Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Lernplan Zwangsvollstreckungsrecht
Antworten

Lernplan Zwangsvollstreckungsrecht
JuraXY
Junior Member
**
22.05.2021, 21:42
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen Lernplan zu erstellen (NRW) und frage mich inwieweit auch spezielle Zwangsvollstreckungsrechtsbehelfte wie die sofortige Beschwerde oder z.B. § 731 ZPO im Examen regelmäßig dran kommen oder ob es ausreichend ist die klassischen Rechtsbehelfe zu können?

Viele Grüße
Suchen
Gast
Unregistered

22.05.2021, 22:12
Du solltest dich am Kaiser ZV Skript orientieren. Da steht alles drin was jemals in der ZVR-Klausur im Examen gelaufen ist und laufen kann. Wer nur 767 lernt, wird auf die Nase fallen.
Praktiker
Posting Freak
22.05.2021, 23:22
Ich würde Lippross empfehlen, ist umfassend. Oder zum schön Lesen Jauernig.
Suchen
omnimodo
Senior Member
23.05.2021, 11:01
(22.05.2021, 22:12)Gast schrieb:  Du solltest dich am Kaiser ZV Skript orientieren. Da steht alles drin was jemals in der ZVR-Klausur im Examen gelaufen ist und laufen kann. Wer nur 767 lernt, wird auf die Nase fallen.

+1. Und es ist das Skript mit dem höchsten Kaiserlevel an Flapsigkeiten und Selbstbeweihräucherung. So schlimm, dass es unterhaltsam ist.
Suchen
Sky
Senior Member
23.05.2021, 11:54
(23.05.2021, 11:01)omnimodo schrieb:  
(22.05.2021, 22:12)Gast schrieb:  Du solltest dich am Kaiser ZV Skript orientieren. Da steht alles drin was jemals in der ZVR-Klausur im Examen gelaufen ist und laufen kann. Wer nur 767 lernt, wird auf die Nase fallen.

+1. Und es ist das Skript mit dem höchsten Kaiserlevel an Flapsigkeiten und Selbstbeweihräucherung. So schlimm, dass es unterhaltsam ist.

deshalb hab ich kaiser komplett weggelassen.

lackmann + die folgen zu den rechtsbehelfen des zvr des podcast ag zivilrecht haben mir gereicht
Suchen
Gast
Unregistered

23.05.2021, 19:32
(23.05.2021, 11:54)Sky schrieb:  
(23.05.2021, 11:01)omnimodo schrieb:  

deshalb hab ich kaiser komplett weggelassen.

lackmann + die folgen zu den rechtsbehelfen des zvr des podcast ag zivilrecht haben mir gereicht

Kaiser ist stilistische und inhaltlich teils furchtbar, va wenn es um die ganzen Detailprobleme geht, die einmal dran kamen und ewig viel Platz einnehmen. 

Finde es aber für die Klausur doch am gelungsten. Ich habe daher tatsächlich mit dem Skript gearbeitet, die Superdetails kurz überflogen und ggfs im Kommentar/Lackmann vertieft nachgelesen. Mit den AG Fällen kam das bei mir ganz gut hin. 

Würde aber in jedem Fall breit lernen. Viele "exotischere" Themen kommen vermehrt dran (zB Klauselrechtsbehelfe).
Gast
Unregistered

24.05.2021, 14:40
Ich brauchte den Brox/ Walker, sonst hätte ich ZVR niemals ansatzweise verstanden
Gast
Unregistered

24.05.2021, 15:43
(24.05.2021, 14:40)Gast schrieb:  Ich brauchte den Brox/ Walker, sonst hätte ich ZVR niemals ansatzweise verstanden

Was ausführlicheres gibt's halt auch nicht. Ist die Frage, ob im Ref die Zeit dafür bleibt
Gast
Unregistered

24.05.2021, 23:46
(24.05.2021, 15:43)Gast schrieb:  
(24.05.2021, 14:40)Gast schrieb:  Ich brauchte den Brox/ Walker, sonst hätte ich ZVR niemals ansatzweise verstanden

Was ausführlicheres gibt's halt auch nicht. Ist die Frage, ob im Ref die Zeit dafür bleibt

Ich hab den natürlich auch nicht komplett durchgearbeitet, aber zum Nachlesen war der mega, weil ich so gut wie nix verstanden hab und das Kaiser Skript alleine hätte mir niemals gereicht
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus