14.04.2021, 16:12
Meint ihr es gibt überhaupt Hoffnung für Juni? Kann sich ja jederzeit wieder jemand mit einer 9,X bewerben, die leicht über der eigenen ist und man ist raus, egal wie alle anderen Noten etc sind.. Finde es schwer das einzuschätzen. Diese ewige Ungewissheit könnte man schnell gegen eine Einstellung tauschen, wenn man das Bundesland wechselt. Hätte nicht gedacht mir mit 2 VB über sowas Gedanken machen zu müssen, wurde uns ja lange anders berichtet.
14.04.2021, 16:31
Du sprichst mir aus der Seele...
Aber gleich in ein anderes Bundesland will ich auch nicht.
Aber gleich in ein anderes Bundesland will ich auch nicht.
14.04.2021, 16:54
Habt ihr euch einen anderen Job gesucht für die Zeit? Man könnte der Stelle ja nicht mal sagen, ob man 1 oder 6 Monate bleibt. Finde das sehr ungünstig.
14.04.2021, 17:15
Ich kann euren Unmut gut nachvollziehen. Vielleicht sucht man sich dann am besten erstmal eine Stelle in einer Kanzlei, damit Geld reinkommt. ALG macht ja keine Freude. Erst recht nicht, wenn das Amt auf Bewerbungen drängt.
Ich halte es in so einer Situation auch nicht für verwerflich, nach ein paar Monaten wieder den Hut zu nehmen. Gerade in größeren Kanzlein ist der Personaldurchlauf doch eh enorm. Ich meine, was das angeht, darf man ruhig etwas egoistisch handeln.
Ich halte es in so einer Situation auch nicht für verwerflich, nach ein paar Monaten wieder den Hut zu nehmen. Gerade in größeren Kanzlein ist der Personaldurchlauf doch eh enorm. Ich meine, was das angeht, darf man ruhig etwas egoistisch handeln.
14.04.2021, 17:37
(14.04.2021, 17:15)NRWrio schrieb: Ich kann euren Unmut gut nachvollziehen. Vielleicht sucht man sich dann am besten erstmal eine Stelle in einer Kanzlei, damit Geld reinkommt. ALG macht ja keine Freude. Erst recht nicht, wenn das Amt auf Bewerbungen drängt.
Würde ich euch auch raten, bzw. Ich habs genauso jetzt gemacht und mir erst einen anderen Job gesucht. Hab auch beim OLG Hamm nachgefragt, und man kann im Falle eines positiven ACs den Einstellungstermin bis zu 6 Monate aufschieben, dann hätte man auch noch ausreichend Zeit zur Kündigung etc.
14.04.2021, 18:16
(14.04.2021, 16:12)Gast schrieb: Meint ihr es gibt überhaupt Hoffnung für Juni? Kann sich ja jederzeit wieder jemand mit einer 9,X bewerben, die leicht über der eigenen ist und man ist raus, egal wie alle anderen Noten etc sind.. Finde es schwer das einzuschätzen. Diese ewige Ungewissheit könnte man schnell gegen eine Einstellung tauschen, wenn man das Bundesland wechselt. Hätte nicht gedacht mir mit 2 VB über sowas Gedanken machen zu müssen, wurde uns ja lange anders berichtet.
Kommt in den Süden! In BW hat es bei mir (hohes b, hohes vb) vor wenigen Monaten sofort geklappt. Hier kriegt man nach einer Woche ca. die Ladung zum digitalen Vorstellen, welches dann kurz darauf stattfindet. Zwischen Bewerbung und Berufseinstieg steht ca. ein Monat. Überlegt es euch! :-)
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
14.04.2021, 18:38
(14.04.2021, 17:15)NRWrio schrieb: Ich kann euren Unmut gut nachvollziehen. Vielleicht sucht man sich dann am besten erstmal eine Stelle in einer Kanzlei, damit Geld reinkommt. ALG macht ja keine Freude. Erst recht nicht, wenn das Amt auf Bewerbungen drängt.
Naja bis man die Bewerbung und Zulassung durch hat, ist die Justiz dann halt doch soweit. Ist halt grade gar nicht einschätzbar mit 2 VB. Es kann halt auch im nächsten AC schon soweit sein... Unplanbar so. Und die Kanzleien sind nicht doof, die wissen auch was Sache ist, wenn die meine Wahlstation sehen.
14.04.2021, 19:24
Hallo zusammen,
lasst euch doch nicht entmutigen. Ich kann verstehen, dass das frustrierend ist, wenn wochenlang gewartet wird und dann nichts kommt.
Ich würde weiter dran bleiben, aber auf jeden Fall eine Tätigkeit suchen. Bezug von ALG und ggfs. monatelang abwarten kann nicht die Lösung sein. Lücke im Lebenslauf (man weiß nie, ob man Justiz ewig macht), kaum Einkommen, trotz guter Noten und viel Mühe schlecht fühlen usw. Später schafft man das AC nicht oder hat Probleme wg. der Gesundheit und was dann?
Eine Tätigkeit die euch bezügerechtlich angerechnet werden kann, wäre optimal. Habt keine Angst jemanden zu "enttäuschen", wenn Ihr nach 6 Wochen kündigt. So sehen es die meistenbArbeitsverträge nunmal vor. Man muss ja nicht dem Arbeitgeber beim Vorstellungsgespräch die Sterne vom Himmel holen. Manchmal muss man auch an sich denken und für sich selbst einstehen (wenn dann alles geklappt hat).
Gruß,
einer der an andere immer mehr dachte als an sich
lasst euch doch nicht entmutigen. Ich kann verstehen, dass das frustrierend ist, wenn wochenlang gewartet wird und dann nichts kommt.
Ich würde weiter dran bleiben, aber auf jeden Fall eine Tätigkeit suchen. Bezug von ALG und ggfs. monatelang abwarten kann nicht die Lösung sein. Lücke im Lebenslauf (man weiß nie, ob man Justiz ewig macht), kaum Einkommen, trotz guter Noten und viel Mühe schlecht fühlen usw. Später schafft man das AC nicht oder hat Probleme wg. der Gesundheit und was dann?
Eine Tätigkeit die euch bezügerechtlich angerechnet werden kann, wäre optimal. Habt keine Angst jemanden zu "enttäuschen", wenn Ihr nach 6 Wochen kündigt. So sehen es die meistenbArbeitsverträge nunmal vor. Man muss ja nicht dem Arbeitgeber beim Vorstellungsgespräch die Sterne vom Himmel holen. Manchmal muss man auch an sich denken und für sich selbst einstehen (wenn dann alles geklappt hat).
Gruß,
einer der an andere immer mehr dachte als an sich
14.04.2021, 22:45
(14.04.2021, 18:38)Gast schrieb:Ist wirklich so...hab schon ein paar Absagen kassiert weil die damit rechnen, dass ich wechsle sobald ich die Chance bekomme. Was auch stimmt, nur aktuell sehe ich kaum dass die Chance bald kommt, da ich nur im Zweiten VB habe. Trotzdem lehnen Kanzleien mich ab wegen der Wahlstation in der Justiz. Total bekloppt.(14.04.2021, 17:15)NRWrio schrieb: Ich kann euren Unmut gut nachvollziehen. Vielleicht sucht man sich dann am besten erstmal eine Stelle in einer Kanzlei, damit Geld reinkommt. ALG macht ja keine Freude. Erst recht nicht, wenn das Amt auf Bewerbungen drängt.
Naja bis man die Bewerbung und Zulassung durch hat, ist die Justiz dann halt doch soweit. Ist halt grade gar nicht einschätzbar mit 2 VB. Es kann halt auch im nächsten AC schon soweit sein... Unplanbar so. Und die Kanzleien sind nicht doof, die wissen auch was Sache ist, wenn die meine Wahlstation sehen.
15.04.2021, 09:56
(14.04.2021, 22:45)Gast schrieb:(14.04.2021, 18:38)Gast schrieb:Ist wirklich so...hab schon ein paar Absagen kassiert weil die damit rechnen, dass ich wechsle sobald ich die Chance bekomme. Was auch stimmt, nur aktuell sehe ich kaum dass die Chance bald kommt, da ich nur im Zweiten VB habe. Trotzdem lehnen Kanzleien mich ab wegen der Wahlstation in der Justiz. Total bekloppt.(14.04.2021, 17:15)NRWrio schrieb: Ich kann euren Unmut gut nachvollziehen. Vielleicht sucht man sich dann am besten erstmal eine Stelle in einer Kanzlei, damit Geld reinkommt. ALG macht ja keine Freude. Erst recht nicht, wenn das Amt auf Bewerbungen drängt.
Ich verstehe das. Auch ich muss meine Wahlstation am Gericht regelmäßig erklären. Ich sehe ein, dass es keine one fits all Lösung gibt Aber ich bleibe auch dabei, dass ALG mit dem Amt im Nacken doch kein Dauerzustand sein kann.