18.05.2021, 09:03
Hallo ihr,
wie viele andere auch tauche ich derzeit in der 2. Anwaltsstation. In BaWü müssen wir allerdings ein Berichtsheft abgeben. Wie handhabt ihr das? Tue mir da etwas schwer, da einfach etwas zu erfinden, ohne mir höchst kriminell vorzukommen :D Zumal ja auch interne Aktenzeichen angegeben werden müssen.
Liebe Grüße
wie viele andere auch tauche ich derzeit in der 2. Anwaltsstation. In BaWü müssen wir allerdings ein Berichtsheft abgeben. Wie handhabt ihr das? Tue mir da etwas schwer, da einfach etwas zu erfinden, ohne mir höchst kriminell vorzukommen :D Zumal ja auch interne Aktenzeichen angegeben werden müssen.
Liebe Grüße
18.05.2021, 11:52
Hallo, sprich doch mit der Kanzlei bei der du tauchst. Ich war einmal bei meinem Ausbilder in der Tauchstation, er hat mir gezielt gesagt was ich gemacht haben könnte und die entsprechenden Aktenzeichen dazu fürs Berichtsheft...
18.05.2021, 17:12
Ich schließe mich mal der Frage an. Bin mir auch nicht sicher, wie mein Anwalt reagieren würde, wenn ich einfach nach Aktenzeichen fragen würde. Ich mein, es ist halt einfach dreist gelogen..
18.05.2021, 17:26
Das ist das Zeugnis, das er dir schreibt oder jedenfalls unterschreibt ja auch. Dessen ist er sich bewusst, wenn du bei ihm die Tauchstation machst... Alternativ arbeitest du eben ein paar Tage tatsächlich dort und nimmst diese Sachen fürs Berichtsheft.
21.05.2021, 17:31
Habe gerade auch das Problem.. vllt. hat noch jemand Tipps?
23.05.2021, 22:10
(18.05.2021, 17:12)Gast2 schrieb: Ich schließe mich mal der Frage an. Bin mir auch nicht sicher, wie mein Anwalt reagieren würde, wenn ich einfach nach Aktenzeichen fragen würde. Ich mein, es ist halt einfach dreist gelogen..
„Dreist gelogen“

Das gesamte Tauchen ist dreist gelogen, da macht das entsprechende Fakezeugnis und daraus insbesondere die Aktenzeichen keinen Unterschied. Wenn du das als „dreiste Lüge“ empfindest, dann tauch halt nicht und verbring die letzten Monate vorm Examen mit Stationsarbeit.

23.05.2021, 22:16
Hier: bw, letzes jahr examen. hab keine berichtshefte geführt oder eingesendet. hat keiner danach gefragt.
24.05.2021, 17:30
24.05.2021, 23:08
Viele haben ihre Zeugnisse bis zu den mündlichen doch noch gar nicht. Ohne Zeugnis auch kein Berichtsheft, weil das ja durch die Ausbildungsstelle mit eingereicht wird.
25.05.2021, 09:04
(24.05.2021, 23:08)Gast schrieb: Viele haben ihre Zeugnisse bis zu den mündlichen doch noch gar nicht. Ohne Zeugnis auch kein Berichtsheft, weil das ja durch die Ausbildungsstelle mit eingereicht wird.
Zeugnis bis vor den mündlichen nicht? Kann ich mir schwer vorstellen. In BaWü ist die 2. Anwaltsstation bis zu den schriftlichen, danach Wahlstation. Muss das Zeugnis nicht innerhalb von 1-2 Monaten eingehen? Wäre dann weit vor der mündlichen.