04.02.2021, 13:34
(04.02.2021, 12:56)Gast schrieb:(04.02.2021, 12:42)Gast schrieb: 1. Examen
6 Punkte schriftlich
Eigentlich entspannt über als 7 bekommen. War enttäuscht. Aber dachte mir wtf
2. Examen
4,3
Der Typ in Zivilrecht fragt mich ernsthaft was bei ner Insolvenz im Prozess passiert. Ich dachte mir fick dich. Eben bist du sogar weggedöst und jetzt fragst du so ne belanglose Sache, die niemanden interessiert...
Und wenn guck ich halt in Ruhe nach. Er wollte die Antwort aus der Pistole geschossen haben...
Konnte mich dann dennoch auf 5,3 verbessern...
Ist aber eigentlich ne typische zivilprozessrechtliche Frage (§ 240 ZPO)
Ich wollte gerade sagen, die 4,3 bzw. 5,3 sind völlig zurecht kassiert.
04.02.2021, 13:39
(04.02.2021, 13:34)Gast schrieb:(04.02.2021, 12:56)Gast schrieb:(04.02.2021, 12:42)Gast schrieb: 1. Examen
6 Punkte schriftlich
2. Examen
4,3
Der Typ in Zivilrecht fragt mich ernsthaft was bei ner Insolvenz im Prozess passiert. Ich dachte mir fick dich. Eben bist du sogar weggedöst und jetzt fragst du so ne belanglose Sache, die niemanden interessiert...
Und wenn guck ich halt in Ruhe nach. Er wollte die Antwort aus der Pistole geschossen haben...
Ich wollte gerade sagen, die 4,3 bzw. 5,3 sind völlig zurecht kassiert.
Danke für diesen wertvollen Beitrag.
04.02.2021, 13:44
(04.02.2021, 12:55)Gast schrieb:(04.02.2021, 12:42)Gast schrieb: 1. Examen
6 Punkte schriftlich
2. Examen
4,3
ja guckmal. Kompletter Punkt mehr. Die mündliche ist geiler, je weniger Punkte man hat.
In meinem ersten haben die eine Gruppe aus den 3 Landesbesten gebildet und wollten dann quasi sponate Habils von uns ( so ziemlich jeder Prof und Präsi war als Zuschauer da und die Prüfer wollten sich mit "besonders durchdachten klungen Fragen zu ihren Forschungsgebieten" profilieren).
Wir waren am Ende alle froh uns nicht verschlechtert zu haben ( mich hat mein Schwerpunkt dann runtergezogen lol) und ich hatte noch Wochen Schmerzen von der 4h Röstaktion.
Auch wenn die Details übertrieben sein mögen, habe ich Ähnliches durchaus schon gehört:
Also ohne Prof-Zuschauer, aber dass die Prüfer durchaus versucht haben, sich gegenüber den am besten benoteten Kandidaten zu profilieren.
04.02.2021, 15:04
(04.02.2021, 12:56)Gast schrieb:(04.02.2021, 12:42)Gast schrieb: 1. Examen
6 Punkte schriftlich
2. Examen
4,3
Weil Insolvenzrecht im 2. auch Standartwissen ist.
Habe noch NIE von § 240 ZPO gehört.
Sowas wissen die wenigsten.
04.02.2021, 15:11
Aus meiner Nahbereichsempirie
1. Examen einen bei 6,49 verhungern lassen
2. Examen Kandidatin verarschen/ offensichtlich vorführen. Da kamen Fragen wie "Welche Nummer hat der Notruf? Wie sehen Feuerwehrautos aus?
1. Examen einen bei 6,49 verhungern lassen
2. Examen Kandidatin verarschen/ offensichtlich vorführen. Da kamen Fragen wie "Welche Nummer hat der Notruf? Wie sehen Feuerwehrautos aus?
04.02.2021, 15:17
(04.02.2021, 15:04)Gast schrieb:(04.02.2021, 12:56)Gast schrieb:(04.02.2021, 12:42)Gast schrieb: 1. Examen
6 Punkte schriftlich
2. Examen
4,3
Weil Insolvenzrecht im 2. auch Standartwissen ist.
Habe noch NIE von § 240 ZPO gehört.
Sowas wissen die wenigsten.
Viel wichtiger ist der Prüfer, der zuvor einfach eingepennt ist. Es geht um die Horrorstories..
Kennst Du schon das größte Portal zur mündlichen Prüfung im 2. Examen? Auf Protokolle-Assessorexamen gibt es die meisten kostenlosen Protokolle zum Assessorexamen:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Außerdem gibt es auf der Seite viele Infos zB zu Aktenvorträgen und aktueller Rechtsprechung. Zudem besteht die Möglichkeit, über die Seite die für die mündliche Prüfung benötigten Kommentare zu mieten:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/kommentare-mieten.php
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Außerdem gibt es auf der Seite viele Infos zB zu Aktenvorträgen und aktueller Rechtsprechung. Zudem besteht die Möglichkeit, über die Seite die für die mündliche Prüfung benötigten Kommentare zu mieten:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/kommentare-mieten.php
04.02.2021, 15:34
Ich konnte mich im Ersten von 9,0 auf 10,1 und im Zweiten von 9,25 auf 10,35 verbessern.
Ich finde mündliche Prüfungen dufte
04.02.2021, 15:37
(04.02.2021, 15:34)Gast schrieb: Ich konnte mich im Ersten von 9,0 auf 10,1 und im Zweiten von 9,25 auf 10,35 verbessern.
zeigt eigentlich nur, dass die mündliche abgeschafft oder zumindest gesondert ausgewiesen gehört. Allein Noten aus dem schritlichen Staatsteil sind für mich relevante Noten. Immerhin hattest du das schritliche VB. Wenn auch haarscharf.
04.02.2021, 15:42
Ob das jetzt unter "Horrorstories" passt, weiß ich nicht, für mich bzw. meine Prüfgruppe war es der Horror:
Morgens, am Tag der Prüfung, erfahren wir beiläufig, dass einer der Prüfer ausgetauscht wurde. Ursprünglich war es ein Richter, der schön protokollfest ist und immer dasselbe abfragte, v.a. eben "Richterfragen". Neuer Prüfer war ein unbekanntes Gesicht, über den es keinerlei Infos gab, auch keine Protokolle (hätten wir noch kurzfristig anfordern können, wenn es denn welche gegeben hätte...). Hat natürlich genau das gefragt, was niemand von uns gelernt hatte, da wir ja auf einen Richter setzten. Ich weiß bis heute nicht, wer oder was der Prüfer eigentlich war. Die reinste Katastrophe. Wohlwollend war die Benotung dann auch nicht mal. Insgesamt haben sich aber alle verbessert.
Morgens, am Tag der Prüfung, erfahren wir beiläufig, dass einer der Prüfer ausgetauscht wurde. Ursprünglich war es ein Richter, der schön protokollfest ist und immer dasselbe abfragte, v.a. eben "Richterfragen". Neuer Prüfer war ein unbekanntes Gesicht, über den es keinerlei Infos gab, auch keine Protokolle (hätten wir noch kurzfristig anfordern können, wenn es denn welche gegeben hätte...). Hat natürlich genau das gefragt, was niemand von uns gelernt hatte, da wir ja auf einen Richter setzten. Ich weiß bis heute nicht, wer oder was der Prüfer eigentlich war. Die reinste Katastrophe. Wohlwollend war die Benotung dann auch nicht mal. Insgesamt haben sich aber alle verbessert.
04.02.2021, 15:49
Neben mir saß eine Kandidatin die (wie ich auch) im Verbesserungsversuch war, aber einen totalen Blackout hatte. Sie hat mit 6,4 angefangen und dann in der mündlichen Prüfung gerade so die 6,5 bekommen. Ihr Versuch im Jahr davor lag bei 6,9. Das tat mir schon etwas Leid, ein Jahr lernen für nichts.