08.02.2013, 20:25
Ich überlege gerade, einen Teil meiner Anwaltsstation 3-4 Monate in einem Unternehmen zu verbringen. Hat jemand von euch das auch gemacht und kann berichten, ob sich das gelohnt hat? Die Wahrscheinlichkeit, später den Jobeinstieg in ein Unternehmen zu schaffen, ist ja deutlich geringer als der Einstieg als Rechtsanwalt. Danke im Voraus!
08.03.2013, 12:37
Ich werde in demnächst für 3 Monate die Anwaltsstation in einer Rechtsabteilung verbringen. Ich kann Dir also noch nicht sagen, ob es sich lohnt, freue mich aber bereits darauf, mal aus dieser Sicht Fälle zu bearbeiten.
Ich habe mich aber auf jeden Fall dagegen entschieden, mehr als 3 Monate im Unternehmen zu bleiben. Den Rest verbringe ich beim Anwalt und mit Tauchen.
Ich habe mich aber auf jeden Fall dagegen entschieden, mehr als 3 Monate im Unternehmen zu bleiben. Den Rest verbringe ich beim Anwalt und mit Tauchen.
23.04.2013, 13:04
Ich bin derzeit in der Rechtsabteilung eines kleinen Unternehmens (1 Volljurist, 2 Sachbearbeiterinnen und ich :) ) und kann derzeit nur positives sagen! Es ist schon etwas anderes, wenn man als Jurist bei einem Unternehmen arbeitet. Rechtlich gehts natrülich fast ausschließlich um Vertragsrecht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht und ein bißchen Insolvenzrecht. Vieles ist also examensrelevant. Zudem gehts oft darum, Prozesse zu begleiten, die von beauftragten Rechtsanwälten derzeit geführt werden. Ich stehe also viel mit den RA in Kontakt, liefere Informationen und bespreche das weitere Vorgehen.
Wie gesagt, ich kann es nur empfehlen, von der Möglichkeit Gebrauch zu machen und während des Referendariats in ein Unternehmen zu gehen.
Wie gesagt, ich kann es nur empfehlen, von der Möglichkeit Gebrauch zu machen und während des Referendariats in ein Unternehmen zu gehen.