31.01.2021, 00:10
Kennt ihr auch ein paar Damen und Herren die man wohl zu Der Gruppe der Langzeitstudenten zählen kann?
Ab wann zählt man dazu? 13? Semester für das 1. examen? Was ist der Grund, dass viele sich nicht trauen den zweitversuch anzugehen und die anmeldung zu den Prüfungen ewig schieben?
Meine Exfreundin 2012 angefangen mit dem Jurastudium studiert immer noch, oder tut so... und jetzt arbeitet sie im nem Callcenter für Kreditwiderruf....
Ab wann zählt man dazu? 13? Semester für das 1. examen? Was ist der Grund, dass viele sich nicht trauen den zweitversuch anzugehen und die anmeldung zu den Prüfungen ewig schieben?
Meine Exfreundin 2012 angefangen mit dem Jurastudium studiert immer noch, oder tut so... und jetzt arbeitet sie im nem Callcenter für Kreditwiderruf....
31.01.2021, 00:28
Gibt verschiedene Gründe (Überforderung, pers. Probleme, keine Lust mehr, pol. Engagement etc.), habe im Bekanntenkreis ein paar Leute, die 20 oder sogar mehr Semester studiert haben. Einige haben abgebrochen, die Mehrheit hat am Ende doch noch Examen gemacht und hat nach dem Ref auch einen vernünftigen Job bekommen.
31.01.2021, 00:32
11 sind der Durchschnitt.
31.01.2021, 00:34
Also ich war nach 8 Semestern fertig
31.01.2021, 00:37
31.01.2021, 01:27
Ich hab 14 Semester gebraucht, weil ich schlicht die ersten 6 Semester keine Lust auf Jura hatte und noch auf Medizin geschielt hatte.
Mir hat Jura dann erst mit den großen Scheinen/Examensvorbereitung Spaß gemacht. Habe dann auch knapp 18 Monate in Vollzeit gelernt und das "sehr gut" nur dank meinem Schwerpunkt verpasst (geht auch so rum). Arbeite inzwischen als RA und wurde immer angesprochen aber die Erklärung "hatte anderes im Kopf, namentlich Medizin" wurde immer positiv aufgenommen.
Mir hat Jura dann erst mit den großen Scheinen/Examensvorbereitung Spaß gemacht. Habe dann auch knapp 18 Monate in Vollzeit gelernt und das "sehr gut" nur dank meinem Schwerpunkt verpasst (geht auch so rum). Arbeite inzwischen als RA und wurde immer angesprochen aber die Erklärung "hatte anderes im Kopf, namentlich Medizin" wurde immer positiv aufgenommen.
31.01.2021, 02:17
Ich bin wiederholt durchgefallen und wurde auch nie auf meine 14 Semester angesprochen
31.01.2021, 03:01
Ich finde 14 Semester aber auch noch nicht schlimm. Den "Verlust" von 2 Jahren Lebenszeit "verlieren" andere durch Sitzenbleiben in der Schule, Wehrdienst oder Australien. Früher hat die Schule sowieso ein Jahr länger gedauert. Gerade bei Jura bedeutet es anders als bei Bachelorstudiengängen auch gerade nicht, dass man "langsamer" (also nur 4 statt 6 Klausuren pro Semester) studiert hat, sondern einfach später mit der Examensvorbereitung begonnen hat. Warum auch immer.
Die mir bekannten Fälle für ein wirklich langes Studium sind:
- Nebenfachstudium (Bachelor)
- schwere Krankheit (insbesondere psychisch)
Alle anderen, die seit 10 Jahren angeben, sie würden "Jura studieren", haben dieses Studium de facto bereits aufgegeben und/oder es ist gegen ihren Willen gescheitert. Nur müssen Sie entweder gegenüber den Eltern, irgendeiner Art von Sozialbehörde oder der Öffentlichkeit gegenüber den Schein des Gegenteiligen bewahren. Oder sie müssen sich selber einreden, dass sie an der Uni noch Zukunft hätten.
Die mir bekannten Fälle für ein wirklich langes Studium sind:
- Nebenfachstudium (Bachelor)
- schwere Krankheit (insbesondere psychisch)
Alle anderen, die seit 10 Jahren angeben, sie würden "Jura studieren", haben dieses Studium de facto bereits aufgegeben und/oder es ist gegen ihren Willen gescheitert. Nur müssen Sie entweder gegenüber den Eltern, irgendeiner Art von Sozialbehörde oder der Öffentlichkeit gegenüber den Schein des Gegenteiligen bewahren. Oder sie müssen sich selber einreden, dass sie an der Uni noch Zukunft hätten.
31.01.2021, 10:04
Habe das erste Examen in Bayern nach sieben Semestern geschrieben und hatte nebenbei noch eine 0,8 Stellen in der Verwaltung!
31.01.2021, 11:36