• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Finde meine Ref'in gut...
« 1 ... 8 9 10 11 12 ... 16 »

Thema geschlossen

Finde meine Ref'in gut...
Gast
Unregistered

04.06.2021, 11:39
(30.05.2021, 12:21)Gast schrieb:  Ich finde es nicht schlimm als Anwalt 2950€ netto bei 40 Std am Anfang  zu verdienen. Ist zwar weniger als ein R1 mit Erfahrungsstufe 1, aber man kann davon trotzdem super leben. Manchmal frage ich mich, in welchen Welten manche leben

Ich hab als Student auch mit 700 € im MOnat super gelebt. Nur, Menschen entwickeln sich weiter und wollen sich verbessern. Nicht jeder hat diese Mentalität, mit der man jede Stagnation als Erfolg verkaufen will. Das ist so etwa auf dem Niveau: wieso beschwerst du dich, dass du in einem 20qm Plattenbauzimmer leben musst, es gibt auch welche, die Obdachlos sind. 

Also du kannst das natürlioch gerne so sehen, aber nein, aus meiner Sicht kann man mit 3k netto in einer deutschen Großstadt nicht super leben. Man kann leben, aber alles andere als super, man muss an vielen Stellen Einschränkungen machen und besonders große Rücklagen sind auch nicht drin. Dafür hätte ich weiterhin nicht studieren müssen, sondern Facharbeiter bei Benz werden können, ne Danke. Ich will mehr und zwar deutlich mehr.
Gast
Unregistered

04.06.2021, 12:08
Also ich habe als WissMit 2500 netto und komme damit sehr gut klar. Zwei–Zimmer Wohnung, teures Gym, Autoversicherung und gesunde faire Lebensmittel kann ich mir gut leisten. Klar, für ein teures Auto reicht es nicht, und auch auf die Malediven schaffe ich es damit nicht, aber das brauche ich auch gar nicht. 

Ich komme aus sehr ärmlichen Verhältnissen und kann Euch sagen, 2500 Euro monatlich für eine Person noch dazu bei einer 4–Tage Woche ist sehr viel Geld. 

Aber klar, wer anders groß geworden ist, sieht das sicher anders.
Gast
Unregistered

04.06.2021, 13:18
(04.06.2021, 12:08)Gast schrieb:  Also ich habe als WissMit 2500 netto und komme damit sehr gut klar. Zwei–Zimmer Wohnung, teures Gym, Autoversicherung und gesunde faire Lebensmittel kann ich mir gut leisten. Klar, für ein teures Auto reicht es nicht, und auch auf die Malediven schaffe ich es damit nicht, aber das brauche ich auch gar nicht. 

Ich komme aus sehr ärmlichen Verhältnissen und kann Euch sagen, 2500 Euro monatlich für eine Person noch dazu bei einer 4–Tage Woche ist sehr viel Geld. 

Naja fängt damit an, wo man wohnt. In Hamburg oder München kostet eine schöne Innenstadtwohnung mit 2 Zimmern (außer man hat extrem viel Glück) über 1000 Euro. Ich hab für meine etwa 1500 Euro bezahlt. Dann bleibt dir nicht mehr allzu viel, wenn man noch öfter mal ausgeht, was essen geht, sich mal eine neue Hose gönnt, dann bleiben einem vielleicht noch ein paar Hundert Euro als Rücklage - wenn überhaupt. Von Urlaub sprechen wir da noch gar nicht, vielleicht will man ja auch nicht mit 40 noch im Zelt Urlaub machen oder in der Bettenburg mit All Inclusive Massenfraß.

Und dann rechnest du nur für dich allein. Kommen noch Kinder hinzu, reicht es schon vorne und hinten nicht, ohne auf alles Mögliche zu verzichten. Also ich würde es so sagen: mit 3500 netto komme ich alleine super hin, mit der Wohnung die ich möchte und mit einer guten Rücklagesumme, damit man auch mal Eigentum haben kann. Aber mit Familie und Kinder sehe ich überhaupt nicht, wie ich mit weniger als 5000 Netto leben soll OHNE mich dauernd einzuschränken oder eingeschränkt zu fühlen oder aufs Geld zu achten. Und bitte erzählt mir nicht, dass Leute mit weniger ankommen. Ich weiß das, ich bin als Flüchtling mit 9 in dieses Land gekommen und habe die ersten Jahre im Asylbewerberheim gelebt. Ich weiß schon, was Armut ist und dass man auch mit sehr viel weniger nicht verhungert. 

Aber genau deshalb will ich ein ANGENEHMES Leben und das bedeutet, auf den Punkt runtergebrochen, dass ich nicht aufs Geld achten will. Ich habe keine exorbitanten Wünsche wie eine Yacht, einen Privatjet oder fünf goldene Rolis. Ich will aber im Rahmen des "normalen" gutbürgerlichen Lebens alles sofort kaufen können was ich möchte, ohne mir denken zu müssen "kann ich mir das leisten?" Das musste ich mein halbes Leben denken und ich habe hart hart hart dafür gearbeitet, dass im "normalen Rahmen" Geld einfach keine Rolle mehr spielt und das ist für mich Freiheit und Glück.
iusNRW
Member
04.06.2021, 13:21
(04.06.2021, 12:08)Gast schrieb:  Also ich habe als WissMit 2500 netto und komme damit sehr gut klar. Zwei–Zimmer Wohnung, teures Gym, Autoversicherung und gesunde faire Lebensmittel kann ich mir gut leisten. Klar, für ein teures Auto reicht es nicht, und auch auf die Malediven schaffe ich es damit nicht, aber das brauche ich auch gar nicht. 

Ich bin sowas von bei Dir! Ich bin der erste aus der Familie der Abitur hat - bin in HartzIV - Verhältnissen aufgewachsen- für mich sind 2500€ Ubd mehr auch schon richtig viel Geld. Ich finde es immer noch krass wenn meine Mandanten Von fünfstelligen Summen reden und das für die fast an Kleinkram grenzt ...
Suchen
Gästinnn
Unregistered

04.06.2021, 13:23

Danke!!! Genau das denke ich mir hier im Forum so oft. Es macht einfach den Anschein als wären alle schon mit dem goldenen Löffel im Mund auf die Welt gekommen. Aufwachen: es gibt genügend Menschen - auch in Großstädten - die mit weniger als nem GK Gehalt um die Runde kommen müssen. Auch mit Kindern.
Gast
Unregistered

04.06.2021, 13:31
(04.06.2021, 13:23)Gästinnn schrieb:  

Danke!!! Genau das denke ich mir hier im Forum so oft. Es macht einfach den Anschein als wären alle schon mit dem goldenen Löffel im Mund auf die Welt gekommen. Aufwachen: es gibt genügend Menschen - auch in Großstädten - die mit weniger als nem GK Gehalt um die Runde kommen müssen. Auch mit Kindern.

Siehe meinen Post von vor zwei Posts. Ich verstehe das Argument überhaupt nicht. Ich bin auch arm aufgewachsen, aber genau deshalb will man doch aufsteigen und nicht sich mit ein paar Brotkrümeln zufrieden geben. Kapiere diese Einstellung echt Null, aber gut, jeder wie er mag, weniger Konkurrenz für mich.
Gast
Unregistered

04.06.2021, 13:56
(04.06.2021, 13:31)Gast schrieb:  
(04.06.2021, 13:23)Gästinnn schrieb:  

Siehe meinen Post von vor zwei Posts. Ich verstehe das Argument überhaupt nicht. Ich bin auch arm aufgewachsen, aber genau deshalb will man doch aufsteigen und nicht sich mit ein paar Brotkrümeln zufrieden geben. Kapiere diese Einstellung echt Null, aber gut, jeder wie er mag, weniger Konkurrenz für mich.

Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen. Klar, mit Familie wird es knapp mit dem Gehalt keine Frage, aber hier ging es doch um das Einstiegsgehalt, die Zahl derer die zu diesem Zeitpunkt bereits eine Familie versorgen dürfte eher gering sein. Ich spreche von mir als Einzelperson, meine Zwei- Zimmer Wohnung in Hamburg kostet übrigens etwas weniger als 1000 Euro. 

Wie gesagt ich komme aktuell sehr gut mit dem Geld zurecht.
Gast
Unregistered

04.06.2021, 14:20
ich versteh irgendwie nicht so recht, warum immer nur von Einzelgehältern gesprochen wird, wenn man Kinder hat. Der Partner oder die Partnerin verdient hoffentlich auch etwas dazu bzw. wenn man nicht mehr zusammen ist, sorgen sich doch trotzdem beide mit ihrem Geld um das Kind? 
Ich verdiene auch alleine "nur" meine 3k netto, aber mein Partner etwas mehr. In Summe können wir sehr gut leben und Kinder sind kein Problem (auch in einer Großstadt).
Gast
Unregistered

04.06.2021, 14:28
(04.06.2021, 14:20)Gast schrieb:  ich versteh irgendwie nicht so recht, warum immer nur von Einzelgehältern gesprochen wird, wenn man Kinder hat. Der Partner oder die Partnerin verdient hoffentlich auch etwas dazu bzw. wenn man nicht mehr zusammen ist, sorgen sich doch trotzdem beide mit ihrem Geld um das Kind? 
Ich verdiene auch alleine "nur" meine 3k netto, aber mein Partner etwas mehr. In Summe können wir sehr gut leben und Kinder sind kein Problem (auch in einer Großstadt).

Das scheint mir auch befremdlich. Ich gehe von einem gleichermaßen arbeitendem Haushalt aus, wo man dann durchaus bei 6000,00 netto rauskommt und Kinder etc. gut über die Runden bringen kann.
Gast
Unregistered

04.06.2021, 14:32
(04.06.2021, 14:20)Gast schrieb:  ich versteh irgendwie nicht so recht, warum immer nur von Einzelgehältern gesprochen wird, wenn man Kinder hat. Der Partner oder die Partnerin verdient hoffentlich auch etwas dazu bzw. wenn man nicht mehr zusammen ist, sorgen sich doch trotzdem beide mit ihrem Geld um das Kind? 
 Dürfte auch die Regel sein, zumindest in meinem Bekanntenkreis läuft es so ab. 

Finde ich auch für beide Elternteile und natürlich auch für die Kinder das erträglichste Modell. 

Um mal das Beispiel von meinen 2500 Euro hochzurechnen, glaube ich das man mit 4500 Euro als Familie ein gutes Leben führen kann. 

Klar die Geissens werden einen verächtlich anschauen, muss man selbst wissen ob einem derartige Vergleiche wichtig sind.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 8 9 10 11 12 ... 16 »

Thema geschlossen

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus