08.02.2021, 21:56
(08.02.2021, 21:36)Gast schrieb:(08.02.2021, 21:31)Gast Gast schrieb:(08.02.2021, 21:21)Gast schrieb:(08.02.2021, 21:01)Gast Gast schrieb:(08.02.2021, 20:53)Gast schrieb: Jaaa ist total belehrend und voll der Eingriff in deine Freiheit wenn man drauf hinweist dass es nicht ok ist Tiere zu quälen. Pass auf, die nehmen dir bald auch noch deine Freit weg deine Kinder zu schlagen und alle im Bus mit Zigarettenqualm zu belästigen. Vooooll die Verbotsgesellschaft. Schwarze darf man auch nicht mehr mit dem N Wort betiteln, darf man überhaupt noch was????
Wieso ist es nicht ok? Tiere gehören nicht zu meiner Rasse und es hat für mich und die anderen Menschen keine negativen Auswirkungen, wenn Tiere in Massentierhaltung leben. Es gibt Probleme bei Umwelt und Medikamenten, aber darüber hinaus ist es ein reines selbstgewähltes Gefühlskonstrukt von dir. Du willst Tiere nach einem von dir bestimmten Maßstab „gut“ behandeln, damit du dich besser fühlst.
Gleichzeitig frage ich mich, wie viele Obdachlose du heute bei dieser Kälte Schutz und Unterkunft angeboten hast? Keinem? War zu erwarten. Dann lieber paar Euro mehr bei Fleisch zahlen (man hat‘s ja), um sich moralisch besser zu fühlen.
Klar hat es für dich negative Auswirkungen, oder lebst du nicht auf der Erde und bist von den Schäden an der Umwelt keine Belastungen? Das sind letztlich alles externalisierte Kosten, die wir alle als Gesellschaft tragen.
Jetzt reden wir aber über die Menge, nicht die Haltung.
Natürlich reden wir auch über die Haltung. Zum einen hängen Massentierhaltung und Menge ja schon logischerweise zusammen. Zum anderen verursacht Massentierhaltung nachweislich mehr Umweltschäden. Du hast viel höhere Belastungen im Boden, höhere Co2 Emissionen, mehr Notwendigkeit für Medikamenteneinsatz, was widerum die Entstehung Multiresistenter Keime begünstigt und viel mehr Probleme, die du mit einer artgerechten Tierhaltung nicht in dieser Form hättest.
Auch Bio oder Öko Fleisch muss in großen Mengen produziert werden. Das ist ja ein Irrglaube, dass das nur wenige Tiere auf kleinen Höfen sind. Wenn 10.000 Kühe pro Woche gebraucht werden, dann werden 10.000 Kühe pro Woche gebraucht. Und die Essen und Furzen. Egal ob in einem konventionellen oder einem bio Hof.
08.02.2021, 21:56
Ich finde es auch ok, tierische "Leichen" zu verzehren. Biologisch betrachtet etwas völlig normales und absolut nicht verwerfliches. Kreislauf der Natur und so.
08.02.2021, 21:57
(08.02.2021, 21:55)Gast schrieb:(08.02.2021, 21:52)Gast schrieb: Komm
(08.02.2021, 21:48)Gast schrieb:(08.02.2021, 21:40)Gast schrieb: Ich finde es so Crazy. Es wird hier über Umweltschutz und bla bla gestritten. Aber die Tatsache, dass man einfach mal Leichen isst, ist doch schon so krass, dass man allein deshalb schon damit aufhören sollten.
Stell dir vor, eine Ernährung ist so natürlich und ausgewogen, dass du Nahrungsergänzungsmittel zu dir nehmen musst, um mit alles essenziellen Nährstoffen versorgt zu sein.
Auch das ist wieder Quatsch. Wenn wir vom "Leichen essen" sprechen, ist damit maximal Vegetarismus gemeint. Es gibt absolut keine Notwendigkeit irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel zu essen als Vegetarier. Sogar als Veganer ist es zumindest für Erwachsene unter Fachleuten umstritten, aber für Vegetarier gibt es keinerlei Empfehlung irgend einer relevanten Ernährungsorganisation für Nahrungsergänzungsmittel.
Auch Vegetarier leiden oft an Vitamin B12 Mangel. Ich war selbst mal Vegetarier und weiß wo von ich rede. Und Milchwirtschaft ist ohne das Schlachten nicht wirtschaftlich möglich.
Haha. Keine Ahnung, aber dagegen sein.
08.02.2021, 21:59
(08.02.2021, 21:56)Gast schrieb: Ich finde es auch ok, tierische "Leichen" zu verzehren. Biologisch betrachtet etwas völlig normales und absolut nicht verwerfliches. Kreislauf der Natur und so.
Nein, in der Natur wird nichts gebraten und gewürzt sondern roh gegessen. Zumal es Fleischfresser gibt, die sich nicht von Pflanzen ernähren können. Der Mensch ist aber dazu in der Lage
08.02.2021, 22:00
08.02.2021, 22:01
(08.02.2021, 21:57)Gast schrieb:(08.02.2021, 21:55)Gast schrieb:(08.02.2021, 21:52)Gast schrieb: Komm
(08.02.2021, 21:48)Gast schrieb:(08.02.2021, 21:40)Gast schrieb: Ich finde es so Crazy. Es wird hier über Umweltschutz und bla bla gestritten. Aber die Tatsache, dass man einfach mal Leichen isst, ist doch schon so krass, dass man allein deshalb schon damit aufhören sollten.
Stell dir vor, eine Ernährung ist so natürlich und ausgewogen, dass du Nahrungsergänzungsmittel zu dir nehmen musst, um mit alles essenziellen Nährstoffen versorgt zu sein.
Auch das ist wieder Quatsch. Wenn wir vom "Leichen essen" sprechen, ist damit maximal Vegetarismus gemeint. Es gibt absolut keine Notwendigkeit irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel zu essen als Vegetarier. Sogar als Veganer ist es zumindest für Erwachsene unter Fachleuten umstritten, aber für Vegetarier gibt es keinerlei Empfehlung irgend einer relevanten Ernährungsorganisation für Nahrungsergänzungsmittel.
Auch Vegetarier leiden oft an Vitamin B12 Mangel. Ich war selbst mal Vegetarier und weiß wo von ich rede. Und Milchwirtschaft ist ohne das Schlachten nicht wirtschaftlich möglich.
Nope, nur irgendwann die Realität akzeptiert.
08.02.2021, 22:02
Dafür liebe ich dieses Forum einfach
08.02.2021, 22:02
(08.02.2021, 22:01)Gast schrieb:(08.02.2021, 21:57)Gast schrieb:(08.02.2021, 21:55)Gast schrieb:(08.02.2021, 21:52)Gast schrieb: Komm
(08.02.2021, 21:48)Gast schrieb: Stell dir vor, eine Ernährung ist so natürlich und ausgewogen, dass du Nahrungsergänzungsmittel zu dir nehmen musst, um mit alles essenziellen Nährstoffen versorgt zu sein.
Nope, nur irgendwann die Realität akzeptiert.
Dafür lebst du aber noch ziemlich in deiner einfach gestrickten Traumwelt
08.02.2021, 22:03
(08.02.2021, 21:57)Gast schrieb:(08.02.2021, 21:55)Gast schrieb:(08.02.2021, 21:52)Gast schrieb: Komm
Eben. Das Thema ist doch super erforscht mittlerweile, ich weiß gar nicht, warum man so einen Quatsch verbreiten muss. Zitat aus random Artikel in der SZ:
"In Industrienationen leiden Vegetarier jedoch nicht häufiger an einer Eisenmangelanämie als Fleischesser. Lediglich ihre körpereigenen Eisenspeicher sind weniger gut gefüllt. "Allerdings liegen die Eisenspeicherwerte von Vegetariern immer noch im Normbereich und stellen nur ein Risiko etwa bei großem Blutverlust odar", sagt Cem Ekmekcioglu, Ernährungsmediziner an der Universität Wien."
Zum Thema "man kann Milch nicht ohne Schlachten produzieren" - selbst wenn es so wäre, bedeutet der Verzicht auf Massentierhaltung keinen Verzicht auf Schlachten oder Fleisch, das war doch der Punkt.
Warum es nicht möglich sein soll nur wenige Tiere auf dem Hof zu halten ist auch ein Mysterium. Erstens gibt es bereits viele Höfe, die genau das tun. Zweitens ist das nur eine Preisfrage. Und da ich nicht sehe, warum Fleisch kein Luxusgut sein soll wie etwa Kaviar oder Hummer (denn genau das wäre es, wenn man artgerechte Haltung verpflichtend machen würde und alle externalisierten Kosten in den Preis internalisiert), ist das für mich auch kein Argument.
08.02.2021, 22:07
Ich finde es ja wirklich unterhaltsam, aber können wir langsam wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen?