08.02.2021, 11:50
(08.02.2021, 11:49)Gast schrieb:(08.02.2021, 11:45)Gast schrieb:(08.02.2021, 08:54)Gast schrieb: Immer diese unbegründete Angst...Selbst wenn die Grünen die Wahl gewinnen sollten (also stärkste Kraft werden), wonach es laut Umfragen nicht aussieht, könnten sie das nicht durchsetzen, da sie niemals die absolute Mehrheit bekommen. In einer Koalition wäre ihre Position auch nicht mehrheitsfähig. Möglicherweise würde die Linke noch zustimmen, aber das reicht bei weiteren nicht für eine Mehrheit. Also bitte keine Panik
Stimmt. Irgendwie aber auch bitter, dass man als normaler Mensch, der einfach nur in Ruhe und Frieden leben möchte, wie das Kaninchen vor der Schlange sitzt. "Die werden schon nicht so stark. Die werden ihre verrückten Forderungen schon nicht komplett durchsetzen."
Könnt ja mal kurz aus dem Fenster schauen, das Schneetreiben bewundern und euch überlegen, wo wir ohne fossile Brennstoffe stünden.
Zieh dir zwei Pullover an und dann raus in die Virenschleuder namens S-Bahn!
Nee, ich bin der, der im Parallelthread die Vorzüge des ALG 1 preist.
(Haha, leider nein. Heute morgen schön durch den Schnee und auf die S-Bahn warten. Aber zwei Pullover kommt hin.)
08.02.2021, 11:50
(08.02.2021, 11:43)Gast schrieb:(08.02.2021, 11:37)Gast Gast schrieb:(08.02.2021, 11:32)Gast schrieb: okay wollen wir wieder darüber reden, wie man seine 5k netto jetzt sinnvoll verlebt/anlegt/in Miete steckt?
Ist doch ganz einfach :D einfach die Drittel-Regel beachten. Maximal 1/3 in die Miete, 1/3 zum Verleben und 1/3 zum Sparen. Beim Sparen erstmal einen Betrag von drei Netto-Monatsgehältern aufs Tagesgeldkonto packen und danach dann nach persönlichem Risikoprofil anlegen (weiter Tagesgeld, ETFs, Aktien, Bitcoin und Co.).
Wenn man dann irgendwann ein Paar ist und zusammenwohnt, reduziert sich der Mietbetrag und man hat etwas mehr zum Verleben und Sparen. Außerdem ist der Vorteil, dass es am Anfang jährlich Gehaltserhöhungen gibt, die Miete aber nicht im gleichen Umfang steigt, so dass man schon zum zweiten Jahr den Betrag "Verleben" und "Sparen" nach oben anpassen kann.
Ehe man sich versieht, gehen aus dem Paar zwei Kinder hervor. Der Mann wird dann häufig zum Alleinverdiener.
Und schon schlittert man aus der "Reduzierung der Ausgaben durch den Partner" in ein "Um meiner Familie was bieten zu können, muss ich 60 Stunden die Woche arbeiten und sehe meine Kinder nie".
Das tolle bei der "Wahlverwandtschaft" ist, dass man sie sich selbst aussuchen kann. Wenn es dir wichtig ist, dass deine Frau auch mit Kindern weiter arbeitet (und beide ggf. auf Teilzeit gehen), dann achte bei der Partnerwahl darauf. Es gibt einige Frauen, die wollen sich nicht mit Anfang/Mitte 30 ins Hausfrauenleben verabschieden. Nur muss man dann als Mann Kompromisse eingehen und evtl. selbst Stunden reduzieren, um die Kinder mit zu versorgen ;)
08.02.2021, 11:54
(08.02.2021, 11:50)Gast Gast schrieb:Man muss ja auch nicht unbedingt Kinder in die Welt setzen. Es gibt genug Menschen auf der Welt und man läuft auch nicht Gefahr die Hausfrau allein durchfüttern zu müssen. Mehr übrig bleibt dann auch.(08.02.2021, 11:43)Gast schrieb:(08.02.2021, 11:37)Gast Gast schrieb:(08.02.2021, 11:32)Gast schrieb: okay wollen wir wieder darüber reden, wie man seine 5k netto jetzt sinnvoll verlebt/anlegt/in Miete steckt?
Ist doch ganz einfach :D einfach die Drittel-Regel beachten. Maximal 1/3 in die Miete, 1/3 zum Verleben und 1/3 zum Sparen. Beim Sparen erstmal einen Betrag von drei Netto-Monatsgehältern aufs Tagesgeldkonto packen und danach dann nach persönlichem Risikoprofil anlegen (weiter Tagesgeld, ETFs, Aktien, Bitcoin und Co.).
Wenn man dann irgendwann ein Paar ist und zusammenwohnt, reduziert sich der Mietbetrag und man hat etwas mehr zum Verleben und Sparen. Außerdem ist der Vorteil, dass es am Anfang jährlich Gehaltserhöhungen gibt, die Miete aber nicht im gleichen Umfang steigt, so dass man schon zum zweiten Jahr den Betrag "Verleben" und "Sparen" nach oben anpassen kann.
Ehe man sich versieht, gehen aus dem Paar zwei Kinder hervor. Der Mann wird dann häufig zum Alleinverdiener.
Und schon schlittert man aus der "Reduzierung der Ausgaben durch den Partner" in ein "Um meiner Familie was bieten zu können, muss ich 60 Stunden die Woche arbeiten und sehe meine Kinder nie".
Das tolle bei der "Wahlverwandtschaft" ist, dass man sie sich selbst aussuchen kann. Wenn es dir wichtig ist, dass deine Frau auch mit Kindern weiter arbeitet (und beide ggf. auf Teilzeit gehen), dann achte bei der Partnerwahl darauf. Es gibt einige Frauen, die wollen sich nicht mit Anfang/Mitte 30 ins Hausfrauenleben verabschieden. Nur muss man dann als Mann Kompromisse eingehen und evtl. selbst Stunden reduzieren, um die Kinder mit zu versorgen ;)
08.02.2021, 12:00
(08.02.2021, 11:54)Gast schrieb:(08.02.2021, 11:50)Gast Gast schrieb:Man muss ja auch nicht unbedingt Kinder in die Welt setzen. Es gibt genug Menschen auf der Welt und man läuft auch nicht Gefahr die Hausfrau allein durchfüttern zu müssen. Mehr übrig bleibt dann auch.(08.02.2021, 11:43)Gast schrieb:(08.02.2021, 11:37)Gast Gast schrieb:(08.02.2021, 11:32)Gast schrieb: okay wollen wir wieder darüber reden, wie man seine 5k netto jetzt sinnvoll verlebt/anlegt/in Miete steckt?
Wie gesagt, wer Sorge hat "die Hausfrau allein durchfüttern zu müssen", sollte vielleicht zunächst einmal die eigene Entscheidungsfindung hinterfragen.
Und selbst wer dauerhaft allein bleibt, mit der Drittel-Regel kommt man erstmal vernünftig durch den Alltag.
08.02.2021, 12:07
Wenn ich 1/3 spare, dann kann ich doch mein Leben nicht mehr genießen! Ich unterstütze lieber unsere Wirtschaft und kurbel den Konsum an. Gestern habe ich mir einen Mantel für 1700 € (ca. 30 % meines Nettoeinkommens) ausgegeben und es hat sich so gut angefühlt.
08.02.2021, 12:12
(08.02.2021, 12:07)Gast schrieb: Wenn ich 1/3 spare, dann kann ich doch mein Leben nicht mehr genießen! Ich unterstütze lieber unsere Wirtschaft und kurbel den Konsum an. Gestern habe ich mir einen Mantel für 1700 € (ca. 30 % meines Nettoeinkommens) ausgegeben und es hat sich so gut angefühlt.
Freut mich immer wieder, dass es Leute wie dich gibt.
In zwei Jahren kann ich deinen kaum getragenen Mantel für 200€ bei ebay-Kleinanzeigen kaufen
08.02.2021, 12:15
(08.02.2021, 12:07)Gast schrieb: Wenn ich 1/3 spare, dann kann ich doch mein Leben nicht mehr genießen! Ich unterstütze lieber unsere Wirtschaft und kurbel den Konsum an. Gestern habe ich mir einen Mantel für 1700 € (ca. 30 % meines Nettoeinkommens) ausgegeben und es hat sich so gut angefühlt.
Ist doch auch gut. Ohne dich würden meine Aktien nicht so gut laufen :)
08.02.2021, 12:27
(08.02.2021, 12:12)Gast schrieb:(08.02.2021, 12:07)Gast schrieb: Wenn ich 1/3 spare, dann kann ich doch mein Leben nicht mehr genießen! Ich unterstütze lieber unsere Wirtschaft und kurbel den Konsum an. Gestern habe ich mir einen Mantel für 1700 € (ca. 30 % meines Nettoeinkommens) ausgegeben und es hat sich so gut angefühlt.
In zwei Jahren kann ich deinen kaum getragenen Mantel für 200€ bei ebay-Kleinanzeigen kaufen
Ich mache mir doch nicht die Mühe und stelle das bei Ebay rein. Ab in den Müll und dann gibts was neues. Was soll der Geiz?
08.02.2021, 19:22
(08.02.2021, 12:27)Gast schrieb:(08.02.2021, 12:12)Gast schrieb:(08.02.2021, 12:07)Gast schrieb: Wenn ich 1/3 spare, dann kann ich doch mein Leben nicht mehr genießen! Ich unterstütze lieber unsere Wirtschaft und kurbel den Konsum an. Gestern habe ich mir einen Mantel für 1700 € (ca. 30 % meines Nettoeinkommens) ausgegeben und es hat sich so gut angefühlt.
Ich mache mir doch nicht die Mühe und stelle das bei Ebay rein. Ab in den Müll und dann gibts was neues. Was soll der Geiz?
ey schenk mal lieber. zahle auch den versand
08.02.2021, 19:34
(08.02.2021, 12:12)Gast schrieb:(08.02.2021, 12:07)Gast schrieb: Wenn ich 1/3 spare, dann kann ich doch mein Leben nicht mehr genießen! Ich unterstütze lieber unsere Wirtschaft und kurbel den Konsum an. Gestern habe ich mir einen Mantel für 1700 € (ca. 30 % meines Nettoeinkommens) ausgegeben und es hat sich so gut angefühlt.
Ja, mit Läusen drin und Schweißgeruch, weil man den nicht waschen konnte und der Besitzer zu faul war, den in die Reinigung zu bringen.