14.07.2021, 14:24
(14.07.2021, 14:20)businesslaw schrieb:(14.07.2021, 14:12)Gast schrieb:(14.07.2021, 14:05)Gast schrieb:(14.07.2021, 13:55)Gast schrieb:(14.07.2021, 13:43)businesslaw schrieb: Hi,Ich kenne das von da durchaus ähnlich, auch wenn ich nicht immer mitgezählt habe.
bei mir sind es sogar die Woche, 8,5 Wochen her und keine Rückmeldung. Ich gehe natürlich stark davon aus, dass es eine Absage wird.
Die Frage, die ich mir stelle ist, wieso die Absagen denn nicht kurz nach den Zusagen rausgehen? Welcher Prozess verbirgt sich dahinter? Gibt es dafür einen Grund?
In der freien Wirtschaft habe ich nie solange auf eine Zusage oder Absage warten müssen. Auch nicht bei Konzernen. ?
Was das Vorgehen betrifft, liegt es wohl - sowohl in Wirtschaft als ÖD- häufig daran, dass man zunächst die "erste Wahl" kontaktiert. Falls die dann doch nicht annimmt, meldet man sich bei denen, die auch noch in Betracht kämen und ,konkret im ÖD, im Gespräch oder AC hinreichend Punkte gesammelt haben und nicht komplett ausgemustert werden. Mich hatte man per Email um Rückruf gebeten, der dann ca. am 17 Tag erfolgte. Da hat man mich dann nochmal gefragt, ob ich überhaupt noch Interesse habe. Wenn ich abgesagt hätte, wäre man vermutlich einige Tage später auf die zweite Wahl zugegangen, aber das braucht vermutlich auch noch ein paar Tage, um denjenigen auszuwählen und den Prozess einzuhalten.
Das man 2-3 Wochen später die Erstkandidaten kontaktiert und falls die nicht zusagen, die Zweitkandidaten kurze Zeit später, ist mir schlüssig. Aber warum muss man allen anderen Monate später erst die Absage rausschicken?
Der öffentlichen Verwaltung kann es natürlich egal sein, wie ich es finde, aber ich finde das unhöflich. Gleicht fast dem „Ghosting“.
Stimmt, bei Deinen 8,5 Wochen hast Du definitiv recht. Ich war noch bei dem 4,5 Wochen Post, wo es mit Urlaub noch leidlich nachvollziehbar wäre. Tatsächlich finde ich es vor allem unhöflich, wenn man einen Zeitraum angibt, der dann deutlich überzogen wird. Dann kann man auch direkt 4-6 Wochen mitteilen und im Falle einer Zusage ggf. früher den Bewerber kontaktieren.
Der ÖD kann sich die Praxis eben leider leisten. Ich hatte auch ein sehr angenehmes Gespräch bei einem Ministerium, die vor allem bei der Terminfindung sehr entgegenkommend waren. Aber die Mitteilung, dass man sich nach zwei Wochen meldet - die Absage kam nach ca. 6 - hat den guten Eindruck völlig zerstört.
Vielleicht doch noch per Mail fragen? Vielleicht hast Du Glück oder bekommst wenigstens die Nachricht, dass es sich z.B. wegen Urlaub verzögert.
Die Urlaubszeit hat ja erst neu angefangen. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, eher dass es eine Absage wird.
Ich lasse hier vllt ungewollt meinen Frust raus, sorry! Aber fühle mich echt unfair behandelt. So sollte man nicht Bewerbern umgehen.
Beim Bundesamt für Justiz bekommt man nicht einmal eine Absage
14.07.2021, 14:32
(14.07.2021, 14:24)Gast schrieb:(14.07.2021, 14:20)businesslaw schrieb:(14.07.2021, 14:12)Gast schrieb:(14.07.2021, 14:05)Gast schrieb:(14.07.2021, 13:55)Gast schrieb: Ich kenne das von da durchaus ähnlich, auch wenn ich nicht immer mitgezählt habe.
Was das Vorgehen betrifft, liegt es wohl - sowohl in Wirtschaft als ÖD- häufig daran, dass man zunächst die "erste Wahl" kontaktiert. Falls die dann doch nicht annimmt, meldet man sich bei denen, die auch noch in Betracht kämen und ,konkret im ÖD, im Gespräch oder AC hinreichend Punkte gesammelt haben und nicht komplett ausgemustert werden. Mich hatte man per Email um Rückruf gebeten, der dann ca. am 17 Tag erfolgte. Da hat man mich dann nochmal gefragt, ob ich überhaupt noch Interesse habe. Wenn ich abgesagt hätte, wäre man vermutlich einige Tage später auf die zweite Wahl zugegangen, aber das braucht vermutlich auch noch ein paar Tage, um denjenigen auszuwählen und den Prozess einzuhalten.
Das man 2-3 Wochen später die Erstkandidaten kontaktiert und falls die nicht zusagen, die Zweitkandidaten kurze Zeit später, ist mir schlüssig. Aber warum muss man allen anderen Monate später erst die Absage rausschicken?
Der öffentlichen Verwaltung kann es natürlich egal sein, wie ich es finde, aber ich finde das unhöflich. Gleicht fast dem „Ghosting“.
Stimmt, bei Deinen 8,5 Wochen hast Du definitiv recht. Ich war noch bei dem 4,5 Wochen Post, wo es mit Urlaub noch leidlich nachvollziehbar wäre. Tatsächlich finde ich es vor allem unhöflich, wenn man einen Zeitraum angibt, der dann deutlich überzogen wird. Dann kann man auch direkt 4-6 Wochen mitteilen und im Falle einer Zusage ggf. früher den Bewerber kontaktieren.
Der ÖD kann sich die Praxis eben leider leisten. Ich hatte auch ein sehr angenehmes Gespräch bei einem Ministerium, die vor allem bei der Terminfindung sehr entgegenkommend waren. Aber die Mitteilung, dass man sich nach zwei Wochen meldet - die Absage kam nach ca. 6 - hat den guten Eindruck völlig zerstört.
Vielleicht doch noch per Mail fragen? Vielleicht hast Du Glück oder bekommst wenigstens die Nachricht, dass es sich z.B. wegen Urlaub verzögert.
Die Urlaubszeit hat ja erst neu angefangen. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, eher dass es eine Absage wird.
Ich lasse hier vllt ungewollt meinen Frust raus, sorry! Aber fühle mich echt unfair behandelt. So sollte man nicht Bewerbern umgehen.
Ich werde es nicht verstehen. ?
14.07.2021, 14:33
(14.07.2021, 14:32)businesslaw schrieb:(14.07.2021, 14:24)Gast schrieb:(14.07.2021, 14:20)businesslaw schrieb:(14.07.2021, 14:12)Gast schrieb:(14.07.2021, 14:05)Gast schrieb: Das man 2-3 Wochen später die Erstkandidaten kontaktiert und falls die nicht zusagen, die Zweitkandidaten kurze Zeit später, ist mir schlüssig. Aber warum muss man allen anderen Monate später erst die Absage rausschicken?
Ich werde es nicht verstehen.
16.07.2021, 10:47
Hatte noch jemand in den ersten beiden Juni-Wochen sein Gespräch und eine Zu- oder Absage bekommen?
16.07.2021, 11:43
Ja, Absage per Telefon für die beworbene Stelle und andere Stelle angeboten bekommen. Die Personalreferentin hat sich aber tatsächlich kurz danach in den Urlaub verabschiedet.
16.07.2021, 12:11
(16.07.2021, 11:43)Gast schrieb: Ja, Absage per Telefon für die beworbene Stelle und andere Stelle angeboten bekommen. Die Personalreferentin hat sich aber tatsächlich kurz danach in den Urlaub verabschiedet.
Ach, Du hast Dich für zwei beworben. Ich wusste nicht, dass das geht, man hat mir erst Ende des Gesprächs gesagt, dass es wohl einige Doppelbewerber gibt und es ggf. auch 3 Wochen mit einer Rückmeldung dauern kann, weil man deren Gespräche im ZKA abwartet.
Anruf finde ich ungewöhnlich. Mich hatte man per E-Mail um einen Anruf gebeten und jemand anderen auch, der hier geschrieben hat.
Hast Du angenommen?
17.07.2021, 12:17
(16.07.2021, 12:11)Gast schrieb:(16.07.2021, 11:43)Gast schrieb: Ja, Absage per Telefon für die beworbene Stelle und andere Stelle angeboten bekommen. Die Personalreferentin hat sich aber tatsächlich kurz danach in den Urlaub verabschiedet.
Ach, Du hast Dich für zwei beworben. Ich wusste nicht, dass das geht, man hat mir erst Ende des Gesprächs gesagt, dass es wohl einige Doppelbewerber gibt und es ggf. auch 3 Wochen mit einer Rückmeldung dauern kann, weil man deren Gespräche im ZKA abwartet.
Anruf finde ich ungewöhnlich. Mich hatte man per E-Mail um einen Anruf gebeten und jemand anderen auch, der hier geschrieben hat.
Hast Du angenommen?
ZKA? Um welche Stellen ging es bei Euch?
17.07.2021, 15:19
Dann bewerbt euch doch nicht im ÖD, wenn die so unhöflich mit Bewerbern umgehen.
Mich hat auch das Rathaus in einer Mittelstadt gebeten, an einem bestimmten Tag nach dem Gespräch da anzurufen nur für ne Absage. Dh für ne Absage in E9b muss man denen da noch hinterher laufen.
Mich hat auch das Rathaus in einer Mittelstadt gebeten, an einem bestimmten Tag nach dem Gespräch da anzurufen nur für ne Absage. Dh für ne Absage in E9b muss man denen da noch hinterher laufen.
18.07.2021, 14:13
(17.07.2021, 12:17)Gast schrieb:(16.07.2021, 12:11)Gast schrieb:(16.07.2021, 11:43)Gast schrieb: Ja, Absage per Telefon für die beworbene Stelle und andere Stelle angeboten bekommen. Die Personalreferentin hat sich aber tatsächlich kurz danach in den Urlaub verabschiedet.
Hast Du angenommen?
ZKA? Um welche Stellen ging es bei Euch?
Ich hatte mich auf eine von mehreren Stellen in Direktion VII beworben.
18.07.2021, 18:22
(17.07.2021, 15:19)Gast schrieb: Dann bewerbt euch doch nicht im ÖD, wenn die so unhöflich mit Bewerbern umgehen.
auch eine Form der Rückmeldung, besser als gar keine!