26.02.2021, 23:53
26.02.2021, 23:58
(31.01.2021, 17:02)Gast schrieb:(31.01.2021, 16:50)Gast schrieb: Also ich habe nach 10 Semestern geschrieben trotz Todesfall (Elternteil) im Studium und mit eigenen Erkrankungen.
Habe deshalb noch einen Freiversuch bekommen nach 10 Semestern. Mir hat ein halber Punkt in einer Klausur für die Zulassung zur mündlichen gefehlt.
Widerspruch, Klage brachte nichts.
Halbes Jahr später nach Vollzeit lernen für ca. 6 Monate erneut geschrieben und mit ausreichend bestanden. In der mündlichen nur minimal verbessert, weil ich weder Rep noch Protokolle für die mündliche hatte. War zwar nur mein Erstversuch, hatte aber weder Geld, Nerven noch Zeit (hatte vor dem Studium was anderes gemacht) noch mal zu schreiben und bin gleich ins Ref.
Wovon finanzieren die Langstudierer das eigentlich?
Ab einem gewissen Zeitpunkt bekommt man kein Bafög mehr.
Ich war unter Druck wegen dem Bafög, deshalb habe ich mir nicht viel Zeit gelassen.
Es gibt Menschen die arbeiten neben dem Studium. Wie naiv kann man sein...
du kannst nur für luxus arbeiten, jobs, auf die du verzichten kannst - deshalb gibt es ja bafög. arbeiten zum überleben und studieren GEHT NICHT
26.02.2021, 23:59
Das ist dann wirklich schon krank, die Angst vorm Versagen. Schlimmer wird’s bei denjenigen, die durch den Freischuss durchgefallen sind. Die werden mega panisch und wollen sich nichts versauen. Furchtbar. Die lernen zwar von 9-19 Uhr, raffen aber scheinbar trotzdem nix. Anstatt man sich einfach ein solides Grundgerüst aneignet. Man muss diese dämlichen Streitstände nicht können. Wenn man strukturiert und sauber prüft, bekommt man idR seine 4P aufwärts. Aber diese häufig anzutreffende Kategorie „von Beruf Sohn“ kann es sich erlauben auf Kosten von Pappi 20 Semester Jura zu studieren, aber dafür dann mit nem lilafarbenen RL-Hemd aus einem Mercedes Cabrio auszusteigen und seinen Schönfelder -samt Handtäschen- aus dem Kofferraum zu kramen.
27.02.2021, 00:03
(26.02.2021, 23:53)Gast schrieb:(26.02.2021, 23:24)Tennant schrieb: Ich habe ziemlich genau 10 Jahre studiert (für 1.+2. Examen, kein Auslandsaufenthalt etc., nur lange Wartezeit auf Ref.) schon irgendwie verrückt, aber mei hab es dennoch auf Anhieb in den Staatsdienst geschafft, so doof kann ich also nicht sein
mein vorbild
Ich drücke dir die Daumen Schreib dich nicht ab...Ich hab mich auch manchmal wie ein Versager gefühlt, aber ich habe beide Examen jeweils nur 1x geschrieben. Lieber etwas gründlicher lernen als zig mal ins Examen zu gehen. Du packst das auch!!
27.02.2021, 00:06
(03.02.2021, 18:09)Gast HH schrieb:(02.02.2021, 22:14)Gast schrieb: Nur die meisten schaffen trotz Fleiß und Wollen kein vb mehr. Sonst wäre der Schnitt im 1. nicht 5,5 und im 2. 6 Punkte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle faul sind im Vergleich zu den ganzen Bachelor Studenten mit ihrem 2er Schnitt. Jura wird nur mies benotet.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die Zahlen kommen mir aber deutlich zu niedrig vor... So schlecht sind die Examens Ergebnisse mE nicht. Wo kommen die Zahlen denn her?
google mal nach ljpa statistiken - die zahlen stimmen tatsächlich. 6p im ersten (staatsteil) sind tatsächlich schon leicht überdurchschnittlich
27.02.2021, 01:10
(27.02.2021, 00:06)Gast schrieb:(03.02.2021, 18:09)Gast HH schrieb:(02.02.2021, 22:14)Gast schrieb: Nur die meisten schaffen trotz Fleiß und Wollen kein vb mehr. Sonst wäre der Schnitt im 1. nicht 5,5 und im 2. 6 Punkte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle faul sind im Vergleich zu den ganzen Bachelor Studenten mit ihrem 2er Schnitt. Jura wird nur mies benotet.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die Zahlen kommen mir aber deutlich zu niedrig vor... So schlecht sind die Examens Ergebnisse mE nicht. Wo kommen die Zahlen denn her?
google mal nach ljpa statistiken - die zahlen stimmen tatsächlich. 6p im ersten (staatsteil) sind tatsächlich schon leicht überdurchschnittlich
Das wird nur durch den 16 P. Rechtsgeschichte Schwerpunkt bei vielen hochgezogen. Außerdem plärren immer nur die "guten" Juristen in Forumen rum. Dadurch entsteht der Eindruck jeder Jurist hätte mindestens 7-8 P. im 1.
2 x a leiden eher still und heimlich.
27.02.2021, 02:01
ich oute mich. ich war im 20 semester fertig. einmal durchgefallen und dann 3 jahre auf den zweitversuch vorbereitet
27.02.2021, 02:03
27.02.2021, 02:13
(27.02.2021, 02:03)RoadtTo18 schrieb:(27.02.2021, 02:01)GastHörar schrieb: ich oute mich. ich war im 20 semester fertig. einmal durchgefallen und dann 3 jahre auf den zweitversuch vorbereitet
Und wie abgeschnitten?
Leider nur durchschnittlich.
Trotzdem froh, denn die große Angst war es, nach der ewigen Studienzeit nur mit Abitur und Führerschein dazustehen.
Ich sollte auch erwähnen, dass ich zwei chronische Krankheiten habe, welche das ein oder andere Semester gekostet haben.
Achja, und die ersten sechs Semester habe ich auch wie ein Soziawissenschafts-Student gelebt (Party, Mädels, Reisen)...So hat sich das summiert.
27.02.2021, 02:21
(27.02.2021, 02:13)GastHörar schrieb:(27.02.2021, 02:03)RoadtTo18 schrieb:(27.02.2021, 02:01)GastHörar schrieb: ich oute mich. ich war im 20 semester fertig. einmal durchgefallen und dann 3 jahre auf den zweitversuch vorbereitet
Und wie abgeschnitten?
Leider nur durchschnittlich.
Trotzdem froh, denn die große Angst war es, nach der ewigen Studienzeit nur mit Abitur und Führerschein dazustehen.
Ich sollte auch erwähnen, dass ich zwei chronische Krankheiten habe, welche das ein oder andere Semester gekostet haben.
Achja, und die ersten sechs Semester habe ich auch wie ein Soziawissenschafts-Student gelebt (Party, Mädels, Reisen)...So hat sich das summiert.
Sieh es positiv, denn du hast Lebenserfahrung gesammelt. :)
Manch anderer hat die goldenen Jahre seines Lebens verpasst. ^^