30.01.2021, 21:50
Hallo Leute,
in diesem Jahr kommt Nachwuchs und ich wollte mal fragen, ob jemand von euch seine Erfahrungen mit der Elternzeit für den Vater teilen könnte.
Habt ihr Elternzeit genommen? Wie lange? Wann? Was hat euer Arbeitgeber dazu gesagt (I know: gesetzl. Anspr. Etc)?
Bin seit knapp 1 Jahr im Beruf. Mittelständische Kanzlei
in diesem Jahr kommt Nachwuchs und ich wollte mal fragen, ob jemand von euch seine Erfahrungen mit der Elternzeit für den Vater teilen könnte.
Habt ihr Elternzeit genommen? Wie lange? Wann? Was hat euer Arbeitgeber dazu gesagt (I know: gesetzl. Anspr. Etc)?
Bin seit knapp 1 Jahr im Beruf. Mittelständische Kanzlei
30.01.2021, 22:39
2 Monate (2x 1 Monat) plus Urlaub. Arbeitgeber fand‘s nicht so prickelnd, hat aber natürlich akzeptiert.
30.01.2021, 23:45
Mein Mann, Anwalt in der GK (Tier 2 - oder so.) 8 Monate. War dort der erste Mann, der mehr als die obligatorischen 2 Monate genommen hat. War voll ok. Die hatten genug Zeit, sich darauf einzustellen und nachdem erst etwas Unmut herrschte, war es dann i.O.
Er ist aber noch nicht wieder zurück im Job. Mal schauen wie es dann wird. Die Überlegung ist auch eine Rückkehr in Teilzeit.
Er ist aber noch nicht wieder zurück im Job. Mal schauen wie es dann wird. Die Überlegung ist auch eine Rückkehr in Teilzeit.
30.01.2021, 23:46
(30.01.2021, 23:45)Gast schrieb: Mein Mann, Anwalt in der GK (Tier 2 - oder so.) 8 Monate. War dort der erste Mann, der mehr als die obligatorischen 2 Monate genommen hat. War voll ok. Die hatten genug Zeit, sich darauf einzustellen und nachdem erst etwas Unmut herrschte, war es dann i.O.
Achse und er hat die Elternzeit nach 6 Monaten genommen. Wir hatten dann 2 Monate parallel und er dann noch 6 Monate alleine bzw. mit mir im Home Office.
30.01.2021, 23:48
(30.01.2021, 23:45)Gast schrieb: Mein Mann, Anwalt in der GK (Tier 2 - oder so.) 8 Monate. War dort der erste Mann, der mehr als die obligatorischen 2 Monate genommen hat. War voll ok. Die hatten genug Zeit, sich darauf einzustellen und nachdem erst etwas Unmut herrschte, war es dann i.O.
Selbst GK hier. sind 2 Monate üblich? Ich habe bisher einen Monat eingeplant.
30.01.2021, 23:52
(30.01.2021, 23:48)Gast schrieb:(30.01.2021, 23:45)Gast schrieb: Mein Mann, Anwalt in der GK (Tier 2 - oder so.) 8 Monate. War dort der erste Mann, der mehr als die obligatorischen 2 Monate genommen hat. War voll ok. Die hatten genug Zeit, sich darauf einzustellen und nachdem erst etwas Unmut herrschte, war es dann i.O.
Na klar sind 2 Monate üblich, weil dann das Elterngeld insgesamt länger bezogen werden kann
30.01.2021, 23:54
(30.01.2021, 23:48)Gast schrieb:(30.01.2021, 23:45)Gast schrieb: Mein Mann, Anwalt in der GK (Tier 2 - oder so.) 8 Monate. War dort der erste Mann, der mehr als die obligatorischen 2 Monate genommen hat. War voll ok. Die hatten genug Zeit, sich darauf einzustellen und nachdem erst etwas Unmut herrschte, war es dann i.O.
Zugegeben, so genau weiß ich das nicht, was konkret dort üblich ist. Jedenfalls gab es noch keinen mit mehr als 2.
Die meisten Männer nehmen halt diese 2 Monate, weil man die mindestens nehmen muss, um 14 statt 12 Monate Elterngeld zu bekommen. Bei GK-Anwälten ist diese Überlegung aber vielleicht auch nicht soo entscheidend.
30.01.2021, 23:58
Sebastian Tigges, Anwalt bei CMS hat nach eigener Aussage in seinem Podcast 8,5 Monate Elternzeit genommen. https://www.instagram.com/tiggess/?hl=de
Er spricht dort mit seiner Verlobten über das Thema Familiengründung, etc.
Podcast leider bei Podimo und damit kostenpflichtig.
Er spricht dort mit seiner Verlobten über das Thema Familiengründung, etc.
Podcast leider bei Podimo und damit kostenpflichtig.
31.01.2021, 11:04
Vielen Dank für den Input.
Mein Gedanke war es auf jeden Fall mehr als 2 Monate tatsächlich eher in Richtung 6 Monate zu nehmen, um meiner Partnerin die Möglichkeit zu geben, wieder arbeiten zu können. Also erst sie 6 Monate, dann ich 6 Monate.
Mein Gedanke war es auf jeden Fall mehr als 2 Monate tatsächlich eher in Richtung 6 Monate zu nehmen, um meiner Partnerin die Möglichkeit zu geben, wieder arbeiten zu können. Also erst sie 6 Monate, dann ich 6 Monate.
31.01.2021, 11:50
Ständig sagen Menschen, dass Frauen und Männer endlich gleichberechtigt sind.
Dieser Thread zeigt, dass es nicht so ist.
Bei Frauen fragt kein Mensch nach, wenn sie 1 J in Elternzeit gehen. Männer müssen sich immer noch rechtfertigen, nehmen nur kurz EZ und werden dann auch noch schief angeschaut.
Das ist auch für die Männer schade.
Dieser Thread zeigt, dass es nicht so ist.
Bei Frauen fragt kein Mensch nach, wenn sie 1 J in Elternzeit gehen. Männer müssen sich immer noch rechtfertigen, nehmen nur kurz EZ und werden dann auch noch schief angeschaut.
Das ist auch für die Männer schade.