22.02.2021, 16:41
(22.02.2021, 16:30)Gast schrieb:(22.02.2021, 16:09)abc schrieb: Ich weiß dass es schon oft hier im Forum Thema war: angesichts der vielen super Ergebnisse scheint man ja derzeit wirklich mit 8,.. keine reelle Chance am OLG Hamm zu haben...
momentan nicht, nein
Denke ich auch nicht. Wobei ich glaube, dass sich das nach Corona recht schnell wieder einpendelt
22.02.2021, 16:53
(22.02.2021, 16:41)Gast schrieb:Nach Corona... wann das wohl ist =D(22.02.2021, 16:30)Gast schrieb:(22.02.2021, 16:09)abc schrieb: Ich weiß dass es schon oft hier im Forum Thema war: angesichts der vielen super Ergebnisse scheint man ja derzeit wirklich mit 8,.. keine reelle Chance am OLG Hamm zu haben...
momentan nicht, nein
Denke ich auch nicht. Wobei ich glaube, dass sich das nach Corona recht schnell wieder einpendelt
Aber gut, so lang will wohl keiner warten. Das Leben geht ja trotzdem weiter. Verbesserungsversuch kommt für mich nicht in Betracht. Dann schau ich mich mal woanders um ...
22.02.2021, 17:01
(22.02.2021, 16:41)Gast schrieb:Wobei das auch vom Bedarf abhängt. Dass die immer wieder behauptete Pensionierungswelle tatsächlich so extrem wird und entsprechend neu besetzt wird, zaubert allen Kundigen ein amüsiertes Lächeln aufs Gesicht. Da stehen sich dann die Richtervertretung, der wie jede Interessenvertretung nach mehr Personal ruft, und der Landeshaushalt gegenüber und Ihr könnt raten, wer da wohl den Kürzeren zieht.(22.02.2021, 16:30)Gast schrieb:(22.02.2021, 16:09)abc schrieb: Ich weiß dass es schon oft hier im Forum Thema war: angesichts der vielen super Ergebnisse scheint man ja derzeit wirklich mit 8,.. keine reelle Chance am OLG Hamm zu haben...
momentan nicht, nein
Das ist nicht so, dass das Land Panik schiebt, weil man unbedingt in 2-3 Jahren 20.000 freiwerdende Stellen besetzen muss. Und je geringer der Bedarf bei Neueinstellungen ist, desto weniger Prädikatsbewerber braucht man. Gehen wir mal davon aus, dass spätestens im 2. Quartal 2022 die Bevölkerung weitgehend komplett durchgeimpft ist, schätze ich, dass es sich alles weitgehend normalisiert, d.h. man muss nicht mehr unbedingt ganz so nah dran am VB sein. Ich bezweifle aber sehr, dass es mit 8,2 oder 8,3 reichen wird oder dass im Bezirk des OLG Hamm nochmal unter 8 Punkten eingestellt wird, wie das noch vor 2-3 Jahren der Fall war als man sehr viel weniger gute Bewerber hatte und unbedingt Stellen besetzen wollte. Das wird statt bei 7,8 wohl eher Richtung 8,5 tendieren, wobei das erste ja zumindest nicht komplett ignoriert wird. Aber letztlich bleibt das abzuwarten, mit Gewissheit weiß das keiner. Nur wer sich jetzt mit 8,x bewirbt sollte auch eine Alternative in der Hand haben. Denn es kann vereinzelt mit einer hohen 8,x und gutem ersten nach einer gewissen Dauer klappen. Aber das ist dann halt mit viel Unsicherheit, Warten und Glück verbunden. Darauf sollte man sich nicht ausruhen.
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
22.02.2021, 17:05
Und jetzt guckt jeder nochmal in seine Glaskugel...
22.02.2021, 18:22
(22.02.2021, 17:01)Gast schrieb:(22.02.2021, 16:41)Gast schrieb:Wobei das auch vom Bedarf abhängt. Dass die immer wieder behauptete Pensionierungswelle tatsächlich so extrem wird und entsprechend neu besetzt wird, zaubert allen Kundigen ein amüsiertes Lächeln aufs Gesicht. Da stehen sich dann die Richtervertretung, der wie jede Interessenvertretung nach mehr Personal ruft, und der Landeshaushalt gegenüber und Ihr könnt raten, wer da wohl den Kürzeren zieht.(22.02.2021, 16:30)Gast schrieb:(22.02.2021, 16:09)abc schrieb: Ich weiß dass es schon oft hier im Forum Thema war: angesichts der vielen super Ergebnisse scheint man ja derzeit wirklich mit 8,.. keine reelle Chance am OLG Hamm zu haben...
momentan nicht, nein
Das ist nicht so, dass das Land Panik schiebt, weil man unbedingt in 2-3 Jahren 20.000 freiwerdende Stellen besetzen muss. Und je geringer der Bedarf bei Neueinstellungen ist, desto weniger Prädikatsbewerber braucht man. Gehen wir mal davon aus, dass spätestens im 2. Quartal 2022 die Bevölkerung weitgehend komplett durchgeimpft ist, schätze ich, dass es sich alles weitgehend normalisiert, d.h. man muss nicht mehr unbedingt ganz so nah dran am VB sein. Ich bezweifle aber sehr, dass es mit 8,2 oder 8,3 reichen wird oder dass im Bezirk des OLG Hamm nochmal unter 8 Punkten eingestellt wird, wie das noch vor 2-3 Jahren der Fall war als man sehr viel weniger gute Bewerber hatte und unbedingt Stellen besetzen wollte. Das wird statt bei 7,8 wohl eher Richtung 8,5 tendieren, wobei das erste ja zumindest nicht komplett ignoriert wird. Aber letztlich bleibt das abzuwarten, mit Gewissheit weiß das keiner. Nur wer sich jetzt mit 8,x bewirbt sollte auch eine Alternative in der Hand haben. Denn es kann vereinzelt mit einer hohen 8,x und gutem ersten nach einer gewissen Dauer klappen. Aber das ist dann halt mit viel Unsicherheit, Warten und Glück verbunden. Darauf sollte man sich nicht ausruhen.
Was meint denn gutes erstes Examen?
22.02.2021, 18:48
(22.02.2021, 18:22)Gast schrieb:Es ist dann eben im ersten meist ein VB, vielleicht auch da ab 8,7. Die Gesamtpunkte werden ja nicht tatsächlich zusammengerechnet und dann durch 2 dividiert. Aber unberücksichtigt bleibt das erste jedenfalls nicht, wenn es besonders gut oder schlecht ist. Während man eben vor 2-3 Jahren mit insgesamt 16 Punkten zumindest im Bereich des OLG Hamm schon fast sicher drin war (wenn das 2. über 7,76 war), ist es jetzt und wohl für längere Zeit mit insgesamt nur 16,x nahezu ausgeschlossen. Zwei Ref-Kollegen, die in beiden knapp unter 9 (also 17,x) waren und sich im Sommer 20 beworben haben, wurden nicht berücksichtigt. Ich hatte in beiden knapp über 9 und bekam nach 6 Wochen eine Einladung vom OLG Hamm.(22.02.2021, 17:01)Gast schrieb:(22.02.2021, 16:41)Gast schrieb:Wobei das auch vom Bedarf abhängt. Dass die immer wieder behauptete Pensionierungswelle tatsächlich so extrem wird und entsprechend neu besetzt wird, zaubert allen Kundigen ein amüsiertes Lächeln aufs Gesicht. Da stehen sich dann die Richtervertretung, der wie jede Interessenvertretung nach mehr Personal ruft, und der Landeshaushalt gegenüber und Ihr könnt raten, wer da wohl den Kürzeren zieht.(22.02.2021, 16:30)Gast schrieb:(22.02.2021, 16:09)abc schrieb: Ich weiß dass es schon oft hier im Forum Thema war: angesichts der vielen super Ergebnisse scheint man ja derzeit wirklich mit 8,.. keine reelle Chance am OLG Hamm zu haben...
momentan nicht, nein
Was meint denn gutes erstes Examen?
Aber wenn Du z.B. im 2. nur 8,5 und im ersten um die 10 Punkte hast, hast Du m.E. durchaus Chancen, auch wenn es kein Selbstläufer ist. Mag vielleicht auch mit 9,x gehen. Aber es macht eben bei der Gesamtbetrachtung einen Unterschied, ob Du Dich mit insgesamt 18,x - egal, wie die Verteilung ist- oder 16,x bewirbst. Und wenn viele gute Bewerber da sind, schaut man noch mehr aufs erste Examen und da haben ja recht viele dank Schwerpunkt ein VB.Genau kann das letztlich natürlich keiner sagen. Im Zweifel gilt es notfalls, es ohne große Erwartungshaltung auszuprobieren. Aber wenn das 2. Examen nicht wirklich im VB-Bereich ist, sollte man sich mit 16,x Punkten eher keine großen Hoffnungen machen. Es haben hier bzw. in Nachbarthreads ja auch genug Leute geschrieben, dass sie mit 8,x im 1. und 8,5 im 2. seit Monaten nichts gehört haben oder dass ihnen bei Nachfrage explizit gesagt wurde, dass das nichts wird und sie die Verbesserung machen sollen.
Notfalls tatsächlich lieber jetzt für 1-2 Jahre etwas anderes suchen und dann nochmal versuchen. Viel Erfolg.
24.02.2021, 10:37
Bei mir kam gestern noch die Zusage für den März-Vorstellungstermin in Düsseldorf
24.02.2021, 10:50
24.02.2021, 10:59
(24.02.2021, 10:50)Gast schrieb:(24.02.2021, 10:37)Gast schrieb: Bei mir kam gestern noch die Zusage für den März-Vorstellungstermin in Düsseldorf
Glückwünsch. Wie lang hast du gewartet und mit welchen Noten, wenn man fragen darf?
Danke! Es gibt also Hoffnung im Staatsdienst ;) Bewerbung letzten Montag abgeschickt, im ersten 9,x und im zweiten 10,9x
24.02.2021, 11:25
(24.02.2021, 10:59)Gast schrieb:Ich habe gerade auch die Einladung bekommen :). Habe die Bewerbung allerdings schon Anfang Februar abgeschickt und 10,5 und 9,8 Punkte.(24.02.2021, 10:50)Gast schrieb:(24.02.2021, 10:37)Gast schrieb: Bei mir kam gestern noch die Zusage für den März-Vorstellungstermin in Düsseldorf
Glückwünsch. Wie lang hast du gewartet und mit welchen Noten, wenn man fragen darf?
Danke! Es gibt also Hoffnung im Staatsdienst ;) Bewerbung letzten Montag abgeschickt, im ersten 9,x und im zweiten 10,9x
Aber dass man mit zwei VB eine Einladung bekommt, ist auch klar. Wir liegen zwar leicht auseinander, aber dass es bei mir etwa drei Wochen gedauert hat, wird eher organisatorische Gründe haben und nicht darin begründet sein, dass ich 0,5-1 Punkt schlechter bin.