machen, dass man meistens in einem eher hierarchisch strukturierten Umfeld arbeitet. Wem das vollkommen gegen den Strich geht, wird in der Verwaltung nicht glücklich.
Im Zusammenhang mit Wirtschafts- und Immobilienrecht fällt mir spontan zB die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben ein. Oder das Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistung der Bundeswehr. Es gibt in der Innenverwaltung der Bundesländern auch immer eine Einheit, die sich mit den Immobilien des Landes beschäftigt. In BW ist das Vermögen und Bau. Diese gehört zum Finanzministerium.
Im Zusammenhang mit Wirtschafts- und Immobilienrecht fällt mir spontan zB die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben ein. Oder das Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistung der Bundeswehr. Es gibt in der Innenverwaltung der Bundesländern auch immer eine Einheit, die sich mit den Immobilien des Landes beschäftigt. In BW ist das Vermögen und Bau. Diese gehört zum Finanzministerium.
20.07.2021, 09:59
Vielen Dank für die super Antwort!
20.07.2021, 10:10
Also als Anwalt wirst du in dem Gebiet und mit den Noten auch auf jeden Fall was finden. Einfach mal bewerben. Weiß ja jetzt nicht wo/wie du örtlich eingestellt bist. Bei den GK wird es nicht reichen (das entspricht ja aber auch nicht deiner Vorstellung von Work-Life-Balance wenn ich das richtig rausgehört habe), aber alles andere: nur zu. Verstecken und dich unnötig kleiner machen musst du dich mit 2x befriedigend nun auch wirklich nicht. :)
20.07.2021, 10:40
(20.07.2021, 10:10)Gast schrieb: Also als Anwalt wirst du in dem Gebiet und mit den Noten auch auf jeden Fall was finden. Einfach mal bewerben. Weiß ja jetzt nicht wo/wie du örtlich eingestellt bist. Bei den GK wird es nicht reichen (das entspricht ja aber auch nicht deiner Vorstellung von Work-Life-Balance wenn ich das richtig rausgehört habe), aber alles andere: nur zu. Verstecken und dich unnötig kleiner machen musst du dich mit 2x befriedigend nun auch wirklich nicht. :)
Genau, GK fallen eher raus. Gehalt wäre ok, wenn es bei akzeptablen Arbeitszeiten irgendwann mal um die 4k netto wird. Bin örtlich eher für den süddeutschen Raum zu haben. Werde mich auf jeden Fall nicht verstecken und mich auch bei dem ein oder anderen Arbeitgeber bewerben, der vielleicht zunächst "eine Nummer zu hoch" erscheint.
Vielen Dank für Eure Antworten bisher!
20.07.2021, 10:50
(20.07.2021, 10:40)Gaston+ schrieb:(20.07.2021, 10:10)Gast schrieb: Also als Anwalt wirst du in dem Gebiet und mit den Noten auch auf jeden Fall was finden. Einfach mal bewerben. Weiß ja jetzt nicht wo/wie du örtlich eingestellt bist. Bei den GK wird es nicht reichen (das entspricht ja aber auch nicht deiner Vorstellung von Work-Life-Balance wenn ich das richtig rausgehört habe), aber alles andere: nur zu. Verstecken und dich unnötig kleiner machen musst du dich mit 2x befriedigend nun auch wirklich nicht. :)
Genau, GK fallen eher raus. Gehalt wäre ok, wenn es bei akzeptablen Arbeitszeiten irgendwann mal um die 4k netto wird. Bin örtlich eher für den süddeutschen Raum zu haben. Werde mich auf jeden Fall nicht verstecken und mich auch bei dem ein oder anderen Arbeitgeber bewerben, der vielleicht zunächst "eine Nummer zu hoch" erscheint.
Wenn dir das ausreicht, geh ins Unternehmen oder zum Staat
20.07.2021, 11:37
(20.07.2021, 10:50)Gast schrieb:(20.07.2021, 10:40)Gaston+ schrieb:(20.07.2021, 10:10)Gast schrieb: Also als Anwalt wirst du in dem Gebiet und mit den Noten auch auf jeden Fall was finden. Einfach mal bewerben. Weiß ja jetzt nicht wo/wie du örtlich eingestellt bist. Bei den GK wird es nicht reichen (das entspricht ja aber auch nicht deiner Vorstellung von Work-Life-Balance wenn ich das richtig rausgehört habe), aber alles andere: nur zu. Verstecken und dich unnötig kleiner machen musst du dich mit 2x befriedigend nun auch wirklich nicht. :)
Gegenfrage: kann man irgendwo mehr bekommen für round about 40 Stunden und obiges Profil?
20.07.2021, 11:38
(20.07.2021, 11:37)Gast schrieb:(20.07.2021, 10:50)Gast schrieb:(20.07.2021, 10:40)Gaston+ schrieb:(20.07.2021, 10:10)Gast schrieb: Also als Anwalt wirst du in dem Gebiet und mit den Noten auch auf jeden Fall was finden. Einfach mal bewerben. Weiß ja jetzt nicht wo/wie du örtlich eingestellt bist. Bei den GK wird es nicht reichen (das entspricht ja aber auch nicht deiner Vorstellung von Work-Life-Balance wenn ich das richtig rausgehört habe), aber alles andere: nur zu. Verstecken und dich unnötig kleiner machen musst du dich mit 2x befriedigend nun auch wirklich nicht. :)
Gegenfrage: kann man irgendwo mehr bekommen für round about 40 Stunden und obiges Profil?
Ja, in der Anwaltschaft. ME aber auch eine größere Belastung und ein größeres Risiko. (Ein Großteil der Anwaltschaft verdient schlechter.)