02.02.2021, 21:53
Wie selbstständig seid ihr im ersten Berufsjahr? Der Partner wollte meine Schriftsätze durchlesen und immer mitunterschreiben. Ich bin jetzt im zweiten Berufsjahr, muss immer seine „Erlaubnis“ einholen, wenn ich ein Schreiben jemandem übersenden oder mit Mdt. über die Sache besprechen möchte, wobei ich ihm über alles berichten muss. Das Mitunterschreiben tut er immer noch. Wenn ich etwa nicht mit ihm abgestimmt habe, muss ich oft seine Wutanfälle erleben:( Manchmal hat er kleine Anmerkungen zu der Formulierung.
Wie ist es bei euch? Bin ich zu schleicht? Hat jemand vllt. Empfehlungen für mich?
Wie ist es bei euch? Bin ich zu schleicht? Hat jemand vllt. Empfehlungen für mich?
02.02.2021, 21:55
Beim ersten Wutanfall würde ich es evtl. noch schlucken, beim zweiten mal aber würde es eine unmittelbare Gegenreaktion geben.
02.02.2021, 21:57
Der Chef ist doch kontrollsüchtig. Würde das nicht mitmachen. Muss aber zugeben, dass es momentan bei der StA auch schlimm ist, weil ich noch kein Zeichnungsrecht habe.
02.02.2021, 21:57
... der Partna issn Cholerika!
02.02.2021, 21:59
(02.02.2021, 21:53)RA-2021 schrieb: Wie selbstständig seid ihr im ersten Berufsjahr? Der Partner wollte meine Schriftsätze durchlesen und immer mitunterschreiben. Ich bin jetzt im zweiten Berufsjahr, muss immer seine „Erlaubnis“ einholen, wenn ich ein Schreiben jemandem übersenden oder mit Mdt. über die Sache besprechen möchte, wobei ich ihm über alles berichten muss. Das Mitunterschreiben tut er immer noch. Wenn ich etwa nicht mit ihm abgestimmt habe, muss ich oft seine Wutanfälle erleben:( Manchmal hat er kleine Anmerkungen zu der Formulierung.
Warte noch ein bisschen ab. Die gängigen Formulierungen müssen erst in Fleisch und Blut übergehen. Wahrscheinlich hat er noch ein wenig Probleme, Arbeit abzugeben und sie auch durch denjenigen endbearbeiten zu lassen. Nerven würde es mich aber auch. Kannst du ggf. mal eine ReFa fragen, ob sich deine Art der Formulierung und Arbeit stark von seiner unterscheidet? Zu schlecht wirst du sicher nicht sein - allenfalls fehlt halt die Erfahrung. Kommt alles erst mit der Zeit. Durchhalten
02.02.2021, 22:35
In was für einer Kanzlei bist Du denn? Das hängt auch starkt davon ab. In einer "FWW"-Kanzlei wird z.T. erwartet, dass Du von Tag 1 an selbstständig bist und Dir ein Diktiergerät hingeknallt. Da hätte der jeweilige Senior idR gar nicht die Zeit, jeden Schriftsatz zu lesen. In der GK ist es dagegen völlig normal, dass bei wichtigeren Sachen z.T. selbst bei Counseln/Salary Partnern der "richtige" Partnern noch mit unterschreibt, und mitunter ist es das höchste, dass man nach einem Jahr mal eine E-Mail an die Mandantschaft rausschicken darf.
Unabhängig davon scheinen Choleriker leider unter Anwälten (gerade auch GK) realtiv verbreitet zu sein ...
Unabhängig davon scheinen Choleriker leider unter Anwälten (gerade auch GK) realtiv verbreitet zu sein ...
02.02.2021, 23:06
Boutique hier. Durfte nach halbem Jahr alles selbst. Hab bei wichtigen kniffligen Sachen freiwillig gegenlesen lassen wegen Haftung und keine Fehler machen.
02.02.2021, 23:12
Traurig, dass man nach 6 Monaten keine Verantwortung übernehmen möchte
02.02.2021, 23:50
(02.02.2021, 21:53)RA-2021 schrieb: Wie selbstständig seid ihr im ersten Berufsjahr? Der Partner wollte meine Schriftsätze durchlesen und immer mitunterschreiben. Ich bin jetzt im zweiten Berufsjahr, muss immer seine „Erlaubnis“ einholen, wenn ich ein Schreiben jemandem übersenden oder mit Mdt. über die Sache besprechen möchte, wobei ich ihm über alles berichten muss. Das Mitunterschreiben tut er immer noch. Wenn ich etwa nicht mit ihm abgestimmt habe, muss ich oft seine Wutanfälle erleben:( Manchmal hat er kleine Anmerkungen zu der Formulierung.
100% hab mich direkt selbstständig gemacht. Mir liest niemand was quer.
03.02.2021, 00:33