(24.07.2017, 11:17)Versager schrieb: Vielen lieben Dank für diese aufmunternden Worte!
3 Tage habe ich getrauert, jetzt reicht es. Es geht wieder los. Zweiter Versuch, wenn es wieder nicht klappt dritter Versuch und wenn dann auch nicht, vllt. ins Ausland.
Ich werde bis zum Ende kämpfen, um meinen Traum zu verwirklichen und werde den Ergänzungsvorbereitungsdienst mit sehr viel Elan und Motivstion angehen. Verloren ist noch nichts!
Du schaffst das!!
24.07.2017, 17:00
@Versager: Immer positiv denken und mit voller Elan drangehen. :)
Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der letzte sein. Du schaffst das!
Wie sieht es mit den Nds.-Leuten aus? Habt ihr Ergebnisse?
24.07.2017, 17:20
(24.07.2017, 17:00)Lieberum-Opfer schrieb: @Versager: Immer positiv denken und mit voller Elan drangehen. :)
Bisher ist nix da.
Bei AG-Kollegen anscheinend auch nicht.
24.07.2017, 20:32
Wie sieht es denn bei den RLP Leuten aus, hat da schon jemand eine Info?
Viele Grüße und Daumen sind weiter gedrückt
Viele Grüße und Daumen sind weiter gedrückt
25.07.2017, 09:19
(24.07.2017, 12:09)Flüsterer schrieb:(24.07.2017, 11:17)Versager schrieb: Vielen lieben Dank für diese aufmunternden Worte!
3 Tage habe ich getrauert, jetzt reicht es. Es geht wieder los. Zweiter Versuch, wenn es wieder nicht klappt dritter Versuch und wenn dann auch nicht, vllt. ins Ausland.
Ich werde bis zum Ende kämpfen, um meinen Traum zu verwirklichen und werde den Ergänzungsvorbereitungsdienst mit sehr viel Elan und Motivstion angehen. Verloren ist noch nichts!
Du schaffst das!!
Mit deinen Worten hast du mich nun auch motiviert! Jetzt heisst es Gas geben! Kennt ihr den weiteren Vorgang? Mir wurde gesagt, dass ich einen Ausbilder für die nächsten 4 Monate anzeigen muss. Hierzu müsste eine Erklärung abgegeben werden (Sozialabgaben?), hab allerdings die Vorlage nicht gefunden. Jetzt muss noch ein Ausbilder her
25.07.2017, 09:53
(25.07.2017, 09:19)OlG Duesseldorf schrieb:(24.07.2017, 12:09)Flüsterer schrieb:(24.07.2017, 11:17)Versager schrieb: Vielen lieben Dank für diese aufmunternden Worte!
Du schaffst das!!
Mit deinen Worten hast du mich nun auch motiviert! Jetzt heisst es Gas geben! Kennt ihr den weiteren Vorgang? Mir wurde gesagt, dass ich einen Ausbilder für die nächsten 4 Monate anzeigen muss. Hierzu müsste eine Erklärung abgegeben werden (Sozialabgaben?), hab allerdings die Vorlage nicht gefunden. Jetzt muss noch ein Ausbilder her
Ihr schafft das alle!
In NRW geht ja der Ergänzungsvorbereitungsdienst 3 Monate. Für die Zeit braucht man einen Ausbilder.
- Entweder man sucht sich selbst einen, also nen RA, der euch nen Zeugnis schreibt, dass ihr mit ihm Klausuren geübt habt
- oder ihr meldet euch bei eurer Stammdienststelle und sagt, dass ihr nen Richter als Einzelausbilder wollt (das macht die Mehrzahl). Diese Richter werden extra für die Repetenten eingesetzt und ihr trefft euch mit ihnen einmal die Woche und sie geben euch Klausuren (nur aus dem ZivilR) mit zum üben, die ihr dann in der nächsten Woche bespricht mit Note.
Dieser Vorgang läuft automatisch ab. Ihr kriegt die Kontaktdaten des Richters und meldet euch dann bei ihm, um die Treffen auszumachen.
Mir hat das wirklich sehr geholfen. Man hatte ne Struktur und wenn man das unter wirklichen Examensbedingungen macht, dann hat man ne gute Vorbereitung.
Beharrt auch darauf, dass euch eure Ausbilder die aktuellsten Klausuren geben und keine veralteten. Ich fands nämlich im Examen schon krass zu sehen, wie der Unterschied war, von den Klausuren aus den AGs von 2010, 2011 und dann die Klopper im Examen von 2017!
Ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen für die nächsten Monate!
25.07.2017, 10:23
(25.07.2017, 09:53)Gast schrieb:(25.07.2017, 09:19)OlG Duesseldorf schrieb:(24.07.2017, 12:09)Flüsterer schrieb: [quote='Versager' pid='10862' dateline='1500887842']
Vielen lieben Dank für diese aufmunternden Worte!
Du schaffst das!!
Mit deinen Worten hast du mich nun auch motiviert! Jetzt heisst es Gas geben!
In NRW geht ja der Ergänzungsvorbereitungsdienst 3 Monate. Für die Zeit braucht man einen Ausbilder.
- Entweder man sucht sich selbst einen, also nen RA, der euch nen Zeugnis schreibt, dass ihr mit ihm Klausuren geübt habt
- oder ihr meldet euch bei eurer Stammdienststelle und sagt, dass ihr nen Richter als Einzelausbilder wollt (das macht die Mehrzahl). Diese Richter werden extra für die Repetenten eingesetzt und ihr trefft euch mit ihnen einmal die Woche und sie geben euch Klausuren (nur aus dem ZivilR) mit zum üben, die ihr dann in der nächsten Woche bespricht mit Note.
Dieser Vorgang läuft automatisch ab. Ihr kriegt die Kontaktdaten des Richters und meldet euch dann bei ihm, um die Treffen auszumachen.
Mir hat das wirklich sehr geholfen. Man hatte ne Struktur und wenn man das unter wirklichen Examensbedingungen macht, dann hat man ne gute Vorbereitung.
Beharrt auch darauf, dass euch eure Ausbilder die aktuellsten Klausuren geben und keine veralteten. Ich fands nämlich im Examen schon krass zu sehen, wie der Unterschied war, von den Klausuren aus den AGs von 2010, 2011 und dann die Klopper im Examen von 2017!
Ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen für die nächsten Monate!
Vielen Dank für die Rückmeldung und aufmunternde Worte. Ich bin davon ausgegangen, dass der Ausbilder zur weiteren Praxiserfahrung dient. In dem Fall ist wohl ein Richter als Ausbilder die klügste Entscheidung. Danke für die Info :) Die AG - Klausuren (alte) hatte ich alle bestanden, die meisten sogar im b-vb Bereich. Du hast recht, die Klausuren und Anforderungen haben sich anscheinend enorm verändert.
31.07.2017, 13:08
Halloooooo! Gibt es schon neues bei den Nds. Leuten? Weiß jemand, ob die neg. Bescheide schon raus sind?
Ich warte immer noch und werde ungeduldig
Ich warte immer noch und werde ungeduldig
31.07.2017, 16:32
In Nds. wird idR am 01. des Monats verschickt, so wars in meinem Durchgang jedenfalls. Post war dann am 02. da! Also theoretisch wird morgen verschickt und übermorgen weiß man mehr! ;-)
31.07.2017, 17:04
Ich habe total vergessen, wann ich damals 2012 (regulärer Versuch) und 2013 (Wiederholungsversuch) die Noten hatte.
Mir kommt es so vor, als ob es bei beiden Durchgängen aber schon im Juli da war. Also im ersten Versuch der negative Bescheid und im zweiten dann der positive Bescheid.
Aber es sind alles nur so Erinnerungsfloskel.
Und das macht mich nervös!:-/
Unglaublich, dass man nach all den Jahren dieselbe Anspannung entwickelt, wie bei den damaligen Versuchen. Und da ging es ja um "alles oder nichts".:s
Mir kommt es so vor, als ob es bei beiden Durchgängen aber schon im Juli da war. Also im ersten Versuch der negative Bescheid und im zweiten dann der positive Bescheid.
Aber es sind alles nur so Erinnerungsfloskel.
Und das macht mich nervös!:-/
Unglaublich, dass man nach all den Jahren dieselbe Anspannung entwickelt, wie bei den damaligen Versuchen. Und da ging es ja um "alles oder nichts".:s