20.02.2021, 20:41
Hey,
Wie sind eure momentanen Erfahrungen mit einer Bewerbung als Richter auf Probe in NRW? Kamt ihr rein, falls ja mit welchen Noten? Wie lange dauerten Rückmeldung, Einladung zum Assessment etc? Wurden eure Ortswünsche berücksichtigt? Wie gefällt es euch?
Wie sind eure momentanen Erfahrungen mit einer Bewerbung als Richter auf Probe in NRW? Kamt ihr rein, falls ja mit welchen Noten? Wie lange dauerten Rückmeldung, Einladung zum Assessment etc? Wurden eure Ortswünsche berücksichtigt? Wie gefällt es euch?
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
21.02.2021, 01:05
Ich warte noch auf Rückmeldung (OLG Hamm), Bewerbung eingeschickt im Januar.
21.02.2021, 11:11
Telefonische Auskunft: nächstes AC ist Dienstag, Einladungen dazu sind schon länger raus.
Das nächste danach ist am 25.03, Einladungen stehen noch aus. Wegen Corona momentan nur 1 AC pro Monat.
Das nächste danach ist am 25.03, Einladungen stehen noch aus. Wegen Corona momentan nur 1 AC pro Monat.
21.02.2021, 11:24
21.02.2021, 11:38
Gibt es das AC in NRW nur bei der Bewerbung als Richter oder auch als StA?
21.02.2021, 11:59
(20.02.2021, 20:41)Dudidu schrieb: Hey,
Die Beantwortung der Frage ist schwierig, weil es in NRW drei OLG-Bezirke gibt, die sich was die Einstellung von Richtern angeht doch erheblich unterscheiden. In Köln sollte es in der Regel ein VB im 2. sein. Ortswünsche werden dort nicht berücksichtigt.
21.02.2021, 12:21
(20.02.2021, 20:41)Dudidu schrieb: Hey,
Letztes Jahr im Sommer eingestellt worden, knapp unter VB. Ortswünsche werden im OLG Bezirk Köln eher nicht berücksichtigt - zumindest nicht bei "ungebunden" Kandidaten. Ob daran zB zu betreuende Kinder etwas ändern, weiß ich nicht. Wer auf die Frage, ob er auch nach Aachen gehen würde mit "nein" antwortet, ist raus - das ist tatsächlich ein Dealbreaker.
Grundsätzlich gefällt es mir gut, ist auch immer mein Traumjob gewesen und meine Motivation ist entsprechend hoch. Aber die Arbeitsbedingungen sind krass und ich hoffe, dass ich irgendwann in naher Zukunft mal weniger als 55-60h/Woche arbeiten kann. Das hängt aber auch extrem davon ab, wo man eingesetzt wird. Wenn dein Vorsitzender am LG ein Schleifer ist oder du ein abgesoffenes AG-Dezernat bekommst hast du halt Pech und kannst nur auf die nächste Station hoffen und durchhalten. Ich kenne aber auch Kolleg:innen, die mehr Glück hatten.
21.02.2021, 15:06
21.02.2021, 16:25
21.02.2021, 16:36