01.02.2021, 13:10
(01.02.2021, 12:59)Gast1123 schrieb:Bist Du denn auf dem Land oder Kleinstadt? Da ist das ein normaler Kurs..50/55 schon gut...mit der Zeit steigert sich das allerdings sehr, wenn man Umsatz bringt.(01.02.2021, 09:53)Mutmacher schrieb:(31.01.2021, 18:41)Gast schrieb:(31.01.2021, 18:21)Gast schrieb:(31.01.2021, 17:47)Gast1123 schrieb: Aber bewerben würde ich mich schon gerne bald. Und ich muss natürlich auch von dem worst case ausgehen, dass ich mich eventuell nicht verbessert habe und num mit diesen Noten leben muss.
Hätte aber auch nicht gedacht, dass es so schlimm ist mit dieser Notenkombi momentan..
Dachte gerade hier schreibt einer mit 2 x a. Ihr spinnt doch mit euren Notenkomplexen. Ja klar, deine Noten sind so schlecht, dass du keinen Job bekommst momentan. Was soll ich denn sagen mit 2 x 5?
60.000 sind ok.
Wenn ein Unternehmen Bedarf hat wird es den Preis zahlen. Hab 50.000 zum Einstieg bekommen. 2x5
Jawohl, 60.000 ist vollkommen realistisch.
Schon klar, dass nicht jedes Unternehmen mit >100.000 um sich schmeißt und nicht auf Noten achtet. Aber manche Angaben hier sind völlig an den Haaren herbeigezogen. Bitte nehmt das nicht für bare Münze!
Ich habe ebenfalls während Corona angefangen. Ich habe innerhalb kürzester Zeit mit wenig Aufwand mehrere Vorstellungsgespräche und 2 Jobangebote gehabt (NRW). 2x8,x also auch nichts Übermenschliches. Einfach mal selbstbewusst an die Sache rangehen.
Habe mich fürs Unternehmen (1500 MA) entschieden. 63.000 Einstieg und nach der Probezeit auf 70.000 + Bonus angehoben. Völlig flexible Arbeitszeiten - ca. 45 Std./Woche aber Zeiterfassung mit Überstundenausgleich. Ich kann so absolut problemlos auch noch meine Freizeit nutzen, das ist mir mehr wert als 60 Std in einer GK bei entsprechendem Gehalt (was ich vorher kurz ausprobiert und nicht für mich geeignet empfingen habe). Ist aber einfach meine persönliche Meinung. Sicherlich ist da in anderen Unternehmen auch noch Luft nach oben!
Allen hier viel Erfolg! Ich freue mich für jeden Einzelnen von euch das Beste mit euren Möglichkeiten rauszuholen - man muss sich hier nicht immer gleich angegriffen fühlen.
Vielen Dank fürs Teilen, das macht mir Mut und ich habe mich entschieden, vorerst dann 65 k zu fordern und alles ab 55 k zu nehmen, sofern Nachverhandlung nach der Probezeit drin ist. 45 Stunden empfinde ich, sofern alles andere stimmt und die Tätigkeit spannend ist, als absolut i.O.
Ich finde es ganz schrecklich, wieviele sich unter Wert verkaufen. Das macht den Markt kaputt und bessert die Lage ja auch nicht.
Aber ist ärgerlich verstehe ich. Ich hatte ein Angebot für 45 und habe abgesagt, weil es mir zu wenig war. Bekomme jetzt all in 88K im Unternehmen.
01.02.2021, 13:13
(01.02.2021, 12:57)Gast schrieb: Kommt alles drauf an wo man arbeitet und wie bereit man ist, umzuziehen. Auf dem Land oder generell bei kleineren Kanzleien kriegst du eben nicht so viel raus, egal ob du 2xa oder 2x gut hast. Noten begründen keinen automatischen Anspruch auf viel Gehalt.
Also ich wohne in Düsseldorf und wäre bereit gewesen für einen guten Job zu pendeln, aber gut, ich denke ich werde mich postcorona nochmal neu orientieren müssen!
Vielen Dank für eure Einschätzungen
01.02.2021, 13:19
(01.02.2021, 13:10)Gast schrieb:(01.02.2021, 12:59)Gast1123 schrieb:Bist Du denn auf dem Land oder Kleinstadt? Da ist das ein normaler Kurs..50/55 schon gut...mit der Zeit steigert sich das allerdings sehr, wenn man Umsatz bringt.(01.02.2021, 09:53)Mutmacher schrieb:(31.01.2021, 18:41)Gast schrieb:(31.01.2021, 18:21)Gast schrieb: Dachte gerade hier schreibt einer mit 2 x a. Ihr spinnt doch mit euren Notenkomplexen. Ja klar, deine Noten sind so schlecht, dass du keinen Job bekommst momentan. Was soll ich denn sagen mit 2 x 5?
60.000 sind ok.
Wenn ein Unternehmen Bedarf hat wird es den Preis zahlen. Hab 50.000 zum Einstieg bekommen. 2x5
Schon klar, dass nicht jedes Unternehmen mit >100.000 um sich schmeißt und nicht auf Noten achtet. Aber manche Angaben hier sind völlig an den Haaren herbeigezogen. Bitte nehmt das nicht für bare Münze!
Ich habe ebenfalls während Corona angefangen. Ich habe innerhalb kürzester Zeit mit wenig Aufwand mehrere Vorstellungsgespräche und 2 Jobangebote gehabt (NRW). 2x8,x also auch nichts Übermenschliches. Einfach mal selbstbewusst an die Sache rangehen.
Habe mich fürs Unternehmen (1500 MA) entschieden. 63.000 Einstieg und nach der Probezeit auf 70.000 + Bonus angehoben. Völlig flexible Arbeitszeiten - ca. 45 Std./Woche aber Zeiterfassung mit Überstundenausgleich. Ich kann so absolut problemlos auch noch meine Freizeit nutzen, das ist mir mehr wert als 60 Std in einer GK bei entsprechendem Gehalt (was ich vorher kurz ausprobiert und nicht für mich geeignet empfingen habe). Ist aber einfach meine persönliche Meinung. Sicherlich ist da in anderen Unternehmen auch noch Luft nach oben!
Allen hier viel Erfolg! Ich freue mich für jeden Einzelnen von euch das Beste mit euren Möglichkeiten rauszuholen - man muss sich hier nicht immer gleich angegriffen fühlen.
Vielen Dank fürs Teilen, das macht mir Mut und ich habe mich entschieden, vorerst dann 65 k zu fordern und alles ab 55 k zu nehmen, sofern Nachverhandlung nach der Probezeit drin ist. 45 Stunden empfinde ich, sofern alles andere stimmt und die Tätigkeit spannend ist, als absolut i.O.
Ich finde es ganz schrecklich, wieviele sich unter Wert verkaufen. Das macht den Markt kaputt und bessert die Lage ja auch nicht.
Aber ist ärgerlich verstehe ich. Ich hatte ein Angebot für 45 und habe abgesagt, weil es mir zu wenig war. Bekomme jetzt all in 88K im Unternehmen.
Nein, in Hamburg. Alleine wegen der hohen Lebensunterhaltskosten hier würde ich da schon nicht auf 38 k o.Ä. gehen (können).
88k klingt richtig gut, ist es ein DAX? Ansonsten aber auch weit überdurchschnittlich, würde ich denken. Also alles richtig gemacht!
01.02.2021, 13:23
(01.02.2021, 13:19)Gast1123 schrieb:Ne, ausländischer Großkonzern Top 20 weltweit. A(01.02.2021, 13:10)Gast schrieb:(01.02.2021, 12:59)Gast1123 schrieb:Bist Du denn auf dem Land oder Kleinstadt? Da ist das ein normaler Kurs..50/55 schon gut...mit der Zeit steigert sich das allerdings sehr, wenn man Umsatz bringt.(01.02.2021, 09:53)Mutmacher schrieb:(31.01.2021, 18:41)Gast schrieb: 60.000 sind ok.
Nein, in Hamburg. Alleine wegen der hohen Lebensunterhaltskosten hier würde ich da schon nicht auf 38 k o.Ä. gehen (können).
88k klingt richtig gut, ist es ein DAX? Ansonsten aber auch weit überdurchschnittlich, würde ich denken. Also alles richtig gemacht!
Danke, aber habe da auch Glücksspiele betrieben, weil ich da abgesagt habe ohne was anderes zu haben.
Im Nachhinein kann ich die Kanzlei (6RA) auch verstehen. Du weißt einfach nicht wen Du da anstellst. Wenn der Umsatz da ist, wirst Du auch beteiligt und sehr schnell viel höher.
02.02.2021, 13:57
(01.02.2021, 12:41)GastNRW123 schrieb: Also langsam erschleicht mich das Gefühl, dass ich mich unter Wert verkauft habe. Habe in Coronazeiten in einer mittelständischen Kanzlei angefangen mit 8,6 im Ersten und 8,8 im Zweiten plus LLM für 40.000 Euro und habe eine 50 Stundenwoche. War tatsächlich das beste Angebot und wollte lieber arbeiten als nicht arbeiten.. Meint Ihr es besteht eine Möglichkeit dort nachzuverhandeln?
Also ich finde es nicht ungewöhnlich zur Zeit, denke du solltest froh sein arbeiten zu können und nach Corona kannst du dich, dann auch mit Berufserfahrung, neu bewerben.
02.02.2021, 14:42
(02.02.2021, 13:57)Einstieg schrieb:(01.02.2021, 12:41)GastNRW123 schrieb: Also langsam erschleicht mich das Gefühl, dass ich mich unter Wert verkauft habe. Habe in Coronazeiten in einer mittelständischen Kanzlei angefangen mit 8,6 im Ersten und 8,8 im Zweiten plus LLM für 40.000 Euro und habe eine 50 Stundenwoche. War tatsächlich das beste Angebot und wollte lieber arbeiten als nicht arbeiten.. Meint Ihr es besteht eine Möglichkeit dort nachzuverhandeln?
Also ich finde es nicht ungewöhnlich zur Zeit, denke du solltest froh sein arbeiten zu können und nach Corona kannst du dich, dann auch mit Berufserfahrung, neu bewerben.
Blödsinn.
02.02.2021, 15:23
(02.02.2021, 14:42)Gast schrieb:(02.02.2021, 13:57)Einstieg schrieb:(01.02.2021, 12:41)GastNRW123 schrieb: Also langsam erschleicht mich das Gefühl, dass ich mich unter Wert verkauft habe. Habe in Coronazeiten in einer mittelständischen Kanzlei angefangen mit 8,6 im Ersten und 8,8 im Zweiten plus LLM für 40.000 Euro und habe eine 50 Stundenwoche. War tatsächlich das beste Angebot und wollte lieber arbeiten als nicht arbeiten.. Meint Ihr es besteht eine Möglichkeit dort nachzuverhandeln?
Blödsinn.
Wieso sollte das Blödsinn sein? Alle müssen kürzer treten zur Zeit, auch wir Juristen und die Noten sind zwar nicht schlecht, aber 40.000 EUR zur jetzigen Zeit ist jedenfalls im Rahmen.
Also GastNRW123 mach dich nicht verrückt, es kann einen auch immer schlimmer treffen.
02.02.2021, 15:49
(02.02.2021, 15:23)Einstieg schrieb:(02.02.2021, 14:42)Gast schrieb:(02.02.2021, 13:57)Einstieg schrieb:(01.02.2021, 12:41)GastNRW123 schrieb: Also langsam erschleicht mich das Gefühl, dass ich mich unter Wert verkauft habe. Habe in Coronazeiten in einer mittelständischen Kanzlei angefangen mit 8,6 im Ersten und 8,8 im Zweiten plus LLM für 40.000 Euro und habe eine 50 Stundenwoche. War tatsächlich das beste Angebot und wollte lieber arbeiten als nicht arbeiten.. Meint Ihr es besteht eine Möglichkeit dort nachzuverhandeln?
Blödsinn.
Wieso sollte das Blödsinn sein? Alle müssen kürzer treten zur Zeit, auch wir Juristen und die Noten sind zwar nicht schlecht, aber 40.000 EUR zur jetzigen Zeit ist jedenfalls im Rahmen.
Also GastNRW123 mach dich nicht verrückt, es kann einen auch immer schlimmer treffen.
Ich weiß nicht, wo du arbeitest oder dich bewirbst, aber hier brummt der Laden und bei Kollegen ist es genauso. 40.000 sind ein unterirdisches Einstiegsgehalt für einen Volljuristen, völlig egal, welche Noten er hat. Das entspricht einem Stundenlohn von ca. 15 Euro, also dem, was man bereits als Student in jeder x-beliebigen Kanzlei als juristischer Mitarbeiter bekommt.
Wenn die Kanzlei kürzer treten müsste, würde sie gar nicht einstellen. 40k plus Umsatzbeteiligung und Perspektive, da sähe die Sache anders aus. Aber 40k all in ist Mist. Für eine mittelständische Kanzlei in Düsseldorf sogar eine Frechheit.
02.02.2021, 15:57
(02.02.2021, 13:57)Einstieg schrieb:(01.02.2021, 12:41)GastNRW123 schrieb: Also langsam erschleicht mich das Gefühl, dass ich mich unter Wert verkauft habe. Habe in Coronazeiten in einer mittelständischen Kanzlei angefangen mit 8,6 im Ersten und 8,8 im Zweiten plus LLM für 40.000 Euro und habe eine 50 Stundenwoche. War tatsächlich das beste Angebot und wollte lieber arbeiten als nicht arbeiten.. Meint Ihr es besteht eine Möglichkeit dort nachzuverhandeln?
Absoluter Quatsch.
Sollten die Noten und das entsprechende Einstiegsgehalt tatsächlich so sein, ist das eine absolute Frechheit. Allerdings auch nicht wirklich clever sich mit den Voraussetzungen mit so einem Gehalt abspeisen zu lassen.
02.02.2021, 15:58
(02.02.2021, 15:23)Einstieg schrieb:(02.02.2021, 14:42)Gast schrieb:(02.02.2021, 13:57)Einstieg schrieb:(01.02.2021, 12:41)GastNRW123 schrieb: Also langsam erschleicht mich das Gefühl, dass ich mich unter Wert verkauft habe. Habe in Coronazeiten in einer mittelständischen Kanzlei angefangen mit 8,6 im Ersten und 8,8 im Zweiten plus LLM für 40.000 Euro und habe eine 50 Stundenwoche. War tatsächlich das beste Angebot und wollte lieber arbeiten als nicht arbeiten.. Meint Ihr es besteht eine Möglichkeit dort nachzuverhandeln?
Blödsinn.
Boah wenn ich sowas lese, muss ich mich echt zurückhalten. 40.000 für solche Noten + LLM sind ein Witz und eine Unverschämtheit, gerade unter Berücksichtigung der wöchentlichen Arbeitszeit! Klar muss man nicht denken, dass das Jurastudium einen automatisch zu einem überdurschnittlichen Gehalt qualifiziert, aber wir reden hier von 40.000 für einen guten Absolventen mit Zusatzqualifikationen. Ich möchte nicht angeben, aber da hab ich als WissMit nachm 1. Examen mit Mitte 20 exakt das gleiche Gehalt erzielt