14.04.2021, 09:36
Mag ja sein, aber ist eigentlich nicht korrekt und dann sollen sie das wenigstens transparent mitteilen...
Naja ich werde mich mal sicherheitshalber in anderen Bundesländern umhören, ewig mag ich auch nicht warten :/
Naja ich werde mich mal sicherheitshalber in anderen Bundesländern umhören, ewig mag ich auch nicht warten :/
14.04.2021, 09:36
(14.04.2021, 09:28)Gast schrieb: Ich glaube, es geht einfach nur nach dem 2. Bin im ersten knapp über der 9, das nur mit SP und im 2. fast am gut und wurde 2 Wochen nach der Bewerbung (aber in einem anderen OLG Bezirk) eingeladen.Ich glaube eher, es geht nach dem Bedarf an den jeweiligen Landgerichten. Sonst könnte hier ja nicht jemand mit knapp 9 dabei sein und Leute mit über 9 nicht. Oder man spricht mit den Ausbildern und zieht sich daraus noch Infos. Eine rein mathematische Betrachtung der Noten kann man nach den Angaben in diesem Thread jedenfalls so ziemlich ausschließen.
14.04.2021, 09:37
(14.04.2021, 09:36)Gast schrieb:(14.04.2021, 09:28)Gast schrieb: Ich glaube, es geht einfach nur nach dem 2. Bin im ersten knapp über der 9, das nur mit SP und im 2. fast am gut und wurde 2 Wochen nach der Bewerbung (aber in einem anderen OLG Bezirk) eingeladen.Ich glaube eher, es geht nach dem Bedarf an den jeweiligen Landgerichten. Sonst könnte hier ja nicht jemand mit knapp 9 dabei sein und Leute mit über 9 nicht. Oder man spricht mit den Ausbildern und zieht sich daraus noch Infos. Eine rein mathematische Betrachtung der Noten kann man nach den Angaben in diesem Thread jedenfalls so ziemlich ausschließen.
Ich habe auch noch Empfehlungen für die Justiz und bin trotzdem nicht dabei. Denke es geht streng nach dem Zweiten. Bei dem einen heißt knapp 9 dann vielleicht 9,15 bei dem nächsten halt 9,12. That's life...
14.04.2021, 09:41
(14.04.2021, 09:37)Gast schrieb:Mag sein, aber man soll das gefälligst kommunizieren und einen Zeitraum nennen. Ist ja auch ne Geldfrage. Wir können mit unseren Noten (fast) überall arbeiten und jetzt nicht zu wissen ob man einen oder zehn Monate warten muss, ist absolut nicht in Ordnung. Ich werde mich jetzt jedenfalls auch anderweitig bewerben, hab wirklich keine Lust hier noch ewig zu Hause rumzusitzen.(14.04.2021, 09:36)Gast schrieb:(14.04.2021, 09:28)Gast schrieb: Ich glaube, es geht einfach nur nach dem 2. Bin im ersten knapp über der 9, das nur mit SP und im 2. fast am gut und wurde 2 Wochen nach der Bewerbung (aber in einem anderen OLG Bezirk) eingeladen.Ich glaube eher, es geht nach dem Bedarf an den jeweiligen Landgerichten. Sonst könnte hier ja nicht jemand mit knapp 9 dabei sein und Leute mit über 9 nicht. Oder man spricht mit den Ausbildern und zieht sich daraus noch Infos. Eine rein mathematische Betrachtung der Noten kann man nach den Angaben in diesem Thread jedenfalls so ziemlich ausschließen.
Ich habe auch noch Empfehlungen für die Justiz und bin trotzdem nicht dabei. Denke es geht streng nach dem Zweiten. Bei dem einen heißt knapp 9 dann vielleicht 9,15 bei dem nächsten halt 9,12. That's life...
14.04.2021, 09:44
(14.04.2021, 09:41)Gast schrieb:Stimme dir ja zu, finde die Kommunikation auch nicht transparent genug.(14.04.2021, 09:37)Gast schrieb:Mag sein, aber man soll das gefälligst kommunizieren und einen Zeitraum nennen. Ist ja auch ne Geldfrage. Wir können mit unseren Noten (fast) überall arbeiten und jetzt nicht zu wissen ob man einen oder zehn Monate warten muss, ist absolut nicht in Ordnung. Ich werde mich jetzt jedenfalls auch anderweitig bewerben, hab wirklich keine Lust hier noch ewig zu Hause rumzusitzen.(14.04.2021, 09:36)Gast schrieb:(14.04.2021, 09:28)Gast schrieb: Ich glaube, es geht einfach nur nach dem 2. Bin im ersten knapp über der 9, das nur mit SP und im 2. fast am gut und wurde 2 Wochen nach der Bewerbung (aber in einem anderen OLG Bezirk) eingeladen.Ich glaube eher, es geht nach dem Bedarf an den jeweiligen Landgerichten. Sonst könnte hier ja nicht jemand mit knapp 9 dabei sein und Leute mit über 9 nicht. Oder man spricht mit den Ausbildern und zieht sich daraus noch Infos. Eine rein mathematische Betrachtung der Noten kann man nach den Angaben in diesem Thread jedenfalls so ziemlich ausschließen.
14.04.2021, 10:16
(14.04.2021, 09:41)Gast schrieb:Ruf einfach mal an und frag auf welchen Zeitraum du dich einstellen musst. Bei meinen Fragen waren die immer sehr hilfsbereit und haben Auskünfte erteilt.(14.04.2021, 09:37)Gast schrieb:Mag sein, aber man soll das gefälligst kommunizieren und einen Zeitraum nennen. Ist ja auch ne Geldfrage. Wir können mit unseren Noten (fast) überall arbeiten und jetzt nicht zu wissen ob man einen oder zehn Monate warten muss, ist absolut nicht in Ordnung. Ich werde mich jetzt jedenfalls auch anderweitig bewerben, hab wirklich keine Lust hier noch ewig zu Hause rumzusitzen.(14.04.2021, 09:36)Gast schrieb:(14.04.2021, 09:28)Gast schrieb: Ich glaube, es geht einfach nur nach dem 2. Bin im ersten knapp über der 9, das nur mit SP und im 2. fast am gut und wurde 2 Wochen nach der Bewerbung (aber in einem anderen OLG Bezirk) eingeladen.Ich glaube eher, es geht nach dem Bedarf an den jeweiligen Landgerichten. Sonst könnte hier ja nicht jemand mit knapp 9 dabei sein und Leute mit über 9 nicht. Oder man spricht mit den Ausbildern und zieht sich daraus noch Infos. Eine rein mathematische Betrachtung der Noten kann man nach den Angaben in diesem Thread jedenfalls so ziemlich ausschließen.
14.04.2021, 10:21
(14.04.2021, 10:16)Gast schrieb:(14.04.2021, 09:41)Gast schrieb:Ruf einfach mal an und frag auf welchen Zeitraum du dich einstellen musst. Bei meinen Fragen waren die immer sehr hilfsbereit und haben Auskünfte erteilt.(14.04.2021, 09:37)Gast schrieb:Mag sein, aber man soll das gefälligst kommunizieren und einen Zeitraum nennen. Ist ja auch ne Geldfrage. Wir können mit unseren Noten (fast) überall arbeiten und jetzt nicht zu wissen ob man einen oder zehn Monate warten muss, ist absolut nicht in Ordnung. Ich werde mich jetzt jedenfalls auch anderweitig bewerben, hab wirklich keine Lust hier noch ewig zu Hause rumzusitzen.(14.04.2021, 09:36)Gast schrieb:(14.04.2021, 09:28)Gast schrieb: Ich glaube, es geht einfach nur nach dem 2. Bin im ersten knapp über der 9, das nur mit SP und im 2. fast am gut und wurde 2 Wochen nach der Bewerbung (aber in einem anderen OLG Bezirk) eingeladen.Ich glaube eher, es geht nach dem Bedarf an den jeweiligen Landgerichten. Sonst könnte hier ja nicht jemand mit knapp 9 dabei sein und Leute mit über 9 nicht. Oder man spricht mit den Ausbildern und zieht sich daraus noch Infos. Eine rein mathematische Betrachtung der Noten kann man nach den Angaben in diesem Thread jedenfalls so ziemlich ausschließen.
Anderer Gast hier: Bei mir konnte nie was konkretes gesagt werden tatsächlich. Vielleicht bin ich jedes Mal knapp raus.
14.04.2021, 10:30
Ja, das geht mir auch so. Richtig konkret ist es nie geworden. Die einzige Aussage war, dass sie es aktuell leider nicht einschätzen kann..
Langsam wollte ich auch mal aus dem ALG Bezug raus.
Langsam wollte ich auch mal aus dem ALG Bezug raus.
14.04.2021, 13:41
Dann weiß ich auch nicht wonach bei den Einladungen noch differenziert wird.
14.04.2021, 14:53
Ich kann zwar nichts zur genauen Reihenfolge sagen aber vlt ein ganz klein wenig Klarheit in die Sache bringen. Ich war im März AC in Hamm (bevor wer fragt, ich hatte in beiden Examen jeweils ein "gut").
Ich gehe stark davon aus, dass sich die Einladung ausschließlich nach den Noten richtet.
Nach den Einschätzungen der Ausbilder kann es jedenfalls nicht gehen, da diese (teilweise) erst vom OLG angerufen wurden als ich die Einladung bereits hatte.
Auch die Angabe der LG Bezirke wird wahrscheinlich keine Rolle spielen, da man die zwar vorher bei der Bewerbung angeben soll, die endgültige Reihenfolge (Erst- bis Drittwunsch) aber erst in einem Gespräch im Anschluss an das AC festgelegt wird. Dabei wird auch nocheinmal nachgefragt, ob das wirklich die LG Bezirke sind, die für einen in Betracht kommen, meiner Einschätzung nach hätte man dort auch noch einmal ein anderes LG angeben können.
Das Blöde ist natürlich, dass momentan nur ein AC pro Monat mit jeweils vier Bewerbern stattfindet. Vlt. wegen Corona, vlt. weil jedenfalls das OLG Hamm derzeit keinen Präsidenten hat. Allerdings sei wohl auch die Personalsituation nicht mehr so angespannt wie noch vor einiger Zeit, was auch immer das heißen mag...
Jedenfalls viel Erfolg an die künftigen Kollegen, das wird schon noch.
Ich gehe stark davon aus, dass sich die Einladung ausschließlich nach den Noten richtet.
Nach den Einschätzungen der Ausbilder kann es jedenfalls nicht gehen, da diese (teilweise) erst vom OLG angerufen wurden als ich die Einladung bereits hatte.
Auch die Angabe der LG Bezirke wird wahrscheinlich keine Rolle spielen, da man die zwar vorher bei der Bewerbung angeben soll, die endgültige Reihenfolge (Erst- bis Drittwunsch) aber erst in einem Gespräch im Anschluss an das AC festgelegt wird. Dabei wird auch nocheinmal nachgefragt, ob das wirklich die LG Bezirke sind, die für einen in Betracht kommen, meiner Einschätzung nach hätte man dort auch noch einmal ein anderes LG angeben können.
Das Blöde ist natürlich, dass momentan nur ein AC pro Monat mit jeweils vier Bewerbern stattfindet. Vlt. wegen Corona, vlt. weil jedenfalls das OLG Hamm derzeit keinen Präsidenten hat. Allerdings sei wohl auch die Personalsituation nicht mehr so angespannt wie noch vor einiger Zeit, was auch immer das heißen mag...
Jedenfalls viel Erfolg an die künftigen Kollegen, das wird schon noch.