09.06.2021, 11:07
Hallo an alle,
Habe demnächst ein Vorstellungsgespräch. Die Kanzlei ist eine Boutique, zu der sich im Netz keine Gehaltsangaben finden.
Es sind zehn Berufsträger (auf der Website); den ungefähren qm Preis konnte ich ermitteln.
Im Einzelhandel sagt man ja, dass die Miete so 2-7% des Umsatzes ausmachen sollte. Wie sieht es bei Kanzleien aus?
Danke im voraus.
Habe demnächst ein Vorstellungsgespräch. Die Kanzlei ist eine Boutique, zu der sich im Netz keine Gehaltsangaben finden.
Es sind zehn Berufsträger (auf der Website); den ungefähren qm Preis konnte ich ermitteln.
Im Einzelhandel sagt man ja, dass die Miete so 2-7% des Umsatzes ausmachen sollte. Wie sieht es bei Kanzleien aus?
Danke im voraus.
09.06.2021, 11:19
(09.06.2021, 11:07)gast8000 schrieb: Hallo an alle,
Im Einzelhandel sagt man ja, dass die Miete so 2-7% des Umsatzes ausmachen sollte. Wie sieht es bei Kanzlerin aus?
Danke im voraus.

Einfacher wäre es aber, im Vorstellungsgespräch einfach nach dem UBT zu fragen. Und ansonsten gilt grob: spezialisierte Boutique je nach Region und Gebiet 60-100k zum Einstieg.
09.06.2021, 12:47
(09.06.2021, 11:07)gast8000 schrieb: Hallo an alle,
Danke im voraus.
Der war gut.

Sag mal Rechtsgebiet und Region. Vielleicht kann dir geholfen werden.
09.06.2021, 14:07
Kanzlei ist in Düsseldorf.
Möglicherweise war Boutique auch der falsche Begriff. Die machen alles, was grob "Wirtschaftsrechtlich" ist. Kein ausschließlicher Fokus auf bspw. Patentsachen, wie man es hier oft findet. Wobei die Ausrichtung dennoch recht deutlich in eine Richtung weist. Sry, genauer will ich nicht werden.
Vielleicht ist MK passender.
Ja, ich könnte nach dem Umsatz fragen. Hat mich aber auch abseits des Gesprächs interessiert, ob so eine Berechnung möglich ist. Zumindest grob.
Zudem will ich vorbereitet sein für den Fall, dass man den Umsatz evtl nicht so genau im Kopf hat. ;)
Möglicherweise war Boutique auch der falsche Begriff. Die machen alles, was grob "Wirtschaftsrechtlich" ist. Kein ausschließlicher Fokus auf bspw. Patentsachen, wie man es hier oft findet. Wobei die Ausrichtung dennoch recht deutlich in eine Richtung weist. Sry, genauer will ich nicht werden.
Ja, ich könnte nach dem Umsatz fragen. Hat mich aber auch abseits des Gesprächs interessiert, ob so eine Berechnung möglich ist. Zumindest grob.
Zudem will ich vorbereitet sein für den Fall, dass man den Umsatz evtl nicht so genau im Kopf hat. ;)
09.06.2021, 14:18
(09.06.2021, 14:07)Gast schrieb: Kanzlei ist in Düsseldorf.
Wenn die ihren eigenen Umsatz nicht im Kopf haben, würde ich davon Abstand nehmen ;) aber vielleicht wollen sie ihn dir nicht sagen.
Auf jeden Fall kannst du keine Rückrechnung aus der Bürogröße machen. Dafür ist das zu variabel und von den Partnerwünschen abhängig. Gibt top Boutiquen in eher altbackenem, kleinen Setting und welche, bei denen viel ins Büro fließt, weil das den Leuten dort wichtig ist.
Über'n dicken Daumen kannst du sicher 80k fordern und dann mal schauen, was die anbieten.
09.06.2021, 14:31
Danke für eure Einschätzungen.
09.06.2021, 17:40
(09.06.2021, 14:31)Gast schrieb: Danke für eure Einschätzungen.
Die Idee ist zweifellos kreativ. Nach meiner Erfahrung sind die meisten Chefs von Boutiquen schon froh, wenn man sich bereits im Mindestmaß und grob mit der Kanzlei beschäftigt hat. Fragen zum Umsatz dürften im Gespräch für Verwunderung sorgen, muss nicht unbedingt negativ sein, außer man hat dort das Gefühl dass man sich in die Karten schauen lassen will. Über Geld redet man bekanntlich in Deutschland ja nicht, davon dürfte auch so mancher Partner beseelt sein.