Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Mit Gehalt zufrieden?
Antworten

Mit Gehalt zufrieden?
Gast
Unregistered

13.03.2021, 06:22
Mit welchem Gehalt kann/sollte man zufrieden sein, insb. nach can 5-10 Jahren im Berufsleben? Es wird ja auch nicht auf ewig steigen können. Ich bin nun bei 82k angelangt und denke mal, bis 90k könnte es noch gehen - aber dann ist wohl auch Ende der Fahnenstange (es sei denn ich gehe woanders hin oder übernehme mehr Verantwortung/Personalfüjrung, aber dann hab ich halt auch krassere Arbeitszeiten). Bin übrigens in einem Unternehmen (keine Kanzlei). Ich frage mich, ob mein Gehalt „ok“ ist - oder alle Juristen das nach 5-10 Jahren Berufserfahrung erreichen (können), weil dann halt nicht mehr die Examina sondern die Berufserfahrung zählt. Gehen manche wirklich mit zB „nur“ 60k in Rente? Selbst in kleineren Kanzleien ist da doch mit den Jahren viel drin?!
Gast
Unregistered

13.03.2021, 09:26
Du wirst nie zufrieden sein wenn du dich mit anderen vergleichst. Es wird immer welche gebe, die mehr verdienen und immer welche, die weniger verdienen.

Die Frage ist doch, reicht DIR das Geld, um zufrieden zu sein und ein angenehmes leben zu führen.

Mir persönlich würde das Geld völlig reichen. Kommt aber wirklich auf die Umstände an (Haus, Familie, arbeitender Partner)
Gast
Unregistered

13.03.2021, 10:19
Naja, sechsstellig hätte ich schon gerne und denke mal, das wird auch jeder irgendwann haben können. Sollte mit 40 Jahren also eigtl. gut drin sein - ansonsten lief was schief.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus