01.04.2021, 09:51
(01.04.2021, 08:45)Gast schrieb: Gestern mit nem Kollegen gequatscht in mittelständiger kanzlei:
Vor 7 Jahren mit 3.000 Brutto und 9 und 7 eingesteiegen
nach 2 jahren wechsel auf 4,5
und mittlerweile angeblich über 8.000
War fasziniert davon, dass ich 4500 mit 2x4 zum einstieg bekomme..
4500 mit 2x4 ist auch echt krass, Glückwunsch dazu! Um was für ne Stelle handelt es sich? Auch mittelständische Kanzlei?
02.04.2021, 13:14
Ich bin vor einem Jahr auch mit 2xa und 4.500€ / brutto / Monat eingestiegen!
Kleinere Kanzlei! Mache Insolvenz- und Arbeitsrecht.
Kleinere Kanzlei! Mache Insolvenz- und Arbeitsrecht.
02.04.2021, 13:59
02.04.2021, 14:17
09.04.2021, 19:52
Hey. Ich bräuchte eure Hilfe..
Was kann man in einer KK (2 o. 3 RA’e) in Frankfurt als Berufseinsteiger verlangen? Habe 9 im Ersten und 8 im Zweiten.
Bitte nur realistische Vorschläge.
Danke! :)
Was kann man in einer KK (2 o. 3 RA’e) in Frankfurt als Berufseinsteiger verlangen? Habe 9 im Ersten und 8 im Zweiten.
09.04.2021, 19:59
09.04.2021, 22:22
(09.04.2021, 19:59)Gast schrieb:(09.04.2021, 19:52)Gast schrieb: Hey. Ich bräuchte eure Hilfe..
In Hamburg wären es wohl 70k für einen solchen Berufseinsteiger
In einer 2-3-Mann-Kanzlei? Wohl kaum...
09.04.2021, 22:43
Krass, wie viel hier geschrieben wird :D
Keine Ahnung, ob das schon jemand erwähnt hat - falls ja, sorry -
Ich hab mein Gehalt (25 Std - 2400 brutto) damals mithilfe eines Buches verhandelt:
Kilian, Matthias
Die junge Anwaltschaft: Ausbildung, Berufseinstieg und Berufskarrieren
Hab aktuell das von 2017/2018 zur Verfügung (damals aber auch nur über ein Antiquariat gefunden)
Da sind sehr viele Statistiken drin.
Aus der Soldan-Reihe gibt es sehr sehr viele Bücher zu dem Thema - einschließlich zur Juristenausbildung und deren Statistiken im Zusammenhang mit ergriffenen Berufen, etc.
Auch empfehle ich das
Statistische Jahrbuch der Anwaltschaft (habe auch hier nur 2017/2018 gefunden, aber das gibt es sicher in regelmäßiger Auflage)
Ansonsten einfach mal bei Juris im Anwaltsblatt das Schlagwort Einstiegsgehalt oder Matthias Kilan eingeben.
Auch mit Statistik zu dem Thema zu tun hat Christoph Hommerich- der hat auch mal was dazu rausgebracht glaube ich...
Ich hab mein Gehalt (25 Std - 2400 brutto) damals mithilfe eines Buches verhandelt:
Kilian, Matthias
Hab aktuell das von 2017/2018 zur Verfügung (damals aber auch nur über ein Antiquariat gefunden)
Aus der Soldan-Reihe gibt es sehr sehr viele Bücher zu dem Thema - einschließlich zur Juristenausbildung und deren Statistiken im Zusammenhang mit ergriffenen Berufen, etc.
Auch empfehle ich das
Statistische Jahrbuch der Anwaltschaft (habe auch hier nur 2017/2018 gefunden, aber das gibt es sicher in regelmäßiger Auflage)
Ansonsten einfach mal bei Juris im Anwaltsblatt das Schlagwort Einstiegsgehalt oder Matthias Kilan eingeben.
Auch mit Statistik zu dem Thema zu tun hat Christoph Hommerich- der hat auch mal was dazu rausgebracht glaube ich...
09.04.2021, 23:51
(09.04.2021, 22:43)iusNRW schrieb: Krass, wie viel hier geschrieben wird :D
Kilian, Matthias
Auch empfehle ich das
wären dann in hochgerechnet auf eine 40h woche 3800 brutto - hier im forum gelten 3500 als richtwert für KKs - das passt dann doch ins bild.
09.04.2021, 23:54
(09.04.2021, 19:52)Gast schrieb: Hey. Ich bräuchte eure Hilfe..
Hi!
Das hängt von den Rechtsgebieten und dem Kanzleiumsatz ab.
Mit deinen Noten kannst du natürlich fast überall anheuern. Ich würde mich nicht unter Wert verkaufen und daher mindestens 60k fordern und ein vernünftige Steigerung nach der Probezeit.
Das wird die Kanzlei ggf. nicht zahlen können oder wollen, aber dann kannst du natürlich einfach woanders anfangen. Mit den Noten bist du kein Bittsteller, auch nicht während Corona.