14.05.2021, 15:32
(14.05.2021, 15:12)Gast schrieb: Hello nochmal! Hier die TE.
Wie gesagt: es geht mir nicht um Spiritualität oder Ratgeber etc.
Ich denke, es ist einfach falsch, dass ich immer nach Höher, Besser, Weiter strebe, ohne das Jetzt „zu fühlen“.
Beispiele:
1. Mein oben genanntes Auto Beispiel. Dicke Karre, aber geht noch dicker. Und dann? Werde ich dann wieder nicht die neue Karre genießen können?
2. mein Radtour-Beispiel. Alles war herrlich, aber bald geht’s ja in einen richtig geilen Urlaub. Was denke ich dann dort? „Nächstes Jahr noch ne Nummer dekadenter“.
Das ist das, was ich meine.
Ich will das Jetzt genießen können.
Vielleicht klingt es kindisch, aber ich habe vorhin eine halbe Stunde lang Enten beobachtet.
Ich wusste gar nicht, wie ihr Farbverlauf ist, wie sie die Füßchen hochheben, um im Wasser nach Nahrung zu suchen. Das war echt faszinierend.
Und es ist für mich ein Anfang, wieder etwas für das Jetzt zu empfinden.
Verstehe dich total. Jura hat zB meine Kreativität getötet. Während ich arbeitslos war und endlich entspannt weil das 2. StEx in der Tasche war, habe ich mich sehr kreativ gefühlt, hatte ständig neue Ideen, konnte mich nach Jahren wieder künstlerisch ausleben. Jetzt arbeite ich und fühle mich einfach nur taub was meine kreative Seite angeht. Auch lesen macht keinen Spaß mehr.
14.05.2021, 17:35
(14.05.2021, 13:27)Gast schrieb:(14.05.2021, 12:00)Uh Gast schrieb:(13.05.2021, 15:25)Gast schrieb: Hallo zusammen!
Ich weiß, das Wort „achtsam“ nervt. Aber es passt nun sehr.
Jura hat mir den letzten Rest Fantasie und Spaß geraubt.
Ich bin nun mitten im Berufsleben und kann meine Freizeit gar nicht so richtig genießen.
Beispiel: ich komme gerade von einer Fahrradtour. Ja, die Natur roch super, der Bach plätscherte angenehm, ich sah Schmetterlinge etc.
Und ich dachte nur: Jipp. Cool.
Vor einigen Jahren, sagen wir mal zum Ende des Studiums hin, war es noch anders.
Ich konnte am Bach stehen, lange zuhören, die Schmetterlinge beobachten.
Nun lebe ich in einem ständigen „alles klar, cool, weiter geht’s!“
Ich möchte das nicht mehr. Die Welt ist wundervoll und man kann so viel sehen.
Wie kriege ich die Verbundenheit zurück, die mir die Logik geraubt hat?
Einfach sich zwingen, mal eine Woche draußen „hinzusehen und hinzuhören“?
Kennt ihr das Problem und was tut ihr dagegen?
Das hat rein gar nichts mit Jura zu tun, sondern mit Erwachsenwerden. Was du beschreibst ist das normale Gefühl, nicht mehr diese kindliche Begeisterung und das vollkommene kindliche Glück erleben zu können, was man als Kind und teilweise noch weiter bis Mitte Ende 20 vielleicht manchmal noch hat.
Aber jetzt bist du halt erwachsen, dein Gehirn ist einigermaßen eingependelt und hat keine so krassen emotionalen Ausschläge wegen Belanglosigkeiten mehr. Das ist doch super, ich weiß nicht warum alle dieses kindlich infantile Gefühlsleben konservieren wollen.
Es tut mir wirklich leid für dich, dass du so denkst. Eventuell bräuchtest du auch dringend mal eine Auszeit.
Es geht nicht darum, vor einem plätschernden Bach zu stehen und einen Orgasmus zu bekommen, sondern darum, die paar Stunden in der Natur das Gedankenkarrussell auszuschalten und sich voll und ganz auf den Moment einzulassen und einfach nur zu “sein”. Kinder machen nichts anderes.
Das haben wir Menschen in dieser schnelllebigen Phase einfach verlernt. Mit einem Klick bekommst du alles, was du willst, am nächsten Tag geliefert. Du kannst sofort jeden Film anschauen, auf den du gerade Bock hast. Es wird sich keine Zeit mehr dafür genommen, Alben von vorne bis hinten durchzuhören. Musst du ja auch nicht, weil du sofort etwas anderes hören kannst. Dazu Social Media mit dem ganzen Fake shit und Oberflächlichkeiten.
Die Menschheit hetzt nur noch von Ziel zu Ziel. Aber ankommen wird man nicht. Wie das Pferd, das von der Karotte gelockt wird.
Alle Studien zeigen, dass sich das Wohlbefinden in der westlichen Gesellschaften in den letzten 60 Jahren nicht verbessert, sondern verschlechtert hat. Trotz Wohlstand und allen Annehmlichkeiten, die wir heute so haben. Die Selbstmordraten steigen.
Deshalb an den TE: Eine Woche Auszeit wird nicht reichen. Du wirst dich mit deinem Unterbewusstsein auseinandersetzen müssen. Es gibt hierzu massig Literatur. Ein erster Schritt wäre Meditation. Darauf kannst du aufbauen :)
Ja blabla, keine Ahnung wovon du redest. Ich kann wunderbar abschlaten nach Feierabend, egal ob mit einem Buch, einem Film, einem Videospiel, Sport oder einem anderen Hobby. Nur dieses Esoterikgequatsche von "blabla böse moderne Welt" regt mich tierisch auf. Wir leben in der besten Welt, die es jemals gab. Nie gab es auf der gesamten Welt mehr Wohlstand und Sicherheit und trotzdem brabbeln irgendwelche wohlstandsverwahrlosten Hippies von ihren First World Problems.
14.05.2021, 18:04
(14.05.2021, 17:35)Gast schrieb:(14.05.2021, 13:27)Gast schrieb:(14.05.2021, 12:00)Uh Gast schrieb:(13.05.2021, 15:25)Gast schrieb: Hallo zusammen!
Ich weiß, das Wort „achtsam“ nervt. Aber es passt nun sehr.
Jura hat mir den letzten Rest Fantasie und Spaß geraubt.
Ich bin nun mitten im Berufsleben und kann meine Freizeit gar nicht so richtig genießen.
Beispiel: ich komme gerade von einer Fahrradtour. Ja, die Natur roch super, der Bach plätscherte angenehm, ich sah Schmetterlinge etc.
Und ich dachte nur: Jipp. Cool.
Vor einigen Jahren, sagen wir mal zum Ende des Studiums hin, war es noch anders.
Ich konnte am Bach stehen, lange zuhören, die Schmetterlinge beobachten.
Nun lebe ich in einem ständigen „alles klar, cool, weiter geht’s!“
Ich möchte das nicht mehr. Die Welt ist wundervoll und man kann so viel sehen.
Wie kriege ich die Verbundenheit zurück, die mir die Logik geraubt hat?
Einfach sich zwingen, mal eine Woche draußen „hinzusehen und hinzuhören“?
Kennt ihr das Problem und was tut ihr dagegen?
Das hat rein gar nichts mit Jura zu tun, sondern mit Erwachsenwerden. Was du beschreibst ist das normale Gefühl, nicht mehr diese kindliche Begeisterung und das vollkommene kindliche Glück erleben zu können, was man als Kind und teilweise noch weiter bis Mitte Ende 20 vielleicht manchmal noch hat.
Aber jetzt bist du halt erwachsen, dein Gehirn ist einigermaßen eingependelt und hat keine so krassen emotionalen Ausschläge wegen Belanglosigkeiten mehr. Das ist doch super, ich weiß nicht warum alle dieses kindlich infantile Gefühlsleben konservieren wollen.
Es tut mir wirklich leid für dich, dass du so denkst. Eventuell bräuchtest du auch dringend mal eine Auszeit.
Es geht nicht darum, vor einem plätschernden Bach zu stehen und einen Orgasmus zu bekommen, sondern darum, die paar Stunden in der Natur das Gedankenkarrussell auszuschalten und sich voll und ganz auf den Moment einzulassen und einfach nur zu “sein”. Kinder machen nichts anderes.
Das haben wir Menschen in dieser schnelllebigen Phase einfach verlernt. Mit einem Klick bekommst du alles, was du willst, am nächsten Tag geliefert. Du kannst sofort jeden Film anschauen, auf den du gerade Bock hast. Es wird sich keine Zeit mehr dafür genommen, Alben von vorne bis hinten durchzuhören. Musst du ja auch nicht, weil du sofort etwas anderes hören kannst. Dazu Social Media mit dem ganzen Fake shit und Oberflächlichkeiten.
Die Menschheit hetzt nur noch von Ziel zu Ziel. Aber ankommen wird man nicht. Wie das Pferd, das von der Karotte gelockt wird.
Alle Studien zeigen, dass sich das Wohlbefinden in der westlichen Gesellschaften in den letzten 60 Jahren nicht verbessert, sondern verschlechtert hat. Trotz Wohlstand und allen Annehmlichkeiten, die wir heute so haben. Die Selbstmordraten steigen.
Deshalb an den TE: Eine Woche Auszeit wird nicht reichen. Du wirst dich mit deinem Unterbewusstsein auseinandersetzen müssen. Es gibt hierzu massig Literatur. Ein erster Schritt wäre Meditation. Darauf kannst du aufbauen :)
Ja blabla, keine Ahnung wovon du redest. Ich kann wunderbar abschlaten nach Feierabend, egal ob mit einem Buch, einem Film, einem Videospiel, Sport oder einem anderen Hobby. Nur dieses Esoterikgequatsche von "blabla böse moderne Welt" regt mich tierisch auf. Wir leben in der besten Welt, die es jemals gab. Nie gab es auf der gesamten Welt mehr Wohlstand und Sicherheit und trotzdem brabbeln irgendwelche wohlstandsverwahrlosten Hippies von ihren First World Problems.
Na dann reg dich mal auf

14.05.2021, 18:24
Naja aufregen ist nicht so aufregend, wie du denkst. Ich denke halt nur "was für ein geschichtsungebildeter Depp" und zucke mit den Achseln, während ich mein bestes Leben in der besten Zeit, die es jemals auf der Welt gab, genieße.
14.05.2021, 18:35
ich chille mit meinem 50% Job. Geld reicht mir. Urlaub reicht mir. Auto brauch ich nicht. Selbst schuld, wenn du im hedonistischen Hamsterrad festhängst.
14.05.2021, 18:37
14.05.2021, 19:58
(14.05.2021, 18:24)Gast schrieb: Naja aufregen ist nicht so aufregend, wie du denkst. Ich denke halt nur "was für ein geschichtsungebildeter Depp" und zucke mit den Achseln, während ich mein bestes Leben in der besten Zeit, die es jemals auf der Welt gab, genieße.
Ich bin die TE.
Ich bin den ganzen Thread über freundlich geblieben und ehrlich gesagt finde ich es sehr seltsam, dass du so ausfallend wirst. Wenn es dir doch gut geht, dann ist doch alles fein!
Frage mich, wieso du dich dann hier so auslassen musst und auf anderen rumhackst, wenn du doch selbst das beste Leben lebst?
Tu es doch einfach und lass andere jammern!
Ich führe in deinen Augen ganz bestimmt das beste Leben, das kannst du mir glauben. Mehr geht fast nicht. Außer vielleicht noch ne heftige Yacht.
Dennoch kann ich mich darüber beschweren, dass mir die Freude an Kleinigkeiten fehlt.
Und das ist mein gutes Recht.
14.05.2021, 20:00
(14.05.2021, 19:58)Gast schrieb:(14.05.2021, 18:24)Gast schrieb: Naja aufregen ist nicht so aufregend, wie du denkst. Ich denke halt nur "was für ein geschichtsungebildeter Depp" und zucke mit den Achseln, während ich mein bestes Leben in der besten Zeit, die es jemals auf der Welt gab, genieße.
Ich bin die TE.
Ich bin den ganzen Thread über freundlich geblieben und ehrlich gesagt finde ich es sehr seltsam, dass du so ausfallend wirst. Wenn es dir doch gut geht, dann ist doch alles fein!
Frage mich, wieso du dich dann hier so auslassen musst und auf anderen rumhackst, wenn du doch selbst das beste Leben lebst?
Ich führe in deinen Augen ganz bestimmt das beste Leben, das kannst du mir glauben. Mehr geht fast nicht. Außer vielleicht noch ne heftige Yacht.
Dennoch kann ich mich darüber beschweren, dass mir die Freude an Kleinigkeiten fehlt.

14.05.2021, 20:22
(14.05.2021, 19:58)Gast schrieb:(14.05.2021, 18:24)Gast schrieb: Naja aufregen ist nicht so aufregend, wie du denkst. Ich denke halt nur "was für ein geschichtsungebildeter Depp" und zucke mit den Achseln, während ich mein bestes Leben in der besten Zeit, die es jemals auf der Welt gab, genieße.
Ich bin die TE.

14.05.2021, 20:29