• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ref. Hessen Juli 2021
« 1 ... 9 10 11 12 13

Antworten

Ref. Hessen Juli 2021
Gast1234567
Unregistered

10.07.2021, 10:33
Hallo an alle,

Ich hätte auch mal eine Frage an euch. 
Ich habe mich für den Juli Termin erstmalig in Hessen fürs Ref mit dem Zeugnis vom Freischuss beworben und keinen Platz bekommen. Nun bekomme ich ja einen Wartepunkt der beim nächsten Einstellungstermin berücksichtigt wird. Zwischenzeitlich habe ich aber den Verbesserungsversuch geschrieben und mich bei diesem auch verbessert. Meine Frage ist jetzt ob ich das bessere neue Zeugnis jetzt nachreichen muss bzw. ob nicht mein Wartepunkt verfällt wenn ich mich jetzt dann quasi mit dem neuen Zeugnis bewerbe. Kann mir da jemand mit helfen?
Lg
Gast
Unregistered

11.07.2021, 17:56
Hey! Ich habe das gleiche Problem, konntest du bereits etwas darüber in Erfahrung bringen? LG!
Gast
Unregistered

12.07.2021, 01:40
(11.07.2021, 17:56)Gast schrieb:  Hey! Ich habe das gleiche Problem, konntest du bereits etwas darüber in Erfahrung bringen? LG!

Also ich war auch in derselben Situation. Habe angerufen und die Note des Verbesserungsversuches wird automatisch eingetragen (gibt so eine Schnittstelle zwischen JPA I und II). Du musst aber dennoch das neue Gesamtzeugnis (2x beglaubigt an das OLG Frankfurt senden). ABER für eine Berücksichtigung der (neuen) Punktzahl, hätte dein Zeugnis spätestens am 5-7.7 da sein müssen, da die Frist (für die Neuanmeldungen) am 31.06 war (für Einstellungen zum 01.09).
Gast1234567
Unregistered

12.07.2021, 10:55
Danke für die Antwort! 
Heißt das jetzt aber dass nur mein neues Zeugnis nicht berücksichtigt wird oder dass meine komplette Bewerbung für den 01.09. nicht berücksichtigt wird?
Ich hatte nämlich gehört dass es schlauer sein kann das neue Zeugnis gar nicht einzureichen, da dann der Wartepunkt nicht verfallen würde
Gast
Unregistered

12.07.2021, 10:59
(12.07.2021, 10:55)Gast1234567 schrieb:  Danke für die Antwort! 
Heißt das jetzt aber dass nur mein neues Zeugnis nicht berücksichtigt wird oder dass meine komplette Bewerbung für den 01.09. nicht berücksichtigt wird?
Ich hatte nämlich gehört dass es schlauer sein kann das neue Zeugnis gar nicht einzureichen, da dann der Wartepunkt nicht verfallen würde

What? Der Wartepunkt verfällt nicht! Du kletterst sogar in der Liste hoch, wenn du dich verbesserst. Kommt dir also zugute (war bei nämlich auch so). Hast du dich erstmalig für den Durchgang 01.09 beworben? Wenn ja, dann würde ich das Zeugnis dennoch einreichen, damit es gerade beim nächsten Durchgang berücksichtigt wird.
Wählscheibentelefon
Member
13.07.2021, 16:07
Dann gehe ich mal davon aus, dass man zum September sich das auch abschminken kann mit 6,5 Punkte ohne WP und kein Hesse. :/
Suchen
Gast
Unregistered

13.07.2021, 16:21
(13.07.2021, 16:07)Wählscheibentelefon schrieb:  Dann gehe ich mal davon aus, dass man zum September sich das auch abschminken kann mit 6,5 Punkte ohne WP und kein Hesse. :/

Ich habe mit 6,4 genau ein halbes Jahr gewartet.
Wählscheibentelefon
Member
13.07.2021, 17:35
Sind ja beste Aussichten... Naja warten wir mal ab. Habe mich auch an einem eher "unbeliebteren" Ort in Südhessen, Limburg, zumindest nehme ich an, dass Limburg nicht so beliebt ist, beworben, vllt. klappts ja da...
Suchen
Gast
Unregistered

13.07.2021, 17:39
(13.07.2021, 17:35)Wählscheibentelefon schrieb:  Sind ja beste Aussichten... Naja warten wir mal ab. Habe mich auch an einem eher "unbeliebteren" Ort in Südhessen, Limburg, zumindest nehme ich an, dass Limburg nicht so beliebt ist, beworben, vllt. klappts ja da...

Woher kommt denn dieser Irrglaube, dass man an unbeliebteren Orten schneller einen Platz bekommt? Ich hab auch unbeliebte Orte angegeben, aber das hat tatsächlich keine Auswirkungen, da man erst einen Platz bekommen muss, damit die Wunschorte berücksichtigt werden können.
Wählscheibentelefon
Member
13.07.2021, 17:57
Ist weniger Irrglaube, als mehr Hoffnung :D
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 9 10 11 12 13

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus