• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Einstiegsgehalt nach Umsatz
1 2 3 4 »
Antworten

Einstiegsgehalt nach Umsatz
Gast1234
Unregistered

14.06.2021, 13:21
Hallo. Ich habe eine Stelle gefunden, die keinen Festgehalt bietet, sondern sich dieser nach dem Umsatz richtet. Bei einem Umsatz von 2000€ im Monat würde ich 1/3 bekommen, und alles was darüber hinaus geht jeweils die Hälfte nochmal. Sprich bei einem Umsatz von 5000€ würde ich dann ca. 2200€ erhalten. Wie findet ihr das ?
HerrKules
Posting Freak
14.06.2021, 13:30
Was soll das sein? Freie Mitarbeit durch die Hintertür?

Schlecht. Geht nur, soweit ein Mindestgehalt vereinbart wird, sonst kannst du dich doch gleich selbstständig machen.
Suchen
Gast
Unregistered

14.06.2021, 13:34
Wie ist deine Situation (Noten, region und regionale Flexibilität) und wie sind die sonstigen Konditionen? Kannst du auf die ReFas zugreifen?

Grundsätzlich klingt das aber eher semi gut
Sky
Senior Member
14.06.2021, 14:14
verbindet alle nachteile von angestellt + freiberuf. würd ich lassen, es sei denn sie garantieren die abgabe lukrativer mandate, was kaum passieren wird.

musst du dich auch noch an den kosten beteiligen? dann seh ich da sogar verlustgeschäft.
Suchen
Gast1234
Unregistered

14.06.2021, 14:35
(14.06.2021, 13:30)HerrKules schrieb:  Was soll das sein? Freie Mitarbeit durch die Hintertür?

Schlecht. Geht nur, soweit ein Mindestgehalt vereinbart wird, sonst kannst du dich doch gleich selbstständig machen.

Leider kein Festgehalt, d.h. sobald ich keinen Umsatz mache, stehe ich mit leeren Händen dar.
Gast
Unregistered

14.06.2021, 14:37
(14.06.2021, 13:34)Gast schrieb:  Wie ist deine Situation (Noten, region und regionale Flexibilität) und wie sind die sonstigen Konditionen? Kannst du auf die ReFas zugreifen?

Meine Noten sind 2x befriedigend (oberer Bereich). Mittelgroße Stadt in Hessen. Was meinst du mit Zugreifen auf die Refas?
Gast1234
Unregistered

14.06.2021, 14:38
(14.06.2021, 14:14)Sky schrieb:  verbindet alle nachteile von angestellt + freiberuf. würd ich lassen, es sei denn sie garantieren die abgabe lukrativer mandate, was kaum passieren wird.

musst du dich auch noch an den kosten beteiligen? dann seh ich da sogar verlustgeschäft.

Welche sonstigen Kosten meinst du ?
Gast
Unregistered

14.06.2021, 14:38
(14.06.2021, 14:37)Gast schrieb:  
(14.06.2021, 13:34)Gast schrieb:  Wie ist deine Situation (Noten, region und regionale Flexibilität) und wie sind die sonstigen Konditionen? Kannst du auf die ReFas zugreifen?

Meine Noten sind 2x befriedigend (oberer Bereich). Mittelgroße Stadt in Hessen. Was meinst du mit Zugreifen auf die Refas?

Gehalt wäre mir doch viel zu niedrig mit der Punktzahl
HerrKules
Posting Freak
14.06.2021, 14:50
Das ist ein schlechter Witz. Du bist weisungsgebunden, aber dein Gehalt an den Umsatz gekoppelt. Die geben dir ein paar schäbige Mandate, die sie selbst nicht bearbeiten wollen und entsprechend mickrig wird dann auch das Gehalt sein. Am Ende sagen sie dir dann, du hättest ja mehr Umsatz machen können.
Suchen
Gast GPA
Unregistered

14.06.2021, 15:20
Immer alles natürlich eine Frage von Angebot und Nachfrage, aber der Deal hört sich schon sehr schlecht an. Vielleicht kann man zumindest nach verhandeln, dass bei dem ersten 1000 € oder so nichts angerechnet wird und dann ab einem bestimmten Betrag auch nichts mehr und ich denke es sollten hier von dem ersten Umsatz Bereich ein Drittel sein, sonst ist es ja super schwierig, überhaupt auf eine akzeptable Höhe zu kommen, und dann sollte es auch eine Begrenzung geben, wie viel pro Monat abgezogen wird und für alles darüber hinaus gibt es dann nur noch 20% an die Kanzlei
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus