• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Wahlstation beim (Nur-)Notar
Antworten

Wahlstation beim (Nur-)Notar
Gast
Unregistered

13.03.2021, 12:37
Moin,

hat jemand - direkt oder aus zweiter Hand - Erfahrungen mit der Wahlstation beim Notar? Es geht vor allem um die Frage, was man als Referendar für Aufgaben bekommt und wie gut der Einblick in das tägliche Berufsleben ist.

Bitte keine Diskussion darüber, wie langweilig/spannend der Beruf ist oder ob das Anwaltsnotariat besser oder schlechter ist Cheese
Gast
Unregistered

13.03.2021, 12:55
Halte ich persönlich für Quatsch. 

Du verbesserst damit Deine Chancen, Notar zu werden nicht, da dafür die Noten maßgeblich sind.

Sollten die Noten dann gut genug sein, damit sich die Möglichkeit eröffnet, kannst Du immer noch hospitieren.

Umgekehrt kannst Du, wenn Du im Unternehmen oder ner Kanzlei arbeitest, schon den Grundstein für den Berufseinstieg legen. Oder Du gehst ins Ausland, was danach auch nicht mehr ohne Weiteres möglich ist.
Gast
Unregistered

17.03.2021, 14:42
(13.03.2021, 12:55)Gast schrieb:  Halte ich persönlich für Quatsch. 

Du verbesserst damit Deine Chancen, Notar zu werden nicht, da dafür die Noten maßgeblich sind.

Sollten die Noten dann gut genug sein, damit sich die Möglichkeit eröffnet, kannst Du immer noch hospitieren.

Umgekehrt kannst Du, wenn Du im Unternehmen oder ner Kanzlei arbeitest, schon den Grundstein für den Berufseinstieg legen. Oder Du gehst ins Ausland, was danach auch nicht mehr ohne Weiteres möglich ist.

Ich muss dir widersprechen. Ich bin inzwischen Notarassessor und habe meine Wahlstation in einem Notariat absolviert.

Dieser Umstand wird bei der Auswahlentscheidung berücksichtigt. Denn es ist jeder Kommission wichtig, dass man ein genuines Interesse an dem Berufsbild darlegen kann und nicht nur da ist, weil man sich den besten Stundenlohn erhofft. Klar ist das bei einigen trotzdem die Hauptmotivation, aber es geht um eine schlüssige und nachvollziehbare Darlegung des eigenen Interesses an dem Beruf. Da hilft die Station mehr als man denkt. So macht man dann auch schnell einen Notenpunkt wett. Hospitation ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber diese wird dem Vergleich mit der Wahlstation meist mit größeren Schwierigkeiten bei der praktischen Umsetzung verbunden sein (macht man das im Urlaub? Dann gehts ja nur eine kurze Zeit. Meldet man sich arbeitslos und hospitiert? Das darf man dann dem Amt erklären...etc.)

Zu der Station: Man sitzt Beurkundungen bei, recherchiert Rechtsfragen, und fertigt u.U. auch mal einen Vertragsentwurf. Insgesamt erhält man einen ganz guten ersten Eindruck. Hängt wie immer alles vom konkreten Ausbilder und dem Umfang ab, in dem dieser zur Einbeziehung bereit ist.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus