28.02.2021, 20:19
(28.02.2021, 20:17)Gast schrieb:(28.02.2021, 20:15)Egon schrieb: Man zudem auch sagen, dass Lehrer jetzt auch nicht unbedingt die größten Entwicklungsperspektiven haben. Zumindest im Vergleich zu Juristen.
Dafür Unkündbarkeit und garantierter Immobilienkredit, halbtags Arbeit für Vollzeitgehalt, lange Ferien.
Der Zug ist schon lange abgefahren.
28.02.2021, 22:10
Kommt drauf an. Aufm Dorf geht das bestimmt noch. Aber wer denkt, dass er in einer attraktiven Großtstadt als Lehrer noch ne Vollfinanzierung bekommt, lebt echt auf nem anderen Stern.
"Klar Herr Studienrat, die 1,3 Mio. zahlen sie von ihren 3k netto samt Zinsen ganz sicher zu Ihren Lebzeiten ab. Auf jeden Fall! Mit 2k Tilgung pro Monat sind das ja nur für die Kreditsumme gerade mal 54 Jahre und naja, die Kaufnebenkosten und unsere Interests - die schenken wir Ihnen zusammen mit einem paar schlecht sitzender Jeans und Kaffeeatem! Immerhin haben sie so ja noch ÜBER tausend Euro zum Leben."
"Klar Herr Studienrat, die 1,3 Mio. zahlen sie von ihren 3k netto samt Zinsen ganz sicher zu Ihren Lebzeiten ab. Auf jeden Fall! Mit 2k Tilgung pro Monat sind das ja nur für die Kreditsumme gerade mal 54 Jahre und naja, die Kaufnebenkosten und unsere Interests - die schenken wir Ihnen zusammen mit einem paar schlecht sitzender Jeans und Kaffeeatem! Immerhin haben sie so ja noch ÜBER tausend Euro zum Leben."
28.02.2021, 22:36
(28.02.2021, 22:10)Gast schrieb: Kommt drauf an. Aufm Dorf geht das bestimmt noch. Aber wer denkt, dass er in einer attraktiven Großtstadt als Lehrer noch ne Vollfinanzierung bekommt, lebt echt auf nem anderen Stern.
Es ist so lustig, weil es wahr ist.
Zumal man ja nicht an jeder Schulform automatisch A13 ist...
28.02.2021, 23:44
Ich bin eine A13, was bist du? Ein GK-Gecko mit 100k? Dafür stempel ich am Freitag um 12 aus und lieg mit caipi am see.
28.02.2021, 23:49
28.02.2021, 23:49
(28.02.2021, 23:44)Geraldine Kraemer schrieb: Ich bin eine A13, was bist du? Ein GK-Gecko mit 100k? Dafür stempel ich am Freitag um 12 aus und lieg mit caipi am see.Mich nervt dieses ganze Geldthema an. Ob man nun 2/3 oder 5 netto in der GK verdient. Dadurch ändert sich dein Leben auch nicht. Es geht ja auch immer darum was man mittelfristig daraus macht und wie die Ausgabenstruktur ist.
28.02.2021, 23:53
(28.02.2021, 22:36)Egon schrieb:Es gibt ja noch ein paar im Angestelltenverhältnis, aber insgesamt wird schon der Großteil A13 sein. Das sind auch schnell mehr als 3k netto und selbst in normalen Vierteln von Düsseldorf, Köln, Berlin etc. liegt man deutlich unter einer Million für ein Einfamilienhaus. In den besonders begehrten mögen es 100-200k mehr oder über eine Million sein, aber das Problem ist eher, dass es da schlicht keine Angebote gibt. Die gibt es eben primär bei Neubauten in anderen Ecken. Abgesehen davon, dass ich hier in der Großstadt viele Bekannte habe, die das Elternhaus übernehmen, sollte man mal beachten, dass nicht alle Leute in der Großstadt leben oder leben wollen. Und es gibt auch keinen Anspruch darauf, ein Traumhaus oder eine Wohnung im Lieblingsviertel zum Spottpreis zu bekommen.(28.02.2021, 22:10)Gast schrieb: Kommt drauf an. Aufm Dorf geht das bestimmt noch. Aber wer denkt, dass er in einer attraktiven Großtstadt als Lehrer noch ne Vollfinanzierung bekommt, lebt echt auf nem anderen Stern.
Meine Freundin ist übrigens bereits mit Mitte 30 und A12 (Polizei) Besitzerin zweier Immobilien. Etwas Eigenkapital und vor ein paar Jahren ein Glücksgriff mit viel Eigenarbeit bei Frankfurt und Münster. Die sind gutvermietet. Ein anderer Kumpel hat mit A11 ein Haus in Dortmund gekauft. Das ist, wie alles, eine Glücksfrage und eine Frage, was man meint, unbedingt haben zu müssen. Ein Haus in HH-Eppendorf, K-Lindenthal oder D-Oberkassel kann man eigentlich nur noch erben. Denn selbst bei genug Vermögen ist kaum etwas frei. Aber wer wirklich meint, mit A13 und ein bisschen Eigenkapital könnte man keine vernünftige Immobilie kaufen, der hat halt einfach überzogene Wünsche oder geht davon aus, dass alle in Top-Lage in einer Großstadt suchen.
01.03.2021, 00:06
Nein, die Frage ist nur wieviel Cash Papi rausrückt. Man kann auch ohne Arbeit Häuser kaufen.
01.03.2021, 08:19
(28.02.2021, 23:53)Gast schrieb:(28.02.2021, 22:36)Egon schrieb:Es gibt ja noch ein paar im Angestelltenverhältnis, aber insgesamt wird schon der Großteil A13 sein. Das sind auch schnell mehr als 3k netto und selbst in normalen Vierteln von Düsseldorf, Köln, Berlin etc. liegt man deutlich unter einer Million für ein Einfamilienhaus. In den besonders begehrten mögen es 100-200k mehr oder über eine Million sein, aber das Problem ist eher, dass es da schlicht keine Angebote gibt. Die gibt es eben primär bei Neubauten in anderen Ecken. Abgesehen davon, dass ich hier in der Großstadt viele Bekannte habe, die das Elternhaus übernehmen, sollte man mal beachten, dass nicht alle Leute in der Großstadt leben oder leben wollen. Und es gibt auch keinen Anspruch darauf, ein Traumhaus oder eine Wohnung im Lieblingsviertel zum Spottpreis zu bekommen.(28.02.2021, 22:10)Gast schrieb: Kommt drauf an. Aufm Dorf geht das bestimmt noch. Aber wer denkt, dass er in einer attraktiven Großtstadt als Lehrer noch ne Vollfinanzierung bekommt, lebt echt auf nem anderen Stern.
Meine Freundin ist übrigens bereits mit Mitte 30 und A12 (Polizei) Besitzerin zweier Immobilien. Etwas Eigenkapital und vor ein paar Jahren ein Glücksgriff mit viel Eigenarbeit bei Frankfurt und Münster. Die sind gutvermietet. Ein anderer Kumpel hat mit A11 ein Haus in Dortmund gekauft. Das ist, wie alles, eine Glücksfrage und eine Frage, was man meint, unbedingt haben zu müssen. Ein Haus in HH-Eppendorf, K-Lindenthal oder D-Oberkassel kann man eigentlich nur noch erben. Denn selbst bei genug Vermögen ist kaum etwas frei. Aber wer wirklich meint, mit A13 und ein bisschen Eigenkapital könnte man keine vernünftige Immobilie kaufen, der hat halt einfach überzogene Wünsche oder geht davon aus, dass alle in Top-Lage in einer Großstadt suchen.
Richtig. Hier in Düsseldorf gibt es durchaus Bestandsimmobilien für 300.000€ bis 400.000€. Die liegen dann halt nicht in der Stadt, sondern im Speckgürtel. Gleiches gilt für umliegende Gemeinden wie Neuss, Monheim oder Langenfeld. Man muss nur Glück und Geduld haben, die für sich passende zu finden.
01.03.2021, 09:02
Vor 15 Jahren? Hier in Stuttgart kriegst du damit keine 3 Zimmer Wohnung.