Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
26.02.2021, 13:31
(24.02.2021, 12:10)Gast NRW schrieb: Glückwunsch für euch beide :)
Das bezieht sich aber beides aufs OLG Düsseldorf bei euch oder? Hat denn jemand anderes News aus Hamm zum März Termin? Sind die Einladungen schon raus oder kann man noch hoffen?
Ich hab gestern mit dem OLG Hamm telefoniert, bis gestern wurde noch nicht eingeladen.
26.02.2021, 13:39
(26.02.2021, 13:31)Gast schrieb:(24.02.2021, 12:10)Gast NRW schrieb: Glückwunsch für euch beide :)
Das bezieht sich aber beides aufs OLG Düsseldorf bei euch oder? Hat denn jemand anderes News aus Hamm zum März Termin? Sind die Einladungen schon raus oder kann man noch hoffen?
Ich hab gestern mit dem OLG Hamm telefoniert, bis gestern wurde noch nicht eingeladen.
Wurde dir denn mitgeteilt, wann die Einladungen erfolgen sollen?
26.02.2021, 13:51
(26.02.2021, 13:39)Gast schrieb:(26.02.2021, 13:31)Gast schrieb:(24.02.2021, 12:10)Gast NRW schrieb: Glückwunsch für euch beide :)
Wurde dir denn mitgeteilt, wann die Einladungen erfolgen sollen?
Ne leider nicht
02.03.2021, 10:37
Ich hab leider auch noch nichts wieder gehört...
Wie läuft das eigentlich wenn man nach dem Gespräch eine Einstellungszusage bekommt, wie lang dauert es dann realistischerweise bis zum ersten Arbeitstag?
Wie läuft das eigentlich wenn man nach dem Gespräch eine Einstellungszusage bekommt, wie lang dauert es dann realistischerweise bis zum ersten Arbeitstag?
02.03.2021, 11:51
(02.03.2021, 10:37)Gast NRW schrieb: Ich hab leider auch noch nichts wieder gehört...
Ich glaub, es sind grds. 1,5 bis 2 Monate bis zum Einstellungsbeginn. Das ergibt sich so auch aus den Protokollen. Man kann aber wojö auch einen späteren Einstieg wünschen
02.03.2021, 11:59
Aktuell kann es durch Corona aber auch schneller gehen, da man die amtsärztliche Bescheinigung nachreichen kann.
02.03.2021, 12:04
Falls hier Leute mitlesen, die es im OLG Düsseldorf Bezirk schon geschafft haben - wurdet ihr einem eurer Wunschbezirke zugeteilt? Auf der Seite des OLG wird ja ne 90% Quote von "Wunschzuteilungen" angegeben. Aber wenn ich mir vorstelle, Teil der 10% zu sein und in Kleve zu landen... :D
02.03.2021, 13:25
Was bringt dir die anekdotische Evidenz denn? Glaubst du das OLG lügt über die 90%?
02.03.2021, 13:36
(02.03.2021, 12:04)Gast schrieb: Falls hier Leute mitlesen, die es im OLG Düsseldorf Bezirk schon geschafft haben - wurdet ihr einem eurer Wunschbezirke zugeteilt? Auf der Seite des OLG wird ja ne 90% Quote von "Wunschzuteilungen" angegeben. Aber wenn ich mir vorstelle, Teil der 10% zu sein und in Kleve zu landen... :DKleve ist doch schön und so historisch bedeutsam :) Schließlich kam mit Anna von Kleve eine der 6 Gattinnen Heinrich VIII von dort.
03.03.2021, 11:34
(02.03.2021, 10:37)Gast NRW schrieb: Ich hab leider auch noch nichts wieder gehört...
Wurde mittlerweile schon jemand aus Hamm geladen für das AC Ende März?