13.05.2021, 11:10
(13.05.2021, 10:27)NRW schrieb: Ich finde auch, dass die Masse einfach nicht zu bewältigen ist. Das krampfhaft und böswillig geschaffene Zeitproblem führt dazu, dass auch Leute, die juristisch etwas draufhaben, durch Klausuren fallen und das ist doch einfach bescheuert!
Ich kann dir nicht folgen. Dass man bei den Klausuren im ZJS unter starkem Zeitdruck steht, ist nicht erst seit diesem Examensdurchgang so. Ich persönlich, habe bisher jede Klausur dieses Durchganges vollständig abgeschlossen - alles eine Frage des Zeitmanagements und der Schwerpunktsetzung.
13.05.2021, 11:33
(13.05.2021, 11:10)Gast schrieb:(13.05.2021, 10:27)NRW schrieb: Ich finde auch, dass die Masse einfach nicht zu bewältigen ist. Das krampfhaft und böswillig geschaffene Zeitproblem führt dazu, dass auch Leute, die juristisch etwas draufhaben, durch Klausuren fallen und das ist doch einfach bescheuert!
Ich kann dir nicht folgen. Dass man bei den Klausuren im ZJS unter starkem Zeitdruck steht, ist nicht erst seit diesem Examensdurchgang so. Ich persönlich, habe bisher jede Klausur dieses Durchganges vollständig abgeschlossen - alles eine Frage des Zeitmanagements und der Schwerpunktsetzung.
Ja maul mal nicht rum. Gibt halt auch welche die es vielleicht nicht geschafft haben weil die sich an einem Problem festgebissen haben oder was nachschlagen mussten.
Ob man die richtigen Schwerpunkte gesetzt hat weiß man auch erst hinterher sicher.
13.05.2021, 11:52
(13.05.2021, 11:33)Gast schrieb:(13.05.2021, 11:10)Gast schrieb:(13.05.2021, 10:27)NRW schrieb: Ich finde auch, dass die Masse einfach nicht zu bewältigen ist. Das krampfhaft und böswillig geschaffene Zeitproblem führt dazu, dass auch Leute, die juristisch etwas draufhaben, durch Klausuren fallen und das ist doch einfach bescheuert!
Ja maul mal nicht rum. Gibt halt auch welche die es vielleicht nicht geschafft haben weil die sich an einem Problem festgebissen haben oder was nachschlagen mussten.
Ob man die richtigen Schwerpunkte gesetzt hat weiß man auch erst hinterher sicher.
Das Volk murrt schon seit den Zeiten des alten Testaments und wird sich über derartiges Verhalten auch zukünftig nicht erheben.
13.05.2021, 11:59
Fakt ist doch dass jeder Durchgang seine Tücken hat, Examen grds. nervt und man sich erst 3 Monate später sicher sein kann ob und wie man bestanden hat.
Statt allen unter die Nase zu reiben wie toll man bisher alles geschafft hat könnte man mal ein bisschen rücksichtsvoller ggü. den völlig fertigen und angenervten Kandidaten sein. Wenn die ein bisschen weinen und sich beschweren müssen ist das ok.
Rücksicht und Respekt sucht man seit dem alten Testament aber auch bei einer Vielzahl von (angehenden) Juristen vergeblich.
So, schönen Feiertag noch und viel Erfolg für morgen und Montag.
Statt allen unter die Nase zu reiben wie toll man bisher alles geschafft hat könnte man mal ein bisschen rücksichtsvoller ggü. den völlig fertigen und angenervten Kandidaten sein. Wenn die ein bisschen weinen und sich beschweren müssen ist das ok.
Rücksicht und Respekt sucht man seit dem alten Testament aber auch bei einer Vielzahl von (angehenden) Juristen vergeblich.
So, schönen Feiertag noch und viel Erfolg für morgen und Montag.
13.05.2021, 12:00
(13.05.2021, 11:33)Gast schrieb:(13.05.2021, 11:10)Gast schrieb:(13.05.2021, 10:27)NRW schrieb: Ich finde auch, dass die Masse einfach nicht zu bewältigen ist. Das krampfhaft und böswillig geschaffene Zeitproblem führt dazu, dass auch Leute, die juristisch etwas draufhaben, durch Klausuren fallen und das ist doch einfach bescheuert!
man merkt, die Nerven liegen bei einigen schon blank
13.05.2021, 12:10
(13.05.2021, 12:00)Gast schrieb:(13.05.2021, 11:33)Gast schrieb:(13.05.2021, 11:10)Gast schrieb:(13.05.2021, 10:27)NRW schrieb: Ich finde auch, dass die Masse einfach nicht zu bewältigen ist. Das krampfhaft und böswillig geschaffene Zeitproblem führt dazu, dass auch Leute, die juristisch etwas draufhaben, durch Klausuren fallen und das ist doch einfach bescheuert!
Ist doch völlig normal. Geht ja nicht nur um den Fahrradführerschein
13.05.2021, 12:21
(13.05.2021, 12:00)Gast schrieb:(13.05.2021, 11:33)Gast schrieb:(13.05.2021, 11:10)Gast schrieb:(13.05.2021, 10:27)NRW schrieb: Ich finde auch, dass die Masse einfach nicht zu bewältigen ist. Das krampfhaft und böswillig geschaffene Zeitproblem führt dazu, dass auch Leute, die juristisch etwas draufhaben, durch Klausuren fallen und das ist doch einfach bescheuert!
da ist das hier genau der richtige Ort um sich zu beruhigen...
13.05.2021, 12:24
(12.05.2021, 11:28)Gast schrieb:(11.05.2021, 17:20)Gast schrieb:(11.05.2021, 16:27)Gast schrieb:(11.05.2021, 16:24)NRW schrieb: Lediglich 1x 253,255,250 I nr 1a wegen Faustschläge und infolgedessen Verfügung bzw. Übergabe der Gegenstände
250 I nr. 1a bei sich führen
Lediglich 1x 223, 224 nr 4 wegen Faustschläge. Er wurde wegen zweifacher verurteilt.
Das Geschehen mit dem Messer habe ich als Nötigung nach 240 StGB angenommen.
Wieso hast du bei jeweils zwei Tatopfern nur eine Verwirklichung der räuberischen Erpressung / gef. Körperverletzung gesehen?
Entschuldigung, 1x 253,255,250 I Nr. 1a, weil er das Messer bei sich hatte( als ein Geschehen angesehen angenommen )
und 2x 223,224.
Danach das Geschehen mit dem Messer nach Herausgabe der Wertsachen nur noch als Nötigung 240 bejaht, sodass 250 II Nr.1
gar nicht einschlägig war.
Keine Ahnung...
Habt ihr eigentlich 252 bejaht?? Ich habe Beutesicherungsabsicht verneint. Nur 242
und 240 wegen der Drohung bejaht.
Ich habe 252 auch verneint, weil in der Drohung keine qualifizierte Drohung lag und dann auch 242 und 240 bejaht...
250 I habe ich nichts zu gesagt, weil keine Zeit...im Ergebnis würde der aber ja eh hinter II zurück treten..keine Ahnung. Bei 224 habe ich noch ein Faß aufgemacht, weil der Mitangeklagte den einen Zeugen ja nur ins Gebüsch geschubst hat. Ich war nicht sicher, ob das ausreicht für die Quali..
Auf welchen Sachverhaltsteil bezog sich der im Urteil bejahte 252? War da noch ein zweiter Tatkomplex? Ich habe den SV schon kaum noch in Erinnerung. ?
Mein Stand ist:
Täter ging plangemäß mit einem Komplizen zu zwei Geschädigten, forderte Wertgegenstände, boxte sie beide ins Gesicht und der Komplize schubste den einen in ein Gebüsch. Täter zückte Messer und forderte nochmal Wertgegenstände. Wurden herausgegeben.
(hier 2. Tatkomplex?)
Einige Monate vorher Strafbefehl in anderer Sache, 120 TS
Verurteilung zu „Gesamtfreiheitsstrafe von 3J 6M für Räuberische Erpressung und gefährliche KV unter Auflösung und Einbeziehung des Strafbefehls“ (Annahme von 250 III insb. wegen Geständigkeit) sowie „Freiheitsstrafe von 2J 3M für räuberischen Diebstahl“
13.05.2021, 12:28
Außerdem hatte ich noch die Besetzungsrüge nach 338 Nr. 1 abgelehnt, weil die Entbindung des Schöffen Achtermann gem. 54 GVG zulässig und die Besetzung somit ordnungsgemäß war.
Hilfsgutachterlich habe ich dann noch die Rügepräklusion abgelehnt, weil die Ausnahme (von der Präklusion) gem. § 338 Nr. 1 b)bb) gegeben war.
Hilfsgutachterlich habe ich dann noch die Rügepräklusion abgelehnt, weil die Ausnahme (von der Präklusion) gem. § 338 Nr. 1 b)bb) gegeben war.
13.05.2021, 12:50
(12.05.2021, 13:36)Gast schrieb: Leute, meint ihr es macht Sinn weiter zu schreiben, wenn alle Klausuren schlecht gelaufen sind.
Ich habe mich soooo intensiv auf den Zweitversuch vorberietet und hatte wirklich das Gefühl, dass ich das diesmal schaffe, aber ich habe wieder mal versagt. Ich Habe versucht immer fertig zu werden, weil ich beim letzten mal in keiner Klausur fertig wurde. Jetzt habe ich aber das Gefühl alles nur oberflächlich angesprochen zu haben und allein deswegen schon nur unbrauchbares geschrieben zu haben vor allem in Strafrecht. Ich kriege das alles in den 5 Stunden einfach nicht hin. Bin so demotiviert und kann mich null zum lernen aufraffen. Örecht kann ich auch nicht und weiß einfach nicht, ob es was bringt weiter zu schreiben
Hey hast du in NRW geschrieben?