03.03.2021, 00:18
Hallo zusammen,
ich hatte gestern meine amtsärztliche Untersuchung in Hamburg und zu meiner Überraschung waren die Blutwerte (Cholesterin) aufgrund schlechter Ernährung und zu wenig Bewegung in der letzten Zeit nicht in Ordnung. Habe auch leichtes Übergewicht (BMI 26,9).
Da die zuständige Amtsärztin aufgrund von Sprachproblemen nicht sehr auskunftsfreudig war, konnte sie mir nicht sagen wie es nun weitergeht bzw. ob das nun direkt ein Ausschlussgrund ist oder sonst was.
Vielleicht war ja schon mal jemand in einer ähnlichen Situation. Bin natürlich jetzt ein wenig am Verzweifeln trotz der BVerwG Rspr.....
ich hatte gestern meine amtsärztliche Untersuchung in Hamburg und zu meiner Überraschung waren die Blutwerte (Cholesterin) aufgrund schlechter Ernährung und zu wenig Bewegung in der letzten Zeit nicht in Ordnung. Habe auch leichtes Übergewicht (BMI 26,9).
Da die zuständige Amtsärztin aufgrund von Sprachproblemen nicht sehr auskunftsfreudig war, konnte sie mir nicht sagen wie es nun weitergeht bzw. ob das nun direkt ein Ausschlussgrund ist oder sonst was.
Vielleicht war ja schon mal jemand in einer ähnlichen Situation. Bin natürlich jetzt ein wenig am Verzweifeln trotz der BVerwG Rspr.....
03.03.2021, 00:26
Das ist ja wohl kein Grund keine Verbeamtung zu bekommen. Dann sagst du halt, dass du dir vom Ernährungsberater einen Plan machen lässt, kaufst dir einen Heimtrainer und gelobst Besserung.
03.03.2021, 00:33
Ich hoffe und sehe es grundsätzlich genauso. Aber die Amtsärztin war einfach so unfähig meine Fragen zu beantworten, dass ich ganz durcheinander bin.
Sie konnte mir auch nicht mal sagen, wie zB ein zu hoher Wert Triglyceride zustande kommt, dass musste ich Googles
Sie konnte mir auch nicht mal sagen, wie zB ein zu hoher Wert Triglyceride zustande kommt, dass musste ich Googles

03.03.2021, 11:25
BMI ist wohl erst ab 30 ein Hinderungsgrund
03.03.2021, 11:47
Das sollte normalerweise dann noch mal mit dem Hausarzt genauer abgeklärt werden, zumindest war das bei einem meiner Kollegen dann so, der hatte meiner Erinnerung auch nach Probleme mit den Werten. Wie fix ging denn da aber da die Untersuchung? Normalerweise wird ja bei dem Termin erst mal nur Blut und Urin abgenommen und ins Labor geschickt. Zumindest war es bei mir nicht so dass bei der Untersuchung schon über die entsprechenden Werte (und Schlussfolgerungen) gesprochen wurde. Das Ergebnis der Laboruntersuchung kam dann zwei Wochen später der Post (bzw. das "Ergebnis" dass die Werte unauffällig war).
BMI sollte in dieser Größenordnung kein Problem darstellen.
03.03.2021, 11:57
Mir sagte eine Hamburger Amtsärztin damals beim Gespräch, dass es nur sehr selten mal einen Grund gebe, jemanden als gesundheitlich ungeeignet zu beurteilen. Mach dir nicht zu viele Sorgen!
03.03.2021, 12:25
(03.03.2021, 11:47)GastGast schrieb: Das sollte normalerweise dann noch mal mit dem Hausarzt genauer abgeklärt werden, zumindest war das bei einem meiner Kollegen dann so, der hatte meiner Erinnerung auch nach Probleme mit den Werten. Wie fix ging denn da aber da die Untersuchung? Normalerweise wird ja bei dem Termin erst mal nur Blut und Urin abgenommen und ins Labor geschickt. Zumindest war es bei mir nicht so dass bei der Untersuchung schon über die entsprechenden Werte (und Schlussfolgerungen) gesprochen wurde. Das Ergebnis der Laboruntersuchung kam dann zwei Wochen später der Post (bzw. das "Ergebnis" dass die Werte unauffällig war).
Das ging tatsächlich sehr schnell bei mir. Das Gesundheitsamt hat mir den Laborbericht der Blutuntersuchung auch schon am nächsten Tag per Mail zukommen lassen, aber weitergehende Auskünfte inwiefern sich das jetzt auf die auf die Einstellung auswirkt, wurden mir nicht erteilt bzw. wie es nun weitergeht konnte man mir auch nicht sagen. Sehr misslich die ganze Lage.
Aber danke an alle fürs Mut machen. Im Zweifel werde ich dann mal bei der GenStA anrufen müssen und dort nachfragen.
28.03.2021, 22:04
Wann findet in Hamburg die Untersuchung durch den Amtsarzt statt? Vor dem Einstieg als Proberichter oder vor der Lebenszeiternennung?
Ich habe gehört, dass man (derzeit?) vor der Proberichterernennung nur einen Fragebogen ausfüllen muss. Kommt die persönliche Untersuchung dann erst vor der Lebenszeiternennung oder war es dann schon?
Danke!
Ich habe gehört, dass man (derzeit?) vor der Proberichterernennung nur einen Fragebogen ausfüllen muss. Kommt die persönliche Untersuchung dann erst vor der Lebenszeiternennung oder war es dann schon?
Danke!
28.03.2021, 22:07
Hätte auch noch eine Frage: schaut der Amtsarzt sich an, wie oft und bei welchen Ärzten man in der Vergangenheit war und liest die Befunde? Oder macht er nur die eigene Untersuchung?
28.03.2021, 22:41
(03.03.2021, 00:33)Gast schrieb: Ich hoffe und sehe es grundsätzlich genauso. Aber die Amtsärztin war einfach so unfähig meine Fragen zu beantworten, dass ich ganz durcheinander bin.
Sie konnte mir auch nicht mal sagen, wie zB ein zu hoher Wert Triglyceride zustande kommt, dass musste ich Googles![]()
Kann auch von der Sauferei kommen...