16.04.2021, 10:59
(15.04.2021, 20:24)Gast schrieb:(15.04.2021, 20:04)GastHessen123 schrieb:(15.04.2021, 15:34)HE-Gast schrieb:(15.04.2021, 15:22)Schlaumi schrieb: Nee, der Umschlag ist schwarz. Außerdem bekommt man gleich einen Spaten dazu geliefert, damit man sich verbuddeln kann.
Was oder wer ist die Quelle für die Info mit dem gelben Umschlag?
Dir wurde wohl noch nie etwas zugestellt? Solche Briefe sind immer gelb...
Stimmt es, dass in Hessen diese woche die Durchfaller-Briefe rausgehen bzw. Rausgegangen sind ? Weis jemand was davon ?
Wie kommst du darauf?
Ich dachte, dass man vom "Durchfallen" in Hessen als erstes durch eine Mail zum EVB Kenntnis erlangt? Und warum soll man den Bescheid deutlich früher als alle anderen erhalten?
16.04.2021, 11:39
(16.04.2021, 10:59)HE-Gast schrieb:(15.04.2021, 20:24)Gast schrieb:(15.04.2021, 20:04)GastHessen123 schrieb:(15.04.2021, 15:34)HE-Gast schrieb:(15.04.2021, 15:22)Schlaumi schrieb: Nee, der Umschlag ist schwarz. Außerdem bekommt man gleich einen Spaten dazu geliefert, damit man sich verbuddeln kann.
Was oder wer ist die Quelle für die Info mit dem gelben Umschlag?
Dir wurde wohl noch nie etwas zugestellt? Solche Briefe sind immer gelb...
Stimmt es, dass in Hessen diese woche die Durchfaller-Briefe rausgehen bzw. Rausgegangen sind ? Weis jemand was davon ?
Wie kommst du darauf?
Ich dachte, dass man vom "Durchfallen" in Hessen als erstes durch eine Mail zum EVB Kenntnis erlangt? Und warum soll man den Bescheid deutlich früher als alle anderen erhalten?
dieses gerücht hält sich hartnäckig - am besten mal auf der seite des LJPA nachgucken. Dort gibt es faqs zu solchen themen. jedenfalls in nds geht aus den dortigen infos hervor, dass das nicht gemacht wird. wer regulärer erstschreiber ist, der bekommt wie alle anderen seine ergebnisse ab dem 01. mai (im letzten ausbildungsmonat bei uns). nur wiederholer und verbesserer können ihre ergebnisse bereits früher bekommen, idR april.
16.04.2021, 11:56
(16.04.2021, 11:39)Gast schrieb:(16.04.2021, 10:59)HE-Gast schrieb:(15.04.2021, 20:24)Gast schrieb:(15.04.2021, 20:04)GastHessen123 schrieb:(15.04.2021, 15:34)HE-Gast schrieb: Dir wurde wohl noch nie etwas zugestellt? Solche Briefe sind immer gelb...
Wie kommst du darauf?
dieses gerücht hält sich hartnäckig - am besten mal auf der seite des LJPA nachgucken. Dort gibt es faqs zu solchen themen. jedenfalls in nds geht aus den dortigen infos hervor, dass das nicht gemacht wird. wer regulärer erstschreiber ist, der bekommt wie alle anderen seine ergebnisse ab dem 01. mai (im letzten ausbildungsmonat bei uns). nur wiederholer und verbesserer können ihre ergebnisse bereits früher bekommen, idR april.
Hessen:
Wie und wann werden die Noten der schriftlichen Prüfung bekanntgegeben?
In der Regel werden die Ergebnisse der Klausuren mit der Ladung zur mündlichen Prüfung bekanntgegeben. Die Ladung erfolgt mit einfacher Post (bei Notenverbesserern mit Zustellungsurkunde) ca. 2 bis 3 Wochen vor dem Termin. Kandidatinnen und Kandidaten, deren Ergebnisse der Klausuren bereits zum Ausschluss im weiteren Prüfungsverfahren führen, erhalten die Ergebnisse bereits vorher in dem Ausschlussbescheid mit Zustellungsurkunde zugestellt.
16.04.2021, 12:06
(16.04.2021, 11:56)Gast schrieb:(16.04.2021, 11:39)Gast schrieb:(16.04.2021, 10:59)HE-Gast schrieb:(15.04.2021, 20:24)Gast schrieb:(15.04.2021, 20:04)GastHessen123 schrieb: Stimmt es, dass in Hessen diese woche die Durchfaller-Briefe rausgehen bzw. Rausgegangen sind ? Weis jemand was davon ?
Wie kommst du darauf?
Hessen:
In der Regel werden die Ergebnisse der Klausuren mit der Ladung zur mündlichen Prüfung bekanntgegeben. Die Ladung erfolgt mit einfacher Post (bei Notenverbesserern mit Zustellungsurkunde) ca. 2 bis 3 Wochen vor dem Termin. Kandidatinnen und Kandidaten, deren Ergebnisse der Klausuren bereits zum Ausschluss im weiteren Prüfungsverfahren führen, erhalten die Ergebnisse bereits vorher in dem Ausschlussbescheid mit Zustellungsurkunde zugestellt.

16.04.2021, 12:20
(16.04.2021, 11:56)Gast schrieb:(16.04.2021, 11:39)Gast schrieb:(16.04.2021, 10:59)HE-Gast schrieb:(15.04.2021, 20:24)Gast schrieb:(15.04.2021, 20:04)GastHessen123 schrieb: Stimmt es, dass in Hessen diese woche die Durchfaller-Briefe rausgehen bzw. Rausgegangen sind ? Weis jemand was davon ?
Wie kommst du darauf?
Hessen:
Danke!
Wobei vorher natürlich ziemlich unbestimmt ist. Gibt es da Erfahrungswerte? Rein rechnerisch und davon ausgehend, dass die mündlichen Prüfungen ab dem 21. Mai beginnen, müsste die Zustellung ja in jedem Fall dann schon im April erfolgen? Ich würde ja ggf. beim Prüfungsamt anrufen, aber sind die da nicht total genervt von solchen Anfragen?
16.04.2021, 19:41
Meine Ergebnisse sind heute auch angekommen (Verbesserer, Niedersachsen). Habe mich von auf 45 auf 68,5 Vorpunkte verbessert. Insbesondere die Zivilurteilsklausur wurde m.E. sehr wohlwollend bewertet. Viel Glück an alle anderen die auf ihre Ergebnisse warten!
16.04.2021, 19:54
(16.04.2021, 19:41)VerbessererNds schrieb: Meine Ergebnisse sind heute auch angekommen (Verbesserer, Niedersachsen). Habe mich von auf 45 auf 68,5 Vorpunkte verbessert. Insbesondere die Zivilurteilsklausur wurde m.E. sehr wohlwollend bewertet. Viel Glück an alle anderen die auf ihre Ergebnisse warten!
Stark, das hat sich ja gelohnt! Sind die Klausuren bei dir jeweils so wie erwartet gelaufen oder gab es Überraschungen?
16.04.2021, 20:13
(16.04.2021, 19:54)Gast schrieb:(16.04.2021, 19:41)VerbessererNds schrieb: Meine Ergebnisse sind heute auch angekommen (Verbesserer, Niedersachsen). Habe mich von auf 45 auf 68,5 Vorpunkte verbessert. Insbesondere die Zivilurteilsklausur wurde m.E. sehr wohlwollend bewertet. Viel Glück an alle anderen die auf ihre Ergebnisse warten!
Stark, das hat sich ja gelohnt! Sind die Klausuren bei dir jeweils so wie erwartet gelaufen oder gab es Überraschungen?
Ich konnte die Klausuren diesmal nicht wirklich einschätzen. Gefühlt fielen ZU und WVR aber besser aus als erwartet, A1 und A2 fand ich etwas streng bewertet. Die Anwaltsklausuren haben mich aber schon beim Erstversuch runtergezogen, ich weiß einfach nicht was die Korrektoren in diesem Klausurtyp lesen wollen. Die restlichen Klausuren liefen wie erwartet. Mein Fazit nach zwei Versuchen: Das Examen sollte als verbotenes Glücksspiel eingestuft werden.
16.04.2021, 20:29
(16.04.2021, 20:13)Gast schrieb:(16.04.2021, 19:54)Gast schrieb:(16.04.2021, 19:41)VerbessererNds schrieb: Meine Ergebnisse sind heute auch angekommen (Verbesserer, Niedersachsen). Habe mich von auf 45 auf 68,5 Vorpunkte verbessert. Insbesondere die Zivilurteilsklausur wurde m.E. sehr wohlwollend bewertet. Viel Glück an alle anderen die auf ihre Ergebnisse warten!
Ich konnte die Klausuren diesmal nicht wirklich einschätzen. Gefühlt fielen ZU und WVR aber besser aus als erwartet, A1 und A2 fand ich etwas streng bewertet. Die Anwaltsklausuren haben mich aber schon beim Erstversuch runtergezogen, ich weiß einfach nicht was die Korrektoren in diesem Klausurtyp lesen wollen. Die restlichen Klausuren liefen wie erwartet. Mein Fazit nach zwei Versuchen: Das Examen sollte als verbotenes Glücksspiel eingestuft werden.
Ich warte noch auf meine Ergebnisse, aber kann dein Empfinden aus Probeklausuren sehr gut nachempfinden. Fand die Anwaltsklausuren da teilweise echt streng benotet. ZU stimmt mich positiv, habe da leider prozessual ins Klo gegriffen, aber materiell (glaube ich) ganz gut gelöst. Vielleicht ist da ja doch ein Bestehen für mich drin. Genieß die Verbesserung!
17.04.2021, 08:15
(16.04.2021, 19:41)VerbessererNds schrieb: Meine Ergebnisse sind heute auch angekommen (Verbesserer, Niedersachsen). Habe mich von auf 45 auf 68,5 Vorpunkte verbessert. Insbesondere die Zivilurteilsklausur wurde m.E. sehr wohlwollend bewertet. Viel Glück an alle anderen die auf ihre Ergebnisse warten!
Glückwunsch! Das gibt einem ja echt Hoffnung! Na dann bin ich mal gespannt, wann hier die Ergebnisse eintrudeln.