09.06.2021, 13:39
(09.06.2021, 13:36)Gast schrieb:(09.06.2021, 13:29)Gast schrieb:(09.06.2021, 12:53)Gast schrieb:(09.06.2021, 12:47)Ba-Wüler schrieb: Muss auch sagen, dass die Themenwahl bisher eine absolute Frechheit war, gerade in Anbetracht dessen, dass sie uns so im Stich gelassen haben während der Corona-Zeit.
Maskenpflicht fand ich gestern tatsächlich schon unangenehm, denke an den warmen Tagen (ab morgen) dürfte es noch unangenehmer werden. Und die 15 min. waren meines erachtens in den Klausuren "eingepreist". Da bin ich echt mal gespannt, was in Strafrecht auf uns zukommt.
Das mit den 15 Minuten finde ich schon echt klasse. Bei uns in SH gab es die nicht, dafür keine Maskenpflicht. Wir mussten einen Schnelltest vorlegen ( vom Freitag ?
Ganz ehrlich, ich hätte es lieber "normal". Die Maske stört mich persönlich, u.a. weil ich auch Brillenträger bin und die ständig beschlägt. Und wie gesagt, die "zusätzlichen" 15 Min. sind mE bisher in beiden Klausuren eingepreist gewesen.
Das mit der Brille ist echt doof. Kenne einige, die deshalb Kontaktlinsen tragen.
Naja, trage auch sonst nie Kontaktlinsen und müsste mich jetzt erst einmal daran gewöhnen. Das Examen ist da wohl eher nicht der richtige Zeitpunkt
09.06.2021, 13:45
(09.06.2021, 13:29)Gast schrieb:(09.06.2021, 12:53)Gast schrieb:(09.06.2021, 12:47)Ba-Wüler schrieb: Muss auch sagen, dass die Themenwahl bisher eine absolute Frechheit war, gerade in Anbetracht dessen, dass sie uns so im Stich gelassen haben während der Corona-Zeit.
Maskenpflicht fand ich gestern tatsächlich schon unangenehm, denke an den warmen Tagen (ab morgen) dürfte es noch unangenehmer werden. Und die 15 min. waren meines erachtens in den Klausuren "eingepreist". Da bin ich echt mal gespannt, was in Strafrecht auf uns zukommt.
Das mit den 15 Minuten finde ich schon echt klasse. Bei uns in SH gab es die nicht, dafür keine Maskenpflicht. Wir mussten einen Schnelltest vorlegen ( vom Freitag ?
Ganz ehrlich, ich hätte es lieber "normal". Die Maske stört mich persönlich, u.a. weil ich auch Brillenträger bin und die ständig beschlägt. Und wie gesagt, die "zusätzlichen" 15 Min. sind mE bisher in beiden Klausuren eingepreist gewesen.
Glaub nicht dass die 15 min eingepreist waren. Die Klausuren standen schon fest, bevor das mit den 15 min extra fest stand. Außerdem hatten wir in Hamburg die gleichen Klausuren und keine 15 min extra, weil keine Maskenpflicht
09.06.2021, 13:55
(09.06.2021, 13:45)Gast schrieb:(09.06.2021, 13:29)Gast schrieb:(09.06.2021, 12:53)Gast schrieb:(09.06.2021, 12:47)Ba-Wüler schrieb: Muss auch sagen, dass die Themenwahl bisher eine absolute Frechheit war, gerade in Anbetracht dessen, dass sie uns so im Stich gelassen haben während der Corona-Zeit.
Glaub nicht dass die 15 min eingepreist waren. Die Klausuren standen schon fest, bevor das mit den 15 min extra fest stand. Außerdem hatten wir in Hamburg die gleichen Klausuren und keine 15 min extra, weil keine Maskenpflicht
Also wie ich gelesen habe, waren die Klausuren zumindest in NRW und BW doch etwas unterschiedlich, so gab es in BW noch das Problem mit dem drohenden Vollstreckungsschaden, während dieses Problem in NRW ausgenommen wurde, indem bereits gezahlt wurde (= Schaden eingetraten war).
09.06.2021, 15:17
Ich hab seit Januar 2020 alle OLG Klausuren geschrieben und das Alpmann Rep online besucht. Es hat für die letzten 2 Klausuren null gebracht. Bin sonst fast durch alle Klausuren der AG und beim OLG zumindest mit 4-9 Punkten durchgekommen, aber dieser Examensdurchgang soll uns scheinbar zeigen, dass man keinesfalls Jura studieren sollte, weil die Prüfungen nur mit Glück zutun haben....
Und am Ende soll man sich noch für eine nicht vorhandene Ausbildung bedanken! Super
Und am Ende soll man sich noch für eine nicht vorhandene Ausbildung bedanken! Super
09.06.2021, 15:31
Ich hab im März geschrieben und die Themen waren auch nicht Dinge die man sich ständig anschaut… aber so ist es.. ich werde berichten wie die Korrektur ausgefallen ist
09.06.2021, 15:45
(09.06.2021, 13:29)Gast schrieb:(09.06.2021, 12:53)Gast schrieb:(09.06.2021, 12:47)Ba-Wüler schrieb: Muss auch sagen, dass die Themenwahl bisher eine absolute Frechheit war, gerade in Anbetracht dessen, dass sie uns so im Stich gelassen haben während der Corona-Zeit.
Als Lösung kann ich das Antibeschlagset von Zeiss empfehlen. Das gibt es bei DM. Damit beschlägt die Brille selbst im Winter nicht
09.06.2021, 15:48
(09.06.2021, 12:56)Gast schrieb:(09.06.2021, 12:15)Gast schrieb:Vor allem haben die Kaiser Seminare weder materiell noch prozessual bisher irgendwas gebracht.(09.06.2021, 12:09)Gast schrieb:(09.06.2021, 12:08)Gast schrieb:(09.06.2021, 11:40)SH-GJPA schrieb: Also ich empfinde die bisherigen Klausuren auch als absolute Frechheit so etwas abzuprüfen nach dem die Ausbildung quasi komplett flach lag. Für uns in Kiel gab es seit beginn des Lockdown keine Klausurbesprechungen mehr des freiwillig Klausurenkurs neben dem ganzen ausgefallenen AGs...
Ich weiß nicht ob es ggf Sinn macht sich in einer gemeinsamen Aktion der Referendarrat (in einem offenen Brief) zu beschweren.
Ich für meinen Teil könnte gerade nur noch Kotzen...
Ich denke nicht, dass der Referendarrat auf die Bewertung dieses Durchgangs irgendeinen echten Einfluss ausüben kann. Was aber Fakt ist, ist, dass die bisherigen Klausuren in keiner Weise inhaltlich dem Mehrwert der Ausbildung durch OLG-Probeklausuren und AGs entsprechen. Die durch Corona nochmals erschwerten Bedingungen bleiben gänzlich berücksichtigt. Eher im Gegenteil, es werden bisher ausschließlich exotische Randthemen abgeprüft. Das Ganze noch in einem Umfang, der eine saubere Kommentararbeit unmöglich macht. Und DAS empfinde ich als Frechheit.
*unberücksichtigt
Nicht nur die Probe oder AG Klausuren. Ich habe Alpmann und Kaiser Klausuren geschrieben und es hat mir nicht geholfen. So einen scheiß hab ich in meiner ganzen juristischen Ausbildung noch nicht gesehen
Die Bürgschaftskonstellation aus der 1. Klausur wurde im BGB-Kurs von Kaiser besprochen, der prozessuale Rest im ZPO-Seminar.
Die Anwaltsklausur von gestern auch. Berufung aus Anwaltssicht wird im Anwaltsseminar von Kaiser explizit besprochen, die Maklerkonstellation im BGB-Seminar und dem Handout zum BGB-Kurs, zudem war gestern ein Urteil aus der Kaiser-Liste verbaut.
War aber alles trotzdem viel zu viel in den Klausuren.
09.06.2021, 15:50
(09.06.2021, 15:17)Eli BaWü schrieb: Ich hab seit Januar 2020 alle OLG Klausuren geschrieben und das Alpmann Rep online besucht. Es hat für die letzten 2 Klausuren null gebracht. Bin sonst fast durch alle Klausuren der AG und beim OLG zumindest mit 4-9 Punkten durchgekommen, aber dieser Examensdurchgang soll uns scheinbar zeigen, dass man keinesfalls Jura studieren sollte, weil die Prüfungen nur mit Glück zutun haben....
im Vergleich zum Probeexamen sind die bisherigen ZR Klausuren in BW echt nochmal eine andere Hausnummer. Das ist echt krank was da jetzt vom Umfang und vom Schwierigkeitsgrad geprüft wurde
09.06.2021, 15:52
Früher waren die KLausuren so schön kurz. Und immer 2-Personen-Verhältnisse...
09.06.2021, 15:54
(09.06.2021, 15:48)Lisel schrieb:(09.06.2021, 12:56)Gast schrieb:(09.06.2021, 12:15)Gast schrieb:Vor allem haben die Kaiser Seminare weder materiell noch prozessual bisher irgendwas gebracht.(09.06.2021, 12:09)Gast schrieb:(09.06.2021, 12:08)Gast schrieb: Ich denke nicht, dass der Referendarrat auf die Bewertung dieses Durchgangs irgendeinen echten Einfluss ausüben kann. Was aber Fakt ist, ist, dass die bisherigen Klausuren in keiner Weise inhaltlich dem Mehrwert der Ausbildung durch OLG-Probeklausuren und AGs entsprechen. Die durch Corona nochmals erschwerten Bedingungen bleiben gänzlich berücksichtigt. Eher im Gegenteil, es werden bisher ausschließlich exotische Randthemen abgeprüft. Das Ganze noch in einem Umfang, der eine saubere Kommentararbeit unmöglich macht. Und DAS empfinde ich als Frechheit.
*unberücksichtigt
Nicht nur die Probe oder AG Klausuren. Ich habe Alpmann und Kaiser Klausuren geschrieben und es hat mir nicht geholfen. So einen scheiß hab ich in meiner ganzen juristischen Ausbildung noch nicht gesehen
Die Bürgschaftskonstellation aus der 1. Klausur wurde im BGB-Kurs von Kaiser besprochen, der prozessuale Rest im ZPO-Seminar.
Die Anwaltsklausur von gestern auch. Berufung aus Anwaltssicht wird im Anwaltsseminar von Kaiser explizit besprochen, die Maklerkonstellation im BGB-Seminar und dem Handout zum BGB-Kurs, zudem war gestern ein Urteil aus der Kaiser-Liste verbaut.
War aber alles trotzdem viel zu viel in den Klausuren.
Welches Urteil denn?