• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Mitgliedschaft in der WerteUnion karriereschädlich?
1 2 3 4 »
Antworten

 
Mitgliedschaft in der WerteUnion karriereschädlich?
Gast
Unregistered
 
#1
30.05.2021, 12:48
Denkt Ihr, dass eine Mitgliedschaft in der WU karriereschädlich sein kann? Ich gehöre zu den Leuten, die ihre Mitgliedschaft bei der WU aktiv auf SocialMedia beworben haben. Mit dem neuen Vorsitzenden befürchte ich aber, dass die WU jetzt sehr stark in die Schmuddelecke abdriften wird, und mir vorgehalten werden können wird, da Mitglied (gewesen) zu sein. Ich befürchte ganz konkret auch Auswirkungen auf meine weitere Karriere (in der Wissenschaft).

Habt Ihr Meinungen dazu? Danke.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#2
30.05.2021, 13:02
(30.05.2021, 12:48)Gast schrieb:  Denkt Ihr, dass eine Mitgliedschaft in der WU karriereschädlich sein kann? Ich gehöre zu den Leuten, die ihre Mitgliedschaft bei der WU aktiv auf SocialMedia beworben haben. Mit dem neuen Vorsitzenden befürchte ich aber, dass die WU jetzt sehr stark in die Schmuddelecke abdriften wird, und mir vorgehalten werden können wird, da Mitglied (gewesen) zu sein. Ich befürchte ganz konkret auch Auswirkungen auf meine weitere Karriere (in der Wissenschaft).

Habt Ihr Meinungen dazu? Danke.

Auch wenn ich mit der WerteUnion politisch wenig anfangen kann, ist festzuhalten, dass es sich bei der Gruppierung nicht um irgendwelche verfassungsfeindlichen Extremisten handelt. Solange du selbst auch nicht den Eindruck erweckst, in irgendeiner Weise radikal zu sein, sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass das Einfluss auf deine Karriere hat, als ziemlich gering an.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#3
30.05.2021, 13:33
Solange deine Noten stimmen interessiert das niemanden an der Uni
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#4
30.05.2021, 14:22
Ich bin PostDoc, Noten sind also längst nicht mehr von sonderlicher Bedeutung (weil alle anderen auf der Ebene eben selbst Spitzennoten haben). Natürlich findet keine Beobachtung durch den Verfassungsschutz statt, aber der Umgang mit der AfD zeigt auch klar: Wer sich hier anfangs zur Mitgliedschaft bekannt hat, dem wurde das in Berufungsverfahren schnell zum Genickbruch, auch wenn er die AfD längst verlassen hatte.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#5
30.05.2021, 14:39
(30.05.2021, 14:22)Gast schrieb:  Ich bin PostDoc, Noten sind also längst nicht mehr von sonderlicher Bedeutung (weil alle anderen auf der Ebene eben selbst Spitzennoten haben). Natürlich findet keine Beobachtung durch den Verfassungsschutz statt, aber der Umgang mit der AfD zeigt auch klar: Wer sich hier anfangs zur Mitgliedschaft bekannt hat, dem wurde das in Berufungsverfahren schnell zum Genickbruch, auch wenn er die AfD längst verlassen hatte.

Kannst du da ein konkretes Beispiel nennen?
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#6
30.05.2021, 14:39
(30.05.2021, 13:33)Gast schrieb:  Solange deine Noten stimmen interessiert das niemanden an der Uni
Sollte man meinen, ist aber (leider) nicht so. Im Berufungsverfahren - spätestens - kann einem schon Geringeres zum Nachteil gereichen.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#7
30.05.2021, 15:35
Auch wenn es in einer idealen Welt nicht so sein sollte, wirst du bei realistischer Betrachtung bei Berufungsverfahren immer mit Gegenwind rechnen müssen. In Zeiten in denen ein großer und sehr lauter Teil der Studentenschaft vollkommen durchideologisiert ist, sind studentische Proteste vorprogrammiert, wenn ein Mitglied der WerteUnion irgendwo berufen werden soll. Den Shitstorm will sich doch keine Fakultät antun. Dann wird lieber die queere Feministin berufen, die sich über Genderfragen im XY Recht habilitiert hat.

An deiner Stelle würde ich versuchen entsprechende Posts zu löschen oder noch besser ganz auf die Mitgliedschaften in den sozialen Netzwerken zu verzichten. Ob das noch hilft, ist aber dahingestellt.

Im Übrigen zeugt die Mitgliedschaft in der Werte Union schon von einem beachtlichen Mangel an Urteilsfähigkeit. Wie kann man den so einem destruktiven Haufen beitreten? Die Frage stelle ich als CDU Mitglied.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#8
30.05.2021, 15:50
(30.05.2021, 14:39)Gast schrieb:  
(30.05.2021, 13:33)Gast schrieb:  Solange deine Noten stimmen interessiert das niemanden an der Uni
Sollte man meinen, ist aber (leider) nicht so. Im Berufungsverfahren - spätestens - kann einem schon Geringeres zum Nachteil gereichen.


Der Typ aus Köln zB, der häufig die Verfahren für die anstrengt. Komme gerade nicht auf den Namen.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#9
30.05.2021, 15:52
Vosgerau.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#10
30.05.2021, 17:23
(30.05.2021, 15:35)Gast schrieb:  Im Übrigen zeugt die Mitgliedschaft in der Werte Union schon von einem beachtlichen Mangel an Urteilsfähigkeit. Wie kann man den so einem destruktiven Haufen beitreten? Die Frage stelle ich als CDU Mitglied.

Es gab eine Zeit, da haben Bosbach, Linnemann etc. sich hinter die WU gestellt. Ich hatte gedacht, dass mir die Mitgliedschaft in der WU etwas bringen wird. Leider falsch gedacht, dieser Opportunismus bricht mir jetzt wohl das Genick.
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus