17.06.2021, 21:37
(17.06.2021, 21:32)Gast schrieb:(17.06.2021, 21:28)Gast schrieb: Ja leck fett..
Kollege, das Jurastudium ist die ersten 4 Semester zum chillen und saufen da, da brauchste gar nix groß machen. Dann bissle hustlen fürs Examen, da ist dann auch viel Glück dabei. Und dann ref wieder das erste Jahr bummeln, dann wieder bissle hustlen fürs 2. Stex und da dann wieder bissle Glück haben. Wenn soweit alles geklappt hat, kannst dir aussuchen, ob du dann für wenig Lohn in der Justiz geknechtet wirst oder für wenig Freizeit und viel seelische und körperliche Gesundheit im der GK ausgebeutet wirst. So oder so ist eine erfolgreiche Karriere wenig erquicklich. Also chill und leb dein Leben...
Ist ja schlimm diese durchgeplantheit. Da seh ich den Burnout im dritten Semester jetzt schon kommen
Ja, und genau dann sitzt man mit unerwünschten Examina da, und ist enttäuscht (Sowie der Großteil aller Studenten) Schön 2 Jahre feiern gehen, verstehe... Klar, Glück gehört auf jeden Fall dazu, aber verdammt nochmal auch Disziplin und Ehrgeiz. Ohne meine genannten Indikatoren wird es erheblich schwierig, sich diese beiden Attribute anzueignen.
Und wie heißt es so schön: Lieber haben als brauchen, stimmts?
Nö, hab die ersten 6 Semester gegammelt, in der Uni lernst eh nix. Dann 1 Jahr rep. In beiden Examen sxhriftlich zweistellig. Die Leute kapieren nicht, dass es weniger auf Fleiß, als auf Talent ankommt. Haste kein Talent, haste kein erfolg. Wollen viele nicht einsehen. Es ist deshalb gerade so, dass gerade die, die vermeintlich besonders fleißig und tugendhaft sind, zumindest nicht besonders gut sind. Denn hätten sie Talent, bräuchten sie nicht so zu schufften und etwa ihre Ernährung umstellen, damit sie aus effizienzgründen nur noch einmal am Tag kacken gehen müssen
17.06.2021, 21:41
(17.06.2021, 21:37)Gast schrieb:(17.06.2021, 21:32)Gast schrieb:(17.06.2021, 21:28)Gast schrieb: Ja leck fett..
Kollege, das Jurastudium ist die ersten 4 Semester zum chillen und saufen da, da brauchste gar nix groß machen. Dann bissle hustlen fürs Examen, da ist dann auch viel Glück dabei. Und dann ref wieder das erste Jahr bummeln, dann wieder bissle hustlen fürs 2. Stex und da dann wieder bissle Glück haben. Wenn soweit alles geklappt hat, kannst dir aussuchen, ob du dann für wenig Lohn in der Justiz geknechtet wirst oder für wenig Freizeit und viel seelische und körperliche Gesundheit im der GK ausgebeutet wirst. So oder so ist eine erfolgreiche Karriere wenig erquicklich. Also chill und leb dein Leben...
Ist ja schlimm diese durchgeplantheit. Da seh ich den Burnout im dritten Semester jetzt schon kommen
Ja, und genau dann sitzt man mit unerwünschten Examina da, und ist enttäuscht (Sowie der Großteil aller Studenten) Schön 2 Jahre feiern gehen, verstehe... Klar, Glück gehört auf jeden Fall dazu, aber verdammt nochmal auch Disziplin und Ehrgeiz. Ohne meine genannten Indikatoren wird es erheblich schwierig, sich diese beiden Attribute anzueignen.
Und wie heißt es so schön: Lieber haben als brauchen, stimmts?
Nö, hab die ersten 6 Semester gegammelt, in der Uni lernst eh nix. Dann 1 Jahr rep. In beiden Examen sxhriftlich zweistellig. Die Leute kapieren nicht, dass es weniger auf Fleiß, als auf Talent ankommt. Haste kein Talent, haste kein erfolg. Wollen viele nicht einsehen. Es ist deshalb gerade so, dass gerade die, die vermeintlich besonders fleißig und tugendhaft sind, zumindest nicht besonders gut sind. Denn hätten sie Talent, bräuchten sie nicht so zu schufften und etwa ihre Ernährung umstellen, damit sie aus effizienzgründen nur noch einmal am Tag kacken gehen müssen
Manche haben eben einen Naturtalent - sowie du- , manche auch nicht. Und nur weil jemand über kein angeborenes Talent verfügt, heißt es nicht, dass man keine erfolgreiche Examina ablegen kann. Und genau da spielt Fleiß und Disziplin eine sehr große Rolle. Denn damit wird man sowas kompensieren können.
17.06.2021, 21:41
Ein strukturierter Tagesablauf ist ein guter Anfang, aber du solltest dir m.E. lieber kleinere kurzfristige Ziele setzen, um glücklich zu werden. Es ist gut und wichtig, dass du Ambitionen hast. Aber es gibt auch noch ein Leben außerhalb der Juristerei.
Es scheint, als müsstest du mal raus aus deinem Umfeld und dich selber finden.
Ich habe damals nach dem Abi ein halbes Jahr bei einem Autozulieferer in der Produktion gearbeitet und war mit dem Geld dann reisen. Ständig neue Leute kennenzulernen hilft auch dabei, selbst offener zu werden. Von Tag 1 alles auf eine Karriere auszurichten, macht dich auf Dauer kaputt.
Verschwurbelte Bandwurmsätze, gespickt mit lateinischen Fachbegriffen, sind m.E. kein Ausdruck eloquenter Artikulation, sondern einfach nur schlechtes Deutsch.
Die Examensvorbereitung wird noch hart genug, da solltest du nicht schon völlig ausgebrannt starten.
Viel Erfolg!
Ich habe damals nach dem Abi ein halbes Jahr bei einem Autozulieferer in der Produktion gearbeitet und war mit dem Geld dann reisen. Ständig neue Leute kennenzulernen hilft auch dabei, selbst offener zu werden. Von Tag 1 alles auf eine Karriere auszurichten, macht dich auf Dauer kaputt.
Verschwurbelte Bandwurmsätze, gespickt mit lateinischen Fachbegriffen, sind m.E. kein Ausdruck eloquenter Artikulation, sondern einfach nur schlechtes Deutsch.
Die Examensvorbereitung wird noch hart genug, da solltest du nicht schon völlig ausgebrannt starten.
Viel Erfolg!
17.06.2021, 21:45
(17.06.2021, 21:41)Gast_NRW schrieb: Ein strukturierter Tagesablauf ist ein guter Anfang, aber du solltest dir m.E. lieber kleinere kurzfristige Ziele setzen, um glücklich zu werden. Es ist gut und wichtig, dass du Ambitionen hast. Aber es gibt auch noch ein Leben außerhalb der Juristerei.
Viel Erfolg!
Danke!
17.06.2021, 21:53
Also, was sind denn das teilweise für Tipps hier. Die ersten Semester waren für mich die wichtigsten, damit man in die juristische Denkweise rein kommt. Ich habe da damals eine gute Grundlage gelegt und musste dann vor dem Examen gar nicht mehr sooo viel machen wie andere. Das war viel besser, damit man nicht durchdreht. Und wenn man nicht unbedingt arbeiten gehen muss, würde ich es auch nicht machen. Die Zeit kann man dann schon wieder für lernen, Sport oder gesund kochen nutzen. Ich finde, du machst das genau richtig, wenn du jetzt das Jahr wartest. Das eine Jahr mehr merkt man am Ende doch gar nicht.
Aber nur so nebenbei, in jedem Motivationsratgeber steht, dass man sich kleine Ziele setzen soll, also nicht immer alles auf einmal
Aber nur so nebenbei, in jedem Motivationsratgeber steht, dass man sich kleine Ziele setzen soll, also nicht immer alles auf einmal
17.06.2021, 21:55
Finde ich gut, dass du dir Ziele setzt und einen Plan hast. Viel Erfolg damit
17.06.2021, 21:56
17.06.2021, 21:57
(17.06.2021, 21:53)Gast schrieb: Also, was sind denn das teilweise für Tipps hier. Die ersten Semester waren für mich die wichtigsten, damit man in die juristische Denkweise rein kommt. Ich habe da damals eine gute Grundlage gelegt und musste dann vor dem Examen gar nicht mehr sooo viel machen wie andere. Das war viel besser, damit man nicht durchdreht. Und wenn man nicht unbedingt arbeiten gehen muss, würde ich es auch nicht machen. Die Zeit kann man dann schon wieder für lernen, Sport oder gesund kochen nutzen. Ich finde, du machst das genau richtig, wenn du jetzt das Jahr wartest. Das eine Jahr mehr merkt man am Ende doch gar nicht.
1+ Danke :)
17.06.2021, 23:25
Junge, chill mal. Macht es dir denn Spaß? Interessiert es dich? Dann muss man viel weniger lernen.
@Vorposter: Gibt genug Juristen ohne Talent, die ihr VB durch jahrelange harte Arbeit verdient haben. Arme Schweine^^
@Vorposter: Gibt genug Juristen ohne Talent, die ihr VB durch jahrelange harte Arbeit verdient haben. Arme Schweine^^
17.06.2021, 23:40
Um Erfolg zu haben brauchst du Kontakte. Kontakte findest du beim Saufen und Feiern.
In der GK würdest du jedenfalls extrem schräg angeguckt wenn du erzählen würdest, dass du im Studium nie feiern warst um dein Examen zu optimieren.
In der GK würdest du jedenfalls extrem schräg angeguckt wenn du erzählen würdest, dass du im Studium nie feiern warst um dein Examen zu optimieren.