25.05.2021, 13:48
Hallo zusammen,
ich habe diese Woche ein Vorstellungsgespräch bei einem Industriekonzern als Syndikusanwalt. Solche Unternehmen unterliegen ja oft IG Metall Tarifverträgen, so auch in diesem Fall. Was kann man da als Jurist an Gehalt erwarten? Ich habe die Tabellen online noch nicht ganz durchblickt…
ich habe diese Woche ein Vorstellungsgespräch bei einem Industriekonzern als Syndikusanwalt. Solche Unternehmen unterliegen ja oft IG Metall Tarifverträgen, so auch in diesem Fall. Was kann man da als Jurist an Gehalt erwarten? Ich habe die Tabellen online noch nicht ganz durchblickt…
25.05.2021, 21:37
(24.05.2021, 18:52)Gast schrieb:(24.05.2021, 17:13)Egon schrieb:(23.05.2021, 15:44)Gast-xyz schrieb: Hallo zusammen,
vor 1 Jahr habe ich von meinem Berufseinstieg in einem Verband berichtet (April 2020). Einstiegsgehalt waren 40.000 + Jobticket + sonstige Zusatzleistungen bei 40 Stundenwoche. Nach einem Jahr sollte über die weitere Entwicklung gesprochen werden. Nun wurde mir ein unbefristeter Vertrag angeboten, bekomme nun 54.000 + X (wie vorher auch). Arbeit ist 10km von meinem Wohnort entfernt, wobei wegen Corona hauptsächlich im Homeoffice gearbeitet wird. Noten sind zwischen 6,.. und 7,..
Das ist eine gute Historie!
Ich war auch bei einem Verband mit diesen Steps:
1J 50000
2J 53000
3J 58000
Danach habe ich nur noch wenig Perspektive gesehen und bin raus.
Gibt es bei Verbänden danach keine großen Erhöhungen mehr oder wie läuft das?
Das kann man nicht pauschal beantworten. Mir wurde signalisiert, dass in naher Zukunft keine erheblichen Sprünge möglich seien. War ein guter Grund für ein Exit-Szenario. Leider sind diese Strukturen sehr behördenähnlich. Leistung wird hier oft nicht belohnt, dafür können sich oft Leute freuen, die einfach nur ihre 40 Stunden für ein angemessenes Salär absitzen möchten. Nach 5 bis 10 Jahren hinterfragt man dann aber ggf. sein Leben.
25.05.2021, 22:22
Was denkt ihr kann man bei p und c fordern?
25.05.2021, 22:52
25.05.2021, 22:55
26.05.2021, 08:15
Peek und Cloppenburg.
26.05.2021, 11:48
Ich habe nun diverse Vorstellungsgespräche.
Zum einen bei mehreren Kanzleien mit um die 10-20 Berufsträgern und mehreren Standorten. Und einmal bei einem großen Textilunternehmen.
Ich habe als Noten ein hohes a und ein normales b. Bisher habe ich 1 Jahr Berufserfahrung, aber keine einschlägige würde ich behaupten. Region ist NRW Rhein Ruhr.
Was meint ihr , kann man jeweils als Gehaltswunsch ansetzen ohne zu übertreiben? Danke .
Zum einen bei mehreren Kanzleien mit um die 10-20 Berufsträgern und mehreren Standorten. Und einmal bei einem großen Textilunternehmen.
Ich habe als Noten ein hohes a und ein normales b. Bisher habe ich 1 Jahr Berufserfahrung, aber keine einschlägige würde ich behaupten. Region ist NRW Rhein Ruhr.
Was meint ihr , kann man jeweils als Gehaltswunsch ansetzen ohne zu übertreiben? Danke .
26.05.2021, 12:18
60k
26.05.2021, 12:19
(26.05.2021, 11:48)Wie viel schrieb: Ich habe nun diverse Vorstellungsgespräche.
Hängt von deiner Verhandlungsposition ab, die wiederum von dem Interesse (der Not) des Arbeitgebers abhängt.
Würde durchaus 70K ansagen. Das wirds nicht geben, aber bei 65K Ansage werden es schnell 60K und weniger. Oder du bist richtig gut drauf und machst 72K draus, das dürfte gerade noch angemessen sein, um nicht (wesentlich) unter die 65K zu rutschen.
Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht dass ein in den entscheidenden Punkten wohldosiertes Selbstbewusstsein, auch in puncto Gehalt, bei Anwälten im Vorstellungsgespräch gut ankommt. Das liegt nach meiner Beobachtung auch daran, dass Anwälte selbst auch gern selbstbewusst auftreten. Wenn sie das dann im Vorstellungsgespräch beim Gegenüber schon erkennen können, freuen sie sich, denn gleich und gleich gesellt sich bekanntlich gern. Man darf es natürlich nicht übertreiben und muss an den entscheidenden Stellen sich dann auch dementsprechend zurücknehmen. Forderungen nach Freizeitausgleich, Urlaubstagen usw würde ich in konservativen Kanzleien zB nicht zu breit anlegen.
26.05.2021, 13:39
Danke schonmal für die Antworten .
Mir selbst schwebten auch so 60 k vor. Also tatsächlich dann bekommen. Ich denke ich werde so mit mindestens 65 k an Forderung einsteigen. Ist halt auch immer abhängig von anderen Faktoren wie Arbeitszeit etc.
Mir selbst schwebten auch so 60 k vor. Also tatsächlich dann bekommen. Ich denke ich werde so mit mindestens 65 k an Forderung einsteigen. Ist halt auch immer abhängig von anderen Faktoren wie Arbeitszeit etc.