28.05.2021, 11:22
Hey ihr :)
Welche der "neuen" Gebiete im besonderen VerwaltungsR würdet ihr fürs 2. unbedingt lernen? also ich meine abseits von den üblichen aus dem 1. Examen wie POR etc. - v.a. so Gewerberecht etc.? Was davon ist wirklich relevant/lohnt sich?
Im Kaiser Skript zum materiellen Recht stehen gefühlt auch viele "Exoten" wie Immissionsschutzrecht etc. Hat sich das für euch als wichtig erwiesen?
L.G.
Welche der "neuen" Gebiete im besonderen VerwaltungsR würdet ihr fürs 2. unbedingt lernen? also ich meine abseits von den üblichen aus dem 1. Examen wie POR etc. - v.a. so Gewerberecht etc.? Was davon ist wirklich relevant/lohnt sich?
Im Kaiser Skript zum materiellen Recht stehen gefühlt auch viele "Exoten" wie Immissionsschutzrecht etc. Hat sich das für euch als wichtig erwiesen?
L.G.
28.05.2021, 11:28
Zumindest in Bayern ist das Immissionsschutzrecht im 2. relativ beliebt, da die Prüfer das easy mit Baurecht und ggfs. Kommunalrecht kombinieren können.
28.05.2021, 11:40
(28.05.2021, 11:22)gasthb schrieb: Hey ihr :)
L.G.
In NRW lief letzten Monat Wasserrecht und das Fahrlehrergesetz. Ich bin Anwalt und wusste bis es mir erzählt wurde z.b. gar nicht, dass es ein Fahrlehrergesetz gibt. Sowas kann man auch nicht lernen. Steht auch nicht im Kaiserskript. Das gute ist eben, wenn solche Exoten kommen, dass keine wirklich vertiefte Kenntnis erwartet wird sondern Grundlagenarbeit mit dem Gesetz. Würde daher die Kerngebiete vertieft lernen und den Rest weglassen. Neben dem klassischen POR, BauR und KommunalR wäre das im zweiten das WaffenG und GeWo. Immissionsschutzgesetzt ist vom Aufbau besonders und sollte man sich diesbezüglich mal angucken.
28.05.2021, 12:07
PolR, KomR und BauR vertieft, Rest Basics.
28.05.2021, 12:11
wie siehts eigentlich mit Kommunalrecht im Gebiet GPA aus?
28.05.2021, 12:42
Das besondere Gefahrenabwehrrecht scheint sehr beliebt zu sein. Also WaffG, GewO, LuftSiG, der Fahrlehrer oder eben das Wasser.
Am besten ist es daher vermutlich, wenn man sich diejenigen Argumente und Argumentationsmuster draufschafft, die in jedem Gebiet der Gefahrenabwehrrechts anwendbar sind. Ich denke zB, dass es nicht schaden kann, sich mal ein bisschen mehr Zeit für den Begriff der Zuverlässigkeit zu nehmen (dazu JuS 2004, 565).
Am besten ist es daher vermutlich, wenn man sich diejenigen Argumente und Argumentationsmuster draufschafft, die in jedem Gebiet der Gefahrenabwehrrechts anwendbar sind. Ich denke zB, dass es nicht schaden kann, sich mal ein bisschen mehr Zeit für den Begriff der Zuverlässigkeit zu nehmen (dazu JuS 2004, 565).
28.05.2021, 12:47
Sag mal, was sind das für Fragen hier? Wie wärs mit nem schlichten Blick in die Prüfungsordnung?
28.05.2021, 14:20
(28.05.2021, 11:22)gasthb schrieb: Hey ihr :)
L.G.
Straßenrecht kommt auch relativ häufig mal dran
28.05.2021, 14:31
Tierschutzgesetz hatte ich auch in einer Klausur
28.05.2021, 17:16
der GPA-Bereich hat keine verbindliche Prüfungsordnung