15.03.2021, 14:57
15.03.2021, 15:02
(15.03.2021, 14:12)2xA-Rambo schrieb: Bei Teilzeit besteht immer das große Risiko, dass du genau so viel arbeitest und schlicht weniger verdienst.
Deshalb empfehle ich dir entweder eine Reduktion der Anzahl der Wochenarbeitstage oder eine Teilzeitstelle im ÖD.
Hast dann dafür halt weniger Urlaub...
Die Teilzeitkraft, die 5x pro Woche für 2h kommt ist was das angeht massiv privilegiert, gegenüber der Teilzeitkraft, die 2x pro Woche für 5h kommt
15.03.2021, 15:05
(15.03.2021, 10:16)Gasto schrieb: Ich habe einfach gestern bis 22:30 Uhr gearbeitet, da kommt einem der Montag wie ein Dienstag vor...
Und für dich, geh doch einfach auf Teilzeit. Welche Karriere soll es dir verhageln, wenn du auch später auf Teilzeit willst?
Arbeitest du freiwillig Sonntags bis 22:30 Uhr? Was kann so dringend sein, dass es Sonntag fertig werden muss?
Ich für meinen Teil Arbeite Vollzeit aber mit wenig Motivation, daher kann man auch nicht sagen ich würde mich überarbeiten. Meine Freiheiten hier lassen es zu, dass ich ab und zu auch mal eine 4-Tage-Woche mache. Home-Office ist generell eher zu Hause sein mit Bezug zur Arbeit.
15.03.2021, 15:13
(15.03.2021, 15:02)Gast schrieb:(15.03.2021, 14:12)2xA-Rambo schrieb: Bei Teilzeit besteht immer das große Risiko, dass du genau so viel arbeitest und schlicht weniger verdienst.
Deshalb empfehle ich dir entweder eine Reduktion der Anzahl der Wochenarbeitstage oder eine Teilzeitstelle im ÖD.
Die Teilzeitkraft, die 5x pro Woche für 2h kommt ist was das angeht massiv privilegiert, gegenüber der Teilzeitkraft, die 2x pro Woche für 5h kommt
Naja. Was das Geld angeht ja nicht.
Ansonsten ist Teilzeit sowieso cool, wenn man Gleitzeit hat. Dann kann man mal ein paar Wochen viel arbeiten und hat dann umso mehr "Urlaub".
15.03.2021, 15:59
15.03.2021, 20:31
(15.03.2021, 15:02)Gast schrieb:(15.03.2021, 14:12)2xA-Rambo schrieb: Bei Teilzeit besteht immer das große Risiko, dass du genau so viel arbeitest und schlicht weniger verdienst.
Ich glaub du hast einen Denkfehler - inwiefern sollte man bitte massiv privilegiert sein? Es ist exakt die gleiche Anzahl an Wochen Urlaub im Jahr, egal ob Voll- oder Teilzeit.
Gehen wir mal von deinem Beispiel aus: du teilst die Teilzeittätigkeit auf 5 Tage auf und der Arbeitgeber gibt 30 Tage Urlaub/Jahr. Dann hast du bei 5 Tage à 2 Std arbeiten auch die 30 Tage Urlaub/Jahr = 6 Wochen.
Arbeitest du 2 feste Tage die Woche à 5 Std, hast du bei dem Arbeitgeber zwar 12 Tage Urlaub/Jahr. Aber auch das sind 6 Wochen, die du dann frei hast.
Ist also was den Punkt angeht total egal, ob du Voll- oder Teilzeit arbeitest. Unterschied ist halt das Gehalt. Aber wenn dir Teilzeit reicht (mir tut es das zB): go for it!
15.03.2021, 21:43
(15.03.2021, 15:05)Gast schrieb:(15.03.2021, 10:16)Gasto schrieb: Ich habe einfach gestern bis 22:30 Uhr gearbeitet, da kommt einem der Montag wie ein Dienstag vor...
Und für dich, geh doch einfach auf Teilzeit. Welche Karriere soll es dir verhageln, wenn du auch später auf Teilzeit willst?
Arbeitest du freiwillig Sonntags bis 22:30 Uhr? Was kann so dringend sein, dass es Sonntag fertig werden muss?
Ich für meinen Teil Arbeite Vollzeit aber mit wenig Motivation, daher kann man auch nicht sagen ich würde mich überarbeiten. Meine Freiheiten hier lassen es zu, dass ich ab und zu auch mal eine 4-Tage-Woche mache. Home-Office ist generell eher zu Hause sein mit Bezug zur Arbeit.
Internationaler Streitkomplex. Gestern haben halt die Jungs von SulCro aus den USA auf einmal am Rad gedreht und mussten unbedingt sofort sprechen. Dazu dann Zeitverschiebungen, da kommen dann solche Uhrzeiten raus.
16.03.2021, 02:53
(15.03.2021, 10:20)Gast schrieb: Wenn dir das Geld reicht und du keine Karriere machen willst, spricht überhaupt nichts gegen Teilzeit. Ich habe großen Respekt vor jedem der sagt, er macht Teilzeit weil er was von seinem Leben haben will außer Arbeit.
+1
Insbesondere finde ich es ein Unding, wenn Menschen (oft Frauen) sich dafür entscheiden, Teilzeit zu arbeiten und für diese Entscheidung von Femimenschen angepöbelt werden.
Warum soll jemand diskriminiert sein, wenn er sich freiwillig dafür entscheidet? Diese Personen sind nicht weniger wert, nur weil sie beruflich kürzer treten.
16.03.2021, 08:41
Also ich arbeite Teilzeit und zwar, weil ich mehr Freizeit haben möchte und nicht, weil ich ein Kind habe oä. Wurde und werde dafür aber tlw. echt dumm angeguckt oder es kommen Sprüche wie „wieso arbeitest du Teilzeit wenn du nichtmal ein Kind hast?“ Aber da steht man drüber - und genießt die freien Tage und das man nur 3x die Woche arbeitet - ich würde es immer wieder machen. Meine Lebensqualizät hat sich für mich persönlich immens gesteigert. :)
16.03.2021, 08:50
Meine Frau möchte auch höchstens in Teilzeit arbeiten. Insbesondere von Feministen wird das bei Frauen ja schnappatmig direkt kritisiert.
Lasst euch nicht runtermachen und arbeitet so viel ihr möchtet!
Lasst euch nicht runtermachen und arbeitet so viel ihr möchtet!