05.03.2021, 17:15
(05.03.2021, 17:04)Gast schrieb:(05.03.2021, 17:01)Gast schrieb:Entscheidend ist wohl was in Sachverhalt in Hessen stand. Hat der am 24.1 Berufung eingelegt? Wenn ja dann Wiedereinsetzung nur für Begründung sonst für beides(05.03.2021, 16:59)Gast schrieb: Putzo Auflage 2017 da steht das viel besser
?
In Hessen stand ausdrücklich im Sachverhalt, dass am 24.01. der PKH Antrag unter Beifügung der Berufungseinlegungs und berufungsbegründungsschrift Entwurf gestellt wurde. Da bin ich mir ganz sicher
05.03.2021, 17:17
OLG Frankfurt, Urteil vom 28. August 2018 – 8 U 211/14
05.03.2021, 17:19
(05.03.2021, 17:15)Gast schrieb:(05.03.2021, 17:04)Gast schrieb:(05.03.2021, 17:01)Gast schrieb:Entscheidend ist wohl was in Sachverhalt in Hessen stand. Hat der am 24.1 Berufung eingelegt? Wenn ja dann Wiedereinsetzung nur für Begründung sonst für beides(05.03.2021, 16:59)Gast schrieb: Putzo Auflage 2017 da steht das viel besser
?
In Hessen stand ausdrücklich im Sachverhalt, dass am 24.01. der PKH Antrag unter Beifügung der Berufungseinlegungs und berufungsbegründungsschrift Entwurf gestellt wurde. Da bin ich mir ganz sicher
Dann hab ich’s falsch ?
Läuft ja maximal beschissen
05.03.2021, 17:26
(05.03.2021, 08:28)Gast1234 schrieb:(04.03.2021, 20:13)Rick Sanchez schrieb: Also ich fand den Start heute katastrophal. Hab dummerweise nicht mal den Tenor zu Ende geschrieben und man weiß ja was das heißt... Ich hab die beiden Schwerpunkte zwar gesehen, aber mich viel lang mit der Gerichtsstandsvereinbarung rumgeschlagen, sodass man Ende noch eine halbe Stunde für die Begründetheit und dementsprechend 3 Seiten waren. Sowas hätte ich einfach mal Null erwartet... hoffe es wird morgen besser... fuck Off und weiterhin viel Glück euch allen!
Mach dir keine Sorgen! In meinem ersten Durchgang hatte ich in einer Klausur den Tenor nicht und bin absolut nicht fertig geworden, waren doch noch 8 Punkte. Was viele immer wieder falsch verstehen: natürlich fällst du nicht durch, weil du den Tenor nicht hast oder nicht fertig bist. Das gibt einfach Punktabzug. Also klar, wenn die Klausur fertiggestellt 4-5 Punkte wären, dann fällst du am Ende wegen des Punktabzuges durch, aber man fällt nicht durch nur weil man nicht fertig geworden ist. Das ist ein sehr merkwürdiger Mythos. Kopf hoch und weiter machen
Danke man!
Heute lief es auch gefühlt besser. Ich hab diese Stelle im Putzo auch gelesen, dass die Frist erst mit Zustellung beginnt, aber dem Braten nicht getraut und Wiedereinsetzung in die Wiedereinsetzung geprüft.... kein Plan, ob das richtig ist... aber gefühlt war es besser als gestern... weiterhin viel Glück euch allen!
05.03.2021, 17:37
Als Ergänzung zu dem Gesagten: in NRW ist die LG Entscheidung durch eine Einzelrichterin erfolgt, nach 348 I nr. 2 lit. e) ZPO ist die Zuständigkeit der Kammer begründet, das hätte man bei 513 II ZPO erwähnen können, die Berufung kann nicht auf die Unzuständigkeit in der 1. Instanz gestützt werden.
05.03.2021, 17:41
(05.03.2021, 17:26)Rick Sanchez schrieb:(05.03.2021, 08:28)Gast1234 schrieb:(04.03.2021, 20:13)Rick Sanchez schrieb: Also ich fand den Start heute katastrophal. Hab dummerweise nicht mal den Tenor zu Ende geschrieben und man weiß ja was das heißt... Ich hab die beiden Schwerpunkte zwar gesehen, aber mich viel lang mit der Gerichtsstandsvereinbarung rumgeschlagen, sodass man Ende noch eine halbe Stunde für die Begründetheit und dementsprechend 3 Seiten waren. Sowas hätte ich einfach mal Null erwartet... hoffe es wird morgen besser... fuck Off und weiterhin viel Glück euch allen!
Mach dir keine Sorgen! In meinem ersten Durchgang hatte ich in einer Klausur den Tenor nicht und bin absolut nicht fertig geworden, waren doch noch 8 Punkte. Was viele immer wieder falsch verstehen: natürlich fällst du nicht durch, weil du den Tenor nicht hast oder nicht fertig bist. Das gibt einfach Punktabzug. Also klar, wenn die Klausur fertiggestellt 4-5 Punkte wären, dann fällst du am Ende wegen des Punktabzuges durch, aber man fällt nicht durch nur weil man nicht fertig geworden ist. Das ist ein sehr merkwürdiger Mythos. Kopf hoch und weiter machen
Danke man!
Heute lief es auch gefühlt besser. Ich hab diese Stelle im Putzo auch gelesen, dass die Frist erst mit Zustellung beginnt, aber dem Braten nicht getraut und Wiedereinsetzung in die Wiedereinsetzung geprüft.... kein Plan, ob das richtig ist... aber gefühlt war es besser als gestern... weiterhin viel Glück euch allen!
Ja, ich war auch super unsicher. Hab aber gedacht, wenn es so da steht dann kann man es mir nicht ankreiden wenn ich es in Anführungszeichen setze und die Fundstelle angebe. Ich hab ja nichts außer dieses grandiose Schriftwerk. Aber getraut habe ich dem Braten auch nicht.
05.03.2021, 17:46
(05.03.2021, 17:41)Gast schrieb:(05.03.2021, 17:26)Rick Sanchez schrieb:(05.03.2021, 08:28)Gast1234 schrieb:(04.03.2021, 20:13)Rick Sanchez schrieb: Also ich fand den Start heute katastrophal. Hab dummerweise nicht mal den Tenor zu Ende geschrieben und man weiß ja was das heißt... Ich hab die beiden Schwerpunkte zwar gesehen, aber mich viel lang mit der Gerichtsstandsvereinbarung rumgeschlagen, sodass man Ende noch eine halbe Stunde für die Begründetheit und dementsprechend 3 Seiten waren. Sowas hätte ich einfach mal Null erwartet... hoffe es wird morgen besser... fuck Off und weiterhin viel Glück euch allen!
Danke man!
Ja, ich war auch super unsicher. Hab aber gedacht, wenn es so da steht dann kann man es mir nicht ankreiden wenn ich es in Anführungszeichen setze und die Fundstelle angebe. Ich hab ja nichts außer dieses grandiose Schriftwerk. Aber getraut habe ich dem Braten auch nicht.
Geht es da nicht um die WE Frist die beginnt?
Könntet ihr mal die Rn. Raus finden. Oder wenigstens sagen ob ihr bei 233 oder 114 oder bei 517 gesucht habt?
05.03.2021, 17:49
Lese gerade im Palandt, dass die Grundsätze des § 630h BGB auch auf den 823 auswirken^^ habe ich ohne nachzulesen einfach mal anders gesehen.
Dachte mir, das Gutachten reicht auch ohne die Vermutung in 630h V 1,2 BGB für den Nachweis der Kausalität bei der Haftung des Arztes aus 823.
Dachte mir, das Gutachten reicht auch ohne die Vermutung in 630h V 1,2 BGB für den Nachweis der Kausalität bei der Haftung des Arztes aus 823.
05.03.2021, 17:52
(05.03.2021, 17:46)Hessen schrieb:(05.03.2021, 17:41)Gast schrieb:(05.03.2021, 17:26)Rick Sanchez schrieb:(05.03.2021, 08:28)Gast1234 schrieb:(04.03.2021, 20:13)Rick Sanchez schrieb: Also ich fand den Start heute katastrophal. Hab dummerweise nicht mal den Tenor zu Ende geschrieben und man weiß ja was das heißt... Ich hab die beiden Schwerpunkte zwar gesehen, aber mich viel lang mit der Gerichtsstandsvereinbarung rumgeschlagen, sodass man Ende noch eine halbe Stunde für die Begründetheit und dementsprechend 3 Seiten waren. Sowas hätte ich einfach mal Null erwartet... hoffe es wird morgen besser... fuck Off und weiterhin viel Glück euch allen!
Danke man!
Könntet ihr mal die Rn. Raus finden. Oder wenigstens sagen ob ihr bei 233 oder 114 oder bei 517 gesucht habt?
§ 234 Rn.9 Putzo von 2017
05.03.2021, 17:52
(05.03.2021, 17:46)Hessen schrieb:(05.03.2021, 17:41)Gast schrieb:(05.03.2021, 17:26)Rick Sanchez schrieb:(05.03.2021, 08:28)Gast1234 schrieb:(04.03.2021, 20:13)Rick Sanchez schrieb: Also ich fand den Start heute katastrophal. Hab dummerweise nicht mal den Tenor zu Ende geschrieben und man weiß ja was das heißt... Ich hab die beiden Schwerpunkte zwar gesehen, aber mich viel lang mit der Gerichtsstandsvereinbarung rumgeschlagen, sodass man Ende noch eine halbe Stunde für die Begründetheit und dementsprechend 3 Seiten waren. Sowas hätte ich einfach mal Null erwartet... hoffe es wird morgen besser... fuck Off und weiterhin viel Glück euch allen!
Danke man!
Genau. Es geht um die WE-Frist. Putzo ist da mal wieder ungenau. Die der Fundstelle zugrunde liegende Entscheidung des BGH stellt nur auf den Beginn der 2-wöchigen WE-Frist in die Berufungseinlegung ab, steht bei 234 Rn. 9 (2018)