10.05.2021, 13:51
(10.05.2021, 13:45)Gast schrieb:(10.05.2021, 12:43)Gast schrieb: Ich habe langsam das Gefühl, dass es mit 7,9 P auch in NRW nichts wird. Warte jetzt schon fast 4 Monate.
Ich werde meine Bewerbung zurückziehen.
Allen anderen viel Erfolg
Für die StA reichts in NRW, fang doch da an und versuch später zu wechseln.
Bitte mache mir keine Hoffnungen. Ich bin sonst nur wieder motiviert und umso trauriger wenn es dann nicht klappt
10.05.2021, 13:59
(10.05.2021, 13:51)Gast schrieb:#(10.05.2021, 13:45)Gast schrieb:(10.05.2021, 12:43)Gast schrieb: Ich habe langsam das Gefühl, dass es mit 7,9 P auch in NRW nichts wird. Warte jetzt schon fast 4 Monate.
Ich werde meine Bewerbung zurückziehen.
Allen anderen viel Erfolg
Für die StA reichts in NRW, fang doch da an und versuch später zu wechseln.
Bitte mache mir keine Hoffnungen. Ich bin sonst nur wieder motiviert und umso trauriger wenn es dann nicht klappt
Versuch es mal bei der StA in Düsseldorf, da könnte es momentan mit deiner Note durchaus klappen.
10.05.2021, 15:35
11.05.2021, 10:38
GästinNRW, hast du es mittlerweile geschafft?
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
11.05.2021, 15:46
Wie lange wartet ihr schon mit welchen Noten? Wisst ihr, wie viele Bewerber momentan zu einem AC geladen werden?
Angeblich finden die Gruppendiskussionen ja nicht statt.
Angeblich finden die Gruppendiskussionen ja nicht statt.
11.05.2021, 16:23
Die Vorträge und Diskussionen finden wegen Covid momentan nicht statt. Ich glaube es sind 4 Bewerber.
12.05.2021, 11:15
Habe 8,6 im Zweiten und hadere nun ein wenig, mich zu bewerben. Könnte mir den Richterdienst als auch die StA vorstellen.
Befreundete Richter machen auch weiterhin sehr offensiv Werbung und meinen, dass auch aktuell unter 9 eingestellt wird. Das entspricht allerdings nicht ganz dem Bild, welches hier im Forum vorherrscht.
Hat sich die Lage mittlerweile ein wenig entspannt?
Befreundete Richter machen auch weiterhin sehr offensiv Werbung und meinen, dass auch aktuell unter 9 eingestellt wird. Das entspricht allerdings nicht ganz dem Bild, welches hier im Forum vorherrscht.
12.05.2021, 11:40
(12.05.2021, 11:15)Gast schrieb: Habe 8,6 im Zweiten und hadere nun ein wenig, mich zu bewerben. Könnte mir den Richterdienst als auch die StA vorstellen.
Ich habe mich bei den Bezirken Hamm und Köln im Februar mit 10,x und 9,x beworben und habe von beiden noch nichts gehört. Da ich ohnehin schon einen Job habe, ist das nicht so tragisch und ich habe auch nicht erwartet, dass ich unbedingt innerhalb von 4-6 Wochen etwas höre. Aber jetzt sind drei Monate um. Und ob dann in 2-3 Monaten noch Lust habe, weiß ich nicht. Irgendwo gibt es dann auch Grenzen, was einen vernünftigen Umgang mit Bewerbern angeht.
12.05.2021, 11:43
(12.05.2021, 11:15)Gast schrieb: Habe 8,6 im Zweiten und hadere nun ein wenig, mich zu bewerben. Könnte mir den Richterdienst als auch die StA vorstellen.
StA könnte klappen, Richterschaft momentan bei 9 Punkten, wie es die nächsten Monate aussieht, kann ich nicht sagen. Im Zweifel mal beim OLG anrufen.
12.05.2021, 13:16
Im OLG Hamm Bezirk soll die Lage für das OLG im Moment sehr gut sein. Die stellen zwar weiterhin ein, aber ich würde nicht damit rechnen, dass zeitnah mehr als ein AC im Monat stattfinden wird.