05.01.2018, 20:41
In Hessen war heute exakt der Fall VIII ZR 278/16 mit dem einzigen Unterschied, dass das Auto freundlicherweise zur Käuferin transportiert worden war. Ansonsten auch der gleiche Zusatz im Vertrag " Händlergeschäft unter Ausschluss der Sachmängelhaftung"
Der zweite Teil entsprach dann wohl demjenigen in NRW. Rechtsanwaltskosten... Hier ist die Entscheidung dazu: Urteil vom 18.7.2017 – VI ZR 465/16
Wer hat das gewusst? Ich nicht. Hab auch kaum etwas dazu geschrieben. Meiner Meinung nach sehr speziell und als Addon für eine Klausur deswegen eigentlich unbrauchbar.
Wie liefs bei euch?
Der zweite Teil entsprach dann wohl demjenigen in NRW. Rechtsanwaltskosten... Hier ist die Entscheidung dazu: Urteil vom 18.7.2017 – VI ZR 465/16
Wer hat das gewusst? Ich nicht. Hab auch kaum etwas dazu geschrieben. Meiner Meinung nach sehr speziell und als Addon für eine Klausur deswegen eigentlich unbrauchbar.
Wie liefs bei euch?
05.01.2018, 20:52
Der zweite Teil der Klausur war ein guter Witz des Klausurstellers. Habe nach der Anfertigung der Klage noch 15 min drüber gelacht und am Ende unbrauchbaren Quatsch geschrieben. Allerdings habe ich auch noch niemanden gesprochen, der das Problem in der Kürze der Zeit vollständig erfassen - gar lösen könnte.
05.01.2018, 21:08
Dann hatten wir die gleiche Klausur wie Hessen
Sorry habe vergessen zu schreiben dass das Auto zur Klägerin gebracht wurde
Ja der zweite Teil war wirklich ein Witz
Ich weiß noch immer nicht was man da so hätte zu schreiben können...
Sorry habe vergessen zu schreiben dass das Auto zur Klägerin gebracht wurde
Ja der zweite Teil war wirklich ein Witz
Ich weiß noch immer nicht was man da so hätte zu schreiben können...
05.01.2018, 21:59
@NRW Examen
Bin schon so durch, dass ich garnicht gecheckt hab, dass du das schon geschrieben hattest (und ihr in NRW den gleichen ersten Teil hattet;-)
Wir mussten immerhin nur zwei Gutachten und ein Mandantenschreiben fertigen. Wobei letzteres auch wieder nur sinnlose Zeit gekostet hat...
Bin schon so durch, dass ich garnicht gecheckt hab, dass du das schon geschrieben hattest (und ihr in NRW den gleichen ersten Teil hattet;-)
Wir mussten immerhin nur zwei Gutachten und ein Mandantenschreiben fertigen. Wobei letzteres auch wieder nur sinnlose Zeit gekostet hat...
06.01.2018, 12:01
Ich habe mal eine Frage
Ist die Z3 Klausur eigentlich immer eine ZVR Klausur ?
Ist die Z3 Klausur eigentlich immer eine ZVR Klausur ?
06.01.2018, 15:31
In der Regel: ja. Zwingend: nein.
07.01.2018, 15:18
Kurze Frage:
Gibt es bei der S2-Klausur für Januar eigentlich irgendwelche Tendenzen oder bereitet ihr euch auf Urteil und Revision gleichermaßen vor?
Grüße!
Gibt es bei der S2-Klausur für Januar eigentlich irgendwelche Tendenzen oder bereitet ihr euch auf Urteil und Revision gleichermaßen vor?
Grüße!
07.01.2018, 19:14
Tendenz Revision
Da das LJPA allerdings in den letzten 2 Jahren seine ständige Übung aufgegeben hat, ist die Vorbereitung nur auf Revision wohl ein klassisches va banque Spiel. Ich selbst habe zur Vorbereitung wesentlich mehr Revision als Urteil geübt. Das kann ein Vorteil sein; kann sich aber auch rächen :angel:
Da das LJPA allerdings in den letzten 2 Jahren seine ständige Übung aufgegeben hat, ist die Vorbereitung nur auf Revision wohl ein klassisches va banque Spiel. Ich selbst habe zur Vorbereitung wesentlich mehr Revision als Urteil geübt. Das kann ein Vorteil sein; kann sich aber auch rächen :angel:
08.01.2018, 16:13
Hallo zusammen,
hat jemand Lust sich über die Klausuren in NRW austauschen, z.b. einen Lösungsvorschlag für die heutige Klausur zu machen?
Z3 in NRW war heute: Einziehungsklage und Gewerbemietrecht.
LG
hat jemand Lust sich über die Klausuren in NRW austauschen, z.b. einen Lösungsvorschlag für die heutige Klausur zu machen?
Z3 in NRW war heute: Einziehungsklage und Gewerbemietrecht.
LG
08.01.2018, 16:34
Bei mir war die Klage lediglich in Höhe der 540 euro (aus der angeblichen Minderung) begründet. Die mietforderung für Juni 2017 bestand bei mir nicht, da meines Erachtens nach der Vertrag durch die Kündigung vorher beendet wurde. Die Aufrechnung ging bei mir nicht durch