14.05.2021, 14:41
Der Titel sagt alles - hat jemand Erfahrung diesbezüglich und kann berichten?
Ist HO möglich oder sperren sich die Behörden dagegen?
Ist HO möglich oder sperren sich die Behörden dagegen?
14.05.2021, 15:14
Also ich schaue hier ganz gerne mal rein, um ab und an helfen zu können und manchmal sinnlos meine Meinung zu irgendwas abzugeben... aber über manches hier kann man sich nur wundern, so zb über diese Frage.
Glaubst du echt, dass es auf so eine pauschale Frage eine pauschale Antwort gibt?
Also wenn ich jetzt "ja" schreiben würde, würdest du dich dann von einer Behörde einstellen lassen und davon ausgehen dort sicher HO machen zu können ??
Glaubst du echt, dass es auf so eine pauschale Frage eine pauschale Antwort gibt?
Also wenn ich jetzt "ja" schreiben würde, würdest du dich dann von einer Behörde einstellen lassen und davon ausgehen dort sicher HO machen zu können ??
14.05.2021, 15:17
Kommt auf die Behörde und vor allem deren technische Ausstattung an. Musst du eben im Vorstellungsgespräch mal nachfragen.
14.05.2021, 18:23
Sollte man im Vorstellungsgespräch mit einer Behörde nach HO fragen?
14.05.2021, 20:25
15.05.2021, 13:20
HO ist bei Behörden durch die zugehörigen Ministerien in einer "Dienstvorschrift" geregelt und damit fester Bestandteil des "Pakets".
Üblicherweise sind bis zu 50% der regulären Arbeitszeit in HO möglich.
Die Tage müssen genehmigt werden. 2 Tage bei kleinem Kind zB sind kein Problem.
15.05.2021, 13:21
Ergänzung:
Selbstverständlich kann man das im Bewerbungsgespräch erfragen!
Selbstverständlich kann man das im Bewerbungsgespräch erfragen!
15.05.2021, 13:57
Kriegt man HO nur mit kleinem Kind oder bei Corona auch so?
15.05.2021, 13:58
(15.05.2021, 13:20)Gast schrieb: HO ist bei Behörden durch die zugehörigen Ministerien in einer "Dienstvorschrift" geregelt und damit fester Bestandteil des "Pakets".
So ist das. Die Dienstvorschrift bei uns (Bundesbehörde) sieht auch 50 % HO in der Woche vor. Während Corona natürlich 100 %. Das technische Equipment ist ordentlich und meiner Erfahrung nach arbeitet man zuhause eher konzentrierter und effizienter, nur der unkomplizierte Austausch mit den Kollegen fehlt. Für mich ist deshalb der hälftige Mix von HO und Präsenzarbeit ideal und ich werde mich bemühen, das für nich in Zukunft so zu etablieren!
15.05.2021, 13:59