01.02.2021, 14:25
(01.02.2021, 14:17)Gast schrieb:(01.02.2021, 14:12)Gast schrieb:(01.02.2021, 13:35)Gast schrieb: Unterm Strich ist es der Verkauf von Lebenszeit gegen Papier, muss jeder für sich selbst entscheiden
So wie jede Berufstätigkeit? Aber jo, voll schlau der Gedanke, hast du den eventuell noch als Wandtattoo?
Ja klar, wie jede Berufstätigkeit. Aber es entscheidet jeder WIE VIEL Zeit man eintauschen möchte um mehr Geld zu erlangen und da sind einigen Lebenszeit nunmal wichtiger als Papier.
Aber wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Der Punkt ist doch, wofür diese mehr Freizeit genutzt wird. Die meisten Leute haben nicht mehr Hobbys als ich oder treiben großartig mehr Sport oder treffen mehr Freunde... gefühlt wird extra Freizeit überwiegend für das Binge-Watching von irgendwelchen Netflix Serien oder Instagram verwendet (wie informiert da einige Leute sind, ist beeindruckend). Natürlich, jeder wie er mag. Aber ich sehe nun einmal keine große "Mehr-Qualität" darin für viele Leute.
Wer die Zeit nutzt, weil er irgendwelche Hobbys hat oder wegen der Familie, alles super. Aber viel arbeiten ist jedenfalls für mich nicht schlimm, wenn dadurch überwiegend nur Zeit für so unsinnigen Kram verloren geht.
01.02.2021, 14:32
(01.02.2021, 14:25)Gasto schrieb:(01.02.2021, 14:17)Gast schrieb:(01.02.2021, 14:12)Gast schrieb:(01.02.2021, 13:35)Gast schrieb: Unterm Strich ist es der Verkauf von Lebenszeit gegen Papier, muss jeder für sich selbst entscheiden
So wie jede Berufstätigkeit? Aber jo, voll schlau der Gedanke, hast du den eventuell noch als Wandtattoo?
Ja klar, wie jede Berufstätigkeit. Aber es entscheidet jeder WIE VIEL Zeit man eintauschen möchte um mehr Geld zu erlangen und da sind einigen Lebenszeit nunmal wichtiger als Papier.
Der Punkt ist doch, wofür diese mehr Freizeit genutzt wird. Die meisten Leute haben nicht mehr Hobbys als ich oder treiben großartig mehr Sport oder treffen mehr Freunde... gefühlt wird extra Freizeit überwiegend für das Binge-Watching von irgendwelchen Netflix Serien oder Instagram verwendet (wie informiert da einige Leute sind, ist beeindruckend). Natürlich, jeder wie er mag. Aber ich sehe nun einmal keine große "Mehr-Qualität" darin für viele Leute.
Wer die Zeit nutzt, weil er irgendwelche Hobbys hat oder wegen der Familie, alles super. Aber viel arbeiten ist jedenfalls für mich nicht schlimm, wenn dadurch überwiegend nur Zeit für so unsinnigen Kram verloren geht.
Und wenn Serien und Filme das Hobby sind? Wer hat festgelegt dass zB lesen in Ordnung ist aber Serien und Filme nicht? Solange man Spaß hat gehts doch niemanden was an.
01.02.2021, 14:48
Jo... aber wieso wird man dann hier dumm angemacht, weil man bis 20 Uhr arbeitet? Da ist es dann Lebenszeit gegen Geld, schlechte Entscheidung, bereuen auf dem Totenbett bla bla. Aber wer um 18 Uhr irgendeine Netflix Serie schaut, da ist es dann das tolle Hobby und eine super Zeit. Na jeder wie er meint :D
01.02.2021, 14:55
(01.02.2021, 14:32)Gast schrieb:(01.02.2021, 14:25)Gasto schrieb:(01.02.2021, 14:17)Gast schrieb:(01.02.2021, 14:12)Gast schrieb:(01.02.2021, 13:35)Gast schrieb: Unterm Strich ist es der Verkauf von Lebenszeit gegen Papier, muss jeder für sich selbst entscheiden
Und wenn Serien und Filme das Hobby sind? Wer hat festgelegt dass zB lesen in Ordnung ist aber Serien und Filme nicht? Solange man Spaß hat gehts doch niemanden was an.
Eben - manchen macht Arbeiten auch Spaß!
01.02.2021, 16:11
Kein Bock auf Party - Arbeit jeden Tag!
01.02.2021, 16:53
(01.02.2021, 13:51)Gast schrieb:(01.02.2021, 13:41)Gasto schrieb:Weniger Arbeit heißt nicht automatisch faul rumliegen.(01.02.2021, 13:35)Gast schrieb: Unterm Strich ist es der Verkauf von Lebenszeit gegen Papier, muss jeder für sich selbst entscheiden
Unter der Annahme, dass mir die Arbeit keinen Spaß macht. Da ich aber knapp ein Jahrzehnt lang in meine juristische Ausbildung investiert habe, ist das ein Feld, was mir Spaß macht und in dem ich richtig gut bin. Ich arbeite gerne als Anwalt. Natürlich gibt es auch doofe Momente aber wenn ich auf einen Marathon trainiere, verfluche ich genauso die Momente, wenn ich wegen des Laufplans bei Kälte und Regen meine Runde drehen muss.
Für mich wäre es kein besseres Leben, nur wenn ich von möglichst vielen Verpflichtungen befreit wäre und faul rumliegen könnte. Da kreuzt der protestantische Arbeitsethos dazwischen.
Rumliegen, ist nicht faul.
Man sagt dazu auch Muße tun.
01.02.2021, 17:17
7 Stunden Schlaf, eine Stunde fertigmachen, eine Stunde Freizeit, 15 Stunden arbeiten. Wer das nicht 365 Tage im Jahr leistet, ist ein fauler Taugenichts und hat keinen gesellschaftlichen Mehrwert. :-P
Im Ernst: 30 Stunden/Woche sind viel. Es muss nicht jeder an die Grenze gehen, um nicht als faul zu gelten. Man kann sogar sagen, dass der 30-Stunden-Arbeiter sozialer ist, weil jemand anderes die übrigen 30 Stunden arbeiten kann. Stichwort Jobsharing
Im Ernst: 30 Stunden/Woche sind viel. Es muss nicht jeder an die Grenze gehen, um nicht als faul zu gelten. Man kann sogar sagen, dass der 30-Stunden-Arbeiter sozialer ist, weil jemand anderes die übrigen 30 Stunden arbeiten kann. Stichwort Jobsharing
01.02.2021, 17:41
Also ich würde mich bei 30 Std unterfordert vorkommen. Als gesunder Mensch ohne Kinder spricht doch nichts gegen Vollzeit
01.02.2021, 17:46
(01.02.2021, 17:17)Gast schrieb: 7 Stunden Schlaf, eine Stunde fertigmachen, eine Stunde Freizeit, 15 Stunden arbeiten. Wer das nicht 365 Tage im Jahr leistet, ist ein fauler Taugenichts und hat keinen gesellschaftlichen Mehrwert. :-P
Machen wir mal die Rechnung auf:
24h hat der Tag
-7,5h Schlaf
16,5h verfügbare Tageszeit
- 0,5h Hygiene (11min duschen, 6min Zähneputzen, 13min An- ausziehen, Bartpflege, Intimpflege, Haarpflege,
- 1,75h Essensaufnahme (gem. OECD 105min pro Tag in Deutschland, Morgens, Mittags, abends)
- 0,5h Pendeln (selbst wenn man 250m zu Fuß vom Büro entfernt ist; muss man Schuhe an aus/ Jacke an aus, Aufzug 2min und erstmal ankommen und 5min Kaffee trinken und Plausch mit Kollegen halten)
- 10h Arbeiten
3,75h übrig
Diese nachvollziehbare Rechnung macht deutlich, dass man maximal 68,75h die Woche arbeiten kann (exklusive Wochenende)
Wenn man also nicht nur neben dem Partner oder den Freunden einschlafen will. Ist eine 50h Woche schon arg das Maximum. AB und an sollte man vll. auch noch sport machen, um nicht mit dem bandscheibenvorfall - all lawyers are berufsunfähig - zu werden.
01.02.2021, 17:47
(01.02.2021, 17:41)Gast schrieb: Also ich würde mich bei 30 Std unterfordert vorkommen. Als gesunder Mensch ohne Kinder spricht doch nichts gegen Vollzeit
Brat. Ich könnte auch nur 20h die Woche arbeiten und hätte genügend andere Dinge zu tun. Schonmal ne Immobilie richtig saniert selbstbewohnt oder mit Mieter drin?
Das soviel aufwand... das wie ne halbzeitstelle