10.04.2021, 16:09
1. StEx 11,74
2. StEx 11,62
2. StEx 11,62
11.04.2021, 11:56
(10.04.2021, 11:28)Gast schrieb: Weil man in praktisch keiner GK mehr 2xvb braucht. Wieviele Leute vb haben, ergibt sich doch aus der Statistik (hier so 20%). Davon sind die meisten 9,X weil nette Prüfer eher 9,1 als 8,9 geben und die meisten Prüfer wohlwollend sind. 12 Punkte z.B. sind sehr außergewöhnlich, im schriftlichen dürfte man damit Jahrgangsbester sein.
Kommt sicherlich auch auf das Bundesland an. In größeren Bundesländern gibt es schon ab und zu auch 12 Punkte und mehr im Schriftlichen. Aber in der Tendenz hast du natürlich recht: Es erscheint - vorsichtig formuliert - merkwürdig, welche Noten hier immer wieder genannt werden.
11.04.2021, 12:18
(11.04.2021, 11:56)El Oso schrieb:(10.04.2021, 11:28)Gast schrieb: Weil man in praktisch keiner GK mehr 2xvb braucht. Wieviele Leute vb haben, ergibt sich doch aus der Statistik (hier so 20%). Davon sind die meisten 9,X weil nette Prüfer eher 9,1 als 8,9 geben und die meisten Prüfer wohlwollend sind. 12 Punkte z.B. sind sehr außergewöhnlich, im schriftlichen dürfte man damit Jahrgangsbester sein.
Kommt sicherlich auch auf das Bundesland an. In größeren Bundesländern gibt es schon ab und zu auch 12 Punkte und mehr im Schriftlichen. Aber in der Tendenz hast du natürlich recht: Es erscheint - vorsichtig formuliert - merkwürdig, welche Noten hier immer wieder genannt werden.
hier im forum ist sicherlich kein representativer schnitt der absolventen gegeben. vergleich mal die masse an GK threads gegenüber fragen zu kleineren einheiten. grade bei berufen mit hohen anforderungen gehen die leute in solche foren. profilierung spielt sicher auch rein.
wer sonst keine anerkennung bekommt, weil noten nur türöffner sind, der will sich hier dann etwas zucker holen, dennman bekommtin GKs oder der justiz auch nicht viel positives zurück, denn bestleistung ist dort standart.
11.04.2021, 12:55
Um ehrlich zu sein, halte ich es für realistischer, dass da eine Menge Trollerei dabei ist und dass das das Phänomen zumindest (weit) überwiegend erklärt. Wie bereits richtig gesagt wurde, haben auch in der Großkanzlei nur vergleichsweise wenige zweimal zweistellige Noten. Nach meinem Eindruck sind Leute, die solche Noten wirklich haben, in der Regel auch nicht so scharf darauf, irgendwelche Anerkennung in anonymen Foren zu bekommen. Aber da hier eben jeder anonym posten kann, kann man diesen "Verdacht" natürlich auch nicht über die statistische Auffälligkeit und Unwahrscheinlichkeit hinaus belegen (auch wenn m.E. ebenso auffällt, dass angebliche Spitzennoten oft mit sprachlichen Defiziten einhergehen, die man in dieser Notenregion, naja, eher nicht erwarten würde).
11.04.2021, 13:40
Aber man bekommt doch in einem anonymen Forum gerade keinerlei Anerkennung?! Von daher verstehe ich nicht wieso jemand hier labern sollte
Btw hab auch ein VB und glaubst du das jetzt nicht?
11.04.2021, 13:40
(11.04.2021, 12:55)IEl Oso schrieb: Um ehrlich zu sein, halte ich es für realistischer, dass da eine Menge Trollerei dabei ist und dass das das Phänomen zumindest (weit) überwiegend erklärt. Wie bereits richtig gesagt wurde, haben auch in der Großkanzlei nur vergleichsweise wenige zweimal zweistellige Noten. Nach meinem Eindruck sind Leute, die solche Noten wirklich haben, in der Regel auch nicht so scharf darauf, irgendwelche Anerkennung in anonymen Foren zu bekommen. Aber da hier eben jeder anonym posten kann, kann man diesen "Verdacht" natürlich auch nicht über die statistische Auffälligkeit und Unwahrscheinlichkeit hinaus belegen (auch wenn m.E. ebenso auffällt, dass angebliche Spitzennoten oft mit sprachlichen Defiziten einhergehen, die man in dieser Notenregion, naja, eher nicht erwarten würde).
Nicht jeder der gute Noten erzielt, kommt dann hier ins Forum, um Anerkennung zu bekommen. Einige werden dies aber schon tun. Dies bestätigt auch mein persönlicher Eindruck. Einige VB-Absolventen sind halt soziale Krüppel, deren Leben nur aus dem Lernen besteht (das trifft auf die meisten natürlich nicht zu, bitte fühlt euch nicht alle direkt angegriffen!). Die werden in der GK aber ohnehin nur im Back-Office versauern, oder erst gar nicht ins Team kommen.
11.04.2021, 14:32
(11.04.2021, 13:40)Gast schrieb: Aber man bekommt doch in einem anonymen Forum gerade keinerlei Anerkennung?! Von daher verstehe ich nicht wieso jemand hier labern sollte
Na, um halt Müll zu labern und andere Leute kirre zu machen, wie es hier auch in anderen Zusammenhängen durchaus üblich ist. Wieso wird im Internet überhaupt getrollt?
Ob du ein VB hast, weiß ich nicht und interessiert mich persönlich auch nicht sonderlich, kannst aber natürlich trotzdem gerne eine geschwärzte Version deines Zeugnisses als Nachweis hochladen.
11.04.2021, 14:53
(11.04.2021, 14:32)El Oso schrieb:(11.04.2021, 13:40)Gast schrieb: Aber man bekommt doch in einem anonymen Forum gerade keinerlei Anerkennung?! Von daher verstehe ich nicht wieso jemand hier labern sollte
Na, um halt Müll zu labern und andere Leute kirre zu machen, wie es hier auch in anderen Zusammenhängen durchaus üblich ist. Wieso wird im Internet überhaupt getrollt?
Ob du ein VB hast, weiß ich nicht und interessiert mich persönlich auch nicht sonderlich, kannst aber natürlich trotzdem gerne eine geschwärzte Version deines Zeugnisses als Nachweis hochladen.
Genau das leuchtet mir persönlich halt nicht ein. Hätte ich null Lust oder Energie zu
11.04.2021, 14:55
(11.04.2021, 14:53)Gast schrieb:(11.04.2021, 14:32)El Oso schrieb:(11.04.2021, 13:40)Gast schrieb: Aber man bekommt doch in einem anonymen Forum gerade keinerlei Anerkennung?! Von daher verstehe ich nicht wieso jemand hier labern sollte
Genau das leuchtet mir persönlich halt nicht ein. Hätte ich null Lust oder Energie zu
Leuchtet mir genau so wenig ein. Denke die meisten Trolle sind noch Studenten.
11.04.2021, 16:28
Viele schlechtere oder Mittelmäßige Kandidaten interessieren sich halt auch wenig für Jura und den Markt. In Foren sind viele interessierte oder Leute, die echte Probleme haben (sprich durchgefallen, finden gar keinen Job o.Ä.). Schätze, dass hier relativ viele gute und relativ viele ganz schlechte Kandidaten sind. Die einen wollen auch in der Freizeit über Jura reden, die anderen sind verzweifelt. Die breite Masse, die bei 6-7 Punkten liegt, ist dagegen unterrepräsentiert.