• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. "Lohnabrechnung" Ref Hessen als Beamte?
Antworten

 
"Lohnabrechnung" Ref Hessen als Beamte?
Sonnenschein
Unregistered
 
#1
08.05.2021, 11:38
Hallo,

da sich der Beginn meines Refs verschoben hat, musste ich vor ein paar Monaten leider ALG II beantragen. Nun hat es aber begonnen und ich habe das Jobcenter darüber informiert.

Nun wollen die, dass ich ihnen einen Arbeitsvertrag, die erste Lohnabrechnung und eine Einkommensbescheinigung, ausgefüllt und unterzeichnet vom Arbeitgeber, vorlege.

Damit, dass es keinen klassischen AV gibt, müssen die sich abfinden. Daher schicke ich meine Urkunde und die schriftliche Bestätigung über die Aufnahme in den Vorbereitungsdienst hin.

Was mache ich aber mit der angeforderten Einkommensbescheinigung? Ich werde wohl kaum zum LG rennen und die das ausfüllen lassen, da die Bezüge ja von der Hess. Bezügestelle in Kassel kommen. Außerdem ist doch öffentlich einsehbar, was Referendare bekommen Verrueckt

Und bekommen wir in Hessen sowas wie eine Lohnabrechnung?

LG
Zitieren
#Forum.Ads
Advertisement
*******
 
 
 
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
 
HeGast123
Unregistered
 
#2
12.05.2021, 15:35
Hallo,

du bekommst bei der Hessischen Bezügestelle auch deine Lohnabrechnungen. In der Regel erhält man nach dem ersten Monat eine und dann nur noch, wenn sich Änderungen ergeben haben. Ich würde daher dort einmal anrufen. Halte dazu am besten deine Personalnummer bereit. Bisher waren alle sehr nett, mit denen ich dort Kontakt hatte und die können dir bestimmt weiterhelfen.

LG
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus