13.10.2017, 20:08
LSA wieder mal eine sehr schöne Darstellung. Die Prüflinge nach uns werden es dir danken...
Zu dem Schöffen: die Entbindung war hier nicht ok, da willkür.. gibt dazu ein BGH Urteil... der Schöffe hätte darstellen müssen, warum er unersetzlich ist und warum das kein anderer machen kann (Hoher Wert des Schöffenamtes)... da das Gericht dem dann mit der Begründung stattgegeben hat, ist dann willkür.. Aber gut ich hoffe mal, dass es auf die Argumentation ankommt und der Korrektor würdigt, dass man das überhaupt diskutiert.
zu dem Keller: also ich habe das auch angesprochen, aber durchgehen lassen.. wie soll der Keller denn sonst beschaffen sein?...
Zu dem Schöffen: die Entbindung war hier nicht ok, da willkür.. gibt dazu ein BGH Urteil... der Schöffe hätte darstellen müssen, warum er unersetzlich ist und warum das kein anderer machen kann (Hoher Wert des Schöffenamtes)... da das Gericht dem dann mit der Begründung stattgegeben hat, ist dann willkür.. Aber gut ich hoffe mal, dass es auf die Argumentation ankommt und der Korrektor würdigt, dass man das überhaupt diskutiert.
zu dem Keller: also ich habe das auch angesprochen, aber durchgehen lassen.. wie soll der Keller denn sonst beschaffen sein?...
14.10.2017, 12:10
Was haben wir Montag zu erwarten? Urteil, Beschluss, Behörde, Anwalt?
@LSA: gibts bei euch ne Reihenfolge? Das GPA scheint ja zumindest alle Klausuren mit euch abzustimmen
@LSA: gibts bei euch ne Reihenfolge? Das GPA scheint ja zumindest alle Klausuren mit euch abzustimmen
14.10.2017, 13:13
Moin zusammen,
3/4 haben wir geschafft :D
Morgen steht in Nds die Wahlklausur an? Was habt ihr so gewählt? Bei mir wird es ÖR. Weiß jemand zufällig, war im letztem Durchgang im ÖR in Nds. lief? Beamtenrecht, denke ich, ist mir der Klausur gestern hinfällig. Di. ist dann endlich schluss mit der anwaltlichen ÖR Klausur. Viel Glück noch allen !
Morgen steht in Nds die Wahlklausur an? Was habt ihr so gewählt? Bei mir wird es ÖR. Weiß jemand zufällig, war im letztem Durchgang im ÖR in Nds. lief? Beamtenrecht, denke ich, ist mir der Klausur gestern hinfällig. Di. ist dann endlich schluss mit der anwaltlichen ÖR Klausur. Viel Glück noch allen !
14.10.2017, 14:47
(14.10.2017, 13:13)NDS_1 schrieb: Moin zusammen,
Also ich hoffe morgen steht gar keine Klausur an :D Ansonsten könnt ihr ohne mich schreiben :D habe auch ÖR gewählt :)
14.10.2017, 15:46
(14.10.2017, 12:10)Gast schrieb: Was haben wir Montag zu erwarten? Urteil, Beschluss, Behörde, Anwalt?
Eine feste Reihenfolge gibt es nicht, aber üblicherweise kommt wohl zuerst eine Gerichts- bzw. Anwaltsklausur und als zweites die (in Sachsen-Anhalt zwingende) Behördenklausur.
Daneben schätze ich mal, dass unser LJPA sich eher an Euch orientiert als umgekehrt - da muss man die Größenverhältnisse richtig einschätzen. ;)
15.10.2017, 08:58
(14.10.2017, 13:13)NDS_1 schrieb: Moin zusammen,
In der wahlklausur lief Beamtenrecht.
In der regulären Behördenklausur Gewerberecht und in der Anwaltsklausur lief POR.
15.10.2017, 16:21
(15.10.2017, 08:58)Niedersächsin schrieb:(14.10.2017, 13:13)NDS_1 schrieb: Moin zusammen,
In der wahlklausur lief Beamtenrecht.
In der regulären Behördenklausur Gewerberecht und in der Anwaltsklausur lief POR.
Hab vielen Dank :) Dann wird wohl Baurecht ein Aufhänger in der kommenden Woche?! Würde sich ja grundsätzlich eher für die Anwaltliche Klausur eigenen. Bin gespannt.
15.10.2017, 17:05
Danke, LSA. War denn die Behördenklausur schon mal zuerst dran? Worauf tippt ihr denn materiell-rechtlich?
15.10.2017, 20:56
16.10.2017, 14:01
Meine Befürchtung zum Baurecht hat sich dann heute bewahrheitet. Hat die noch jemand geschrieben?