11.05.2021, 21:34
Hey,
hat euer Gefühl im Examen halbwegs gestimmt oder war es besser oder schlechter?
Und gerade bei den Klausuren, die unter 4 Punkten gelandet sind: habt ihr das schon nach dem Schreiben gemerkt, dass das in die Hose gegangen ist?
hat euer Gefühl im Examen halbwegs gestimmt oder war es besser oder schlechter?
Und gerade bei den Klausuren, die unter 4 Punkten gelandet sind: habt ihr das schon nach dem Schreiben gemerkt, dass das in die Hose gegangen ist?
11.05.2021, 22:10
kam bei mir hin.
2 "schlechte" klausuren wurden 5,xx punkte.
rest war wie erwartet gut, doch nicht zweistellig. eher bei 8 und 9. StA hatte ich z.B. zweistellig erwartet, waren dann 9 und 7.
2 "schlechte" klausuren wurden 5,xx punkte.
rest war wie erwartet gut, doch nicht zweistellig. eher bei 8 und 9. StA hatte ich z.B. zweistellig erwartet, waren dann 9 und 7.
11.05.2021, 22:10
Kommt drauf an
Bei mir war es so:
1. Examen: Ganz schlechtes Gefühl, am Ende mehrere zweistellige Klausuren.
2. Examen: Ganz schlechtes Gefühl, am Ende nur knapp bestanden.

Bei mir war es so:
1. Examen: Ganz schlechtes Gefühl, am Ende mehrere zweistellige Klausuren.
2. Examen: Ganz schlechtes Gefühl, am Ende nur knapp bestanden.
11.05.2021, 22:21
Bei mir waren Klausuren, wo ich dachte sie müssten richtig gut oder wenigstens verhältnismäßig gut gewesen sein, relativ schlecht (an der Durchschnittspunktzahl gemessen). Wo ich dachte, ich sei durchgefallen oder hätte gerade so bestanden, waren sie dann ganz gut. Also ich hatte gar kein Gefühlt dafür.
11.05.2021, 23:10
Soweit ich mich erinnere, habe ich mich relativ gut eingeschätzt (hab letztes Jahr geschrieben):
- Eine Klausur als verhauen eingeschätzt = 2 Punkte
- Sechs Klausuren liefen nach meinem Gefühl = alle zweistellig
11.05.2021, 23:41
Ich musste mein Gefühl jeweils um 2-3 Noten nach unten korrigieren....
Absolut grausam.
Absolut grausam.
12.05.2021, 07:14
Habe mich teilweise völlig verschätzt, z. B. die Zivilklausur von der ich mir am Meisten erhoffe habe, war am Ende die Schlechteste. Aber insgesamt waren die Noten deutlich besser als erwartet.
12.05.2021, 08:01
Ich bin leider durchgefallen und habe das auch schon während des Examens gemerkt. Bei allen Klausuren, bei denen ich ein schlechtes Gefühl hatte, bin ich leider auch tatsächlich durchgefallen. Die bestandenen Klausuren kamen mir auch (für meine Verhältnisse) ok vor. Bei meinen Leidensgenossen im Ergänzungsvorbereitungsdienst war das aber teilweise ganz anders. Da waren manche echt überrascht und hatten sich vor Ergebnisbekanntgabe auch schon Jobs gesucht, die sie dann natürlich wieder canceln mussten.
12.05.2021, 08:15
(12.05.2021, 08:01)Gast schrieb: Ich bin leider durchgefallen und habe das auch schon während des Examens gemerkt. Bei allen Klausuren, bei denen ich ein schlechtes Gefühl hatte, bin ich leider auch tatsächlich durchgefallen. Die bestandenen Klausuren kamen mir auch (für meine Verhältnisse) ok vor. Bei meinen Leidensgenossen im Ergänzungsvorbereitungsdienst war das aber teilweise ganz anders. Da waren manche echt überrascht und hatten sich vor Ergebnisbekanntgabe auch schon Jobs gesucht, die sie dann natürlich wieder canceln mussten.
Woran lag es bei dir, wenn ich fragen darf? Bist du nicht fertig geworden oder lag es an anderen Faktoren? Ich habe kürzlich auch Examen geschrieben und bin oftmals nicht fertig geworden (praktischer Teil extrem kurz, keine Anklage, Tatbestand unvollständig). Zudem habe ich noch einige materiell-rechtliche Schnitzer sowie kleinere formale Fehler drin, weshalb mir mein Gefühl auch klar sagt, dass es diesmal nicht gereicht haben wird.
12.05.2021, 08:22
Nicht korreliert, eher umgekehrt.
Zwangsvollstreckung: gefühlt sehr schlecht, waren dann 11.
Strafrecht beide gutes Gefühl: beide nur ausreichend
Gesamt 9,2 schriftlich
Zwangsvollstreckung: gefühlt sehr schlecht, waren dann 11.
Strafrecht beide gutes Gefühl: beide nur ausreichend
Gesamt 9,2 schriftlich