15.04.2021, 10:20
(09.04.2021, 18:39)Gast schrieb:(09.04.2021, 11:47)Gast schrieb:(16.03.2021, 22:54)Gast schrieb: Zumindest nach den ersten zwei Beurteilungen muss doch schon ein sehr hoher Begründungsaufwand seitens des Präsidenten getrieben werden, dass ein Proberichter nun auf einmal voraussichtlich nicht mehr geeignet sein wird, wenn man Straftaten mal ausklammert.
Ist man als Richter auf Probe bei Verurteilung wegen eines Vergehens eigentlich auch direkt raus? oder kommts da auf Art des Delikts, sonstige Vorstrafen oder was weiß ich an?
Naja, auch Owis können dazu führen, dass man nicht auf Lebenszeit ernannt wird. Das sollte deine Frage beantworten. Also es wurden schon Polizisten nicht auf Lebenszeit ernannt, weil sie in der probezeit recht erhebliche Verkehrs owi begangen haben (idr mehrere)
Schon krass, dass das so schnell geht. Ich mein, man ist ja noch immer Mensch und macht Fehler. Wenn die sich zu viel häufen, ist das natürlich was anderes. Aber wenn jetzt Ein Polizist, Richter oder StA 2 mal zu schnell gefahren ist oder 0,1g Gras bei sich liegen hat, finde ich das schon hart (sofern es dann denn zu einer Entlassung käme).
15.04.2021, 11:42
(15.04.2021, 10:20)Gast schrieb:(09.04.2021, 18:39)Gast schrieb:(09.04.2021, 11:47)Gast schrieb:(16.03.2021, 22:54)Gast schrieb: Zumindest nach den ersten zwei Beurteilungen muss doch schon ein sehr hoher Begründungsaufwand seitens des Präsidenten getrieben werden, dass ein Proberichter nun auf einmal voraussichtlich nicht mehr geeignet sein wird, wenn man Straftaten mal ausklammert.
Ist man als Richter auf Probe bei Verurteilung wegen eines Vergehens eigentlich auch direkt raus? oder kommts da auf Art des Delikts, sonstige Vorstrafen oder was weiß ich an?
Naja, auch Owis können dazu führen, dass man nicht auf Lebenszeit ernannt wird. Das sollte deine Frage beantworten. Also es wurden schon Polizisten nicht auf Lebenszeit ernannt, weil sie in der probezeit recht erhebliche Verkehrs owi begangen haben (idr mehrere)
Schon krass, dass das so schnell geht. Ich mein, man ist ja noch immer Mensch und macht Fehler. Wenn die sich zu viel häufen, ist das natürlich was anderes. Aber wenn jetzt Ein Polizist, Richter oder StA 2 mal zu schnell gefahren ist oder 0,1g Gras bei sich liegen hat, finde ich das schon hart (sofern es dann denn zu einer Entlassung käme).
Man hat halt eine besondere Rolle als Richter. Für die meisten hier im forum scheint es da ja nur um laxe Arbeitszeiten und Beamtenstatus zu gehen.
Wer als Richter, der Recht spricht und urteilt, sich nicht an selbiges halten kann, sollte vielleicht auch keiner sein.
15.04.2021, 12:00
zu schnell fahren ist sicher nicht schlimm. Gras dabei haben?!? Gehts noch.
15.04.2021, 12:04
Bin auch wegen 2 Knollen Kush rausgeflogen. Hätte ichs vor der Kontrolle geraucht, easy. Weil Konsum nicht strafbar. Aber gut, sollen andere die 55-Stunden-Wochen in der StA zum Gymnasiallehrergehalt (#lehramt) buckeln. Bin jetzt erstmal auf ALG und orientier mich neu (privates Sabbatical).
15.04.2021, 12:04
Jurist im weiteren Bekanntenkreis wurde tatsächlich wegen Kneipenschlägerei (Strafbefehl mit paar Tagessätzen) in der Justiz abgelehnt.
15.04.2021, 12:08
(15.04.2021, 12:04)Julian Karbon schrieb: Bin auch wegen 2 Knollen Kush rausgeflogen. Hätte ichs vor der Kontrolle geraucht, easy. Weil Konsum nicht strafbar. Aber gut, sollen andere die 55-Stunden-Wochen in der StA zum Gymnasiallehrergehalt (#lehramt) buckeln. Bin jetzt erstmal auf ALG und orientier mich neu (privates Sabbatical).
Hartes Coping, Bruder. Ich kann dir aber tatsächlich aus der Innenperspektive sagen, dass Jobs in der Wirtschaftskanzlei oder im Unternehmen nicht per se schlechter sind, als für den Staat zu buckeln.
15.04.2021, 16:38