27.04.2021, 09:24
In welchen ostdeutschen Städten ist eurer Meinung nach die Kanzleienlandschaft am ausgebautesten und die Jobchancen für eine mittlere Kanzlei am besten?
27.04.2021, 09:33
27.04.2021, 09:39
(27.04.2021, 09:33)Gast schrieb:Es kommt doch sehr drauf an, was Du machen willst. Erfurt dürfte besonders interessant sein, wenn es Dich Richtung Arbeitsrecht zieht.(27.04.2021, 09:24)Gast schrieb: In welchen ostdeutschen Städten ist eurer Meinung nach die Kanzleienlandschaft am ausgebautesten und die Jobchancen für eine mittlere Kanzlei am besten?
Berlin und Potsdam, ansonsten Leipzig, Magdeburg oder Erfurt
Dresden könnte durchaus auch etwas sein. In Schwerin sieht es vermutlich nicht ganz so gut aus, aber da würde ich im Zweifel durchaus mal schauen, was sich da so aus dem Netz ergibt. Nicht nur ein schöne Stadt, sondern von HH auch nicht so weit entfernt, was vielleicht mittel-bis langfristig interessant sein kann.
27.04.2021, 09:39
27.04.2021, 11:13
Magdeburg, Erfurt, Leipzig und Dresden haben durch ihre Größe- wenn auch im Verhältnis zu manchen Städten im Westen- natürlich durchaus attraktive regionale Unternehmen und vermögende Privatleute, sowie natürlich die öffentliche Hand (Stadtwerke usw), deren Beratung einkömmlich ist und vor Ort von Platzhirschen übernommen wird.
27.04.2021, 13:40
(27.04.2021, 09:39)Gast schrieb:(27.04.2021, 09:33)Gast schrieb:Es kommt doch sehr drauf an, was Du machen willst. Erfurt dürfte besonders interessant sein, wenn es Dich Richtung Arbeitsrecht zieht.(27.04.2021, 09:24)Gast schrieb: In welchen ostdeutschen Städten ist eurer Meinung nach die Kanzleienlandschaft am ausgebautesten und die Jobchancen für eine mittlere Kanzlei am besten?
Dresden könnte durchaus auch etwas sein. In Schwerin sieht es vermutlich nicht ganz so gut aus, aber da würde ich im Zweifel durchaus mal schauen, was sich da so aus dem Netz ergibt. Nicht nur ein schöne Stadt, sondern von HH auch nicht so weit entfernt, was vielleicht mittel-bis langfristig interessant sein kann.
Warum sollte Erfurt für Arbeitsrecht interessant sein? Nur weil das BAG da sitzt?
27.04.2021, 15:10
(27.04.2021, 13:40)Gast schrieb:Was heißt nur? Das hat durchaus seine Vorteile in Nähe des höchsten Gerichts zu sitzen, wenn man - anders als beim BGH - entsprechend leicht hochklagen kann und dafür keine besondere Zulassung erforderlich ist. Da die Wirtschaft in der Ecke nicht ganz schlecht ist, gibt es auch da ein ganz gutes Auskommen in diesem Bereich. Und wenn man im Rahmen des Berufseinstiegs einige Verhandlungen, wenn auch nur als Zuhörer folgen kann, hat das übrigens auch einen Lerneffekt.(27.04.2021, 09:39)Gast schrieb:(27.04.2021, 09:33)Gast schrieb:Es kommt doch sehr drauf an, was Du machen willst. Erfurt dürfte besonders interessant sein, wenn es Dich Richtung Arbeitsrecht zieht.(27.04.2021, 09:24)Gast schrieb: In welchen ostdeutschen Städten ist eurer Meinung nach die Kanzleienlandschaft am ausgebautesten und die Jobchancen für eine mittlere Kanzlei am besten?
Warum sollte Erfurt für Arbeitsrecht interessant sein? Nur weil das BAG da sitzt?
Zwei Arbeitsrechtler aus meinem Bekanntenkreis sind mit ihrer Entscheidung, in die Ecke zu gehen, jedenfalls sehr zufrieden.
27.04.2021, 16:53
Danke, alle eure Antworten waren sehr hilfreich! :)
27.04.2021, 16:57
Wer will denn freiwillig im Osten arbeiten/leben?
27.04.2021, 17:07
Ich.