30.01.2021, 10:43
(30.01.2021, 10:18)FWW-Anwalt schrieb:(30.01.2021, 09:51)Gast schrieb:(30.01.2021, 09:43)FWW-Anwalt schrieb: Als angestellter Anwalt in gehobener FWW-Kanzlei in meiner Heimatstadt (6 Anwälte, 3 Notare), Einstieg mit 45k. Jetzt nach 5 Jahren (= letztes Jahr war mein erstes Jahr als Partner) 123k Gewinnanteil. Meine Partner verdienen deutlich mehr. Man kann also auch in kleineren Kanzleien auf dem Land gutes Geld verdienen, erkauft sich das aber mit einem regelmäßig niedrigen Einstiegsgehalt.
Herzlichen Glückwunsch! Wie sind deine Arbeitszeiten?
Sofern keine Auswärtstermine fange ich gegen halb 9 an (bringe erst noch die Kinder zur Kita),fahre dann gegen halb 2 nach Hause (Mit dem Rad 5 Minuten) und mache mit meiner Frau und teilweise den Kindern ne gute Stunde Mittag (20 Minuten Powernap müssen sein) und bin dann nochmal so von 14:45 bis 19:30/20:00 Uhr in der Kanzlei. Also - wie immer wenn man Geld verdienen will - relativ lange Arbeitszeiten. Ich sehe meine Kinder aber immerhin morgens und mittags, da zudem die Wochenenden frei sind und alle Partner hier tatsächlich auch 6 Wochen Urlaub machen finde ich es noch okay. Vorteil ist ja auch, dass man hier auf dem Land (Kleinstadt mit knapp 30k Einwohnern) kurze Wege hat, unsere Familien und die meisten Freunde wohnen allenfalls 15 Autominuten entfernt.
Klingt doch super :)
30.01.2021, 10:51
30.01.2021, 11:30
(30.01.2021, 09:43)FWW-Anwalt schrieb: Als angestellter Anwalt in gehobener FWW-Kanzlei in meiner Heimatstadt (6 Anwälte, 3 Notare), Einstieg mit 45k. Jetzt nach 5 Jahren (= letztes Jahr war mein erstes Jahr als Partner) 123k Gewinnanteil. Meine Partner verdienen deutlich mehr. Man kann also auch in kleineren Kanzleien auf dem Land gutes Geld verdienen, erkauft sich das aber mit einem regelmäßig niedrigen Einstiegsgehalt.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass 120k als Selbstständiger etwa 100k als Angestellter entsprechen.
30.01.2021, 11:37
wobei man fairerweise sagen muss 120k Selbstständiger 200k Angestellter entsprechen. Günstigere Hardware, Möbel, Autos, Geschäftsessen etc.
Als Selbstständiger zahlst da nirgends Märchensteuer und kannst es alles vom "Brutto" bezahlen. Der dicke Wagen im Gewerbeleasing kostet dich halt nur 20% des Preises von einem Verbraucher
Als Selbstständiger zahlst da nirgends Märchensteuer und kannst es alles vom "Brutto" bezahlen. Der dicke Wagen im Gewerbeleasing kostet dich halt nur 20% des Preises von einem Verbraucher
30.01.2021, 11:46
Verstehe ich nicht.
Als Partner muss ich mir den Schreibtisch selbst kaufen, zahle aber keine Mehrwertsteuer.
Als Angestellter zahle ich nichts für den Büroschreibtisch. Den bezahlt mein AG.
Als Partner muss ich mir den Schreibtisch selbst kaufen, zahle aber keine Mehrwertsteuer.
Als Angestellter zahle ich nichts für den Büroschreibtisch. Den bezahlt mein AG.
30.01.2021, 11:51
als Partner kaufe ich aber auch den Schreibtisch für mein Büro daheim. Wer zahlt deinen Schreibtisch daheim?! Als Partner nutze ich den dicken Benzer privat. Wer zahlt deinen Opel Corsa? Als Partner nehme ich meine Frau mit auf das Geschäftsessen und die Geschäftsreise. Wer zahlt deine privaten Essen und Urlaube? Als Partner nutze ich mein Diensthandy privat ohne Risiko und Angst vor Kündigung. Die Liste geht endlos weiter
30.01.2021, 12:16
(30.01.2021, 11:51)Gast schrieb: als Partner kaufe ich aber auch den Schreibtisch für mein Büro daheim. Wer zahlt deinen Schreibtisch daheim?! Als Partner nutze ich den dicken Benzer privat. Wer zahlt deinen Opel Corsa? Als Partner nehme ich meine Frau mit auf das Geschäftsessen und die Geschäftsreise. Wer zahlt deine privaten Essen und Urlaube? Als Partner nutze ich mein Diensthandy privat ohne Risiko und Angst vor Kündigung. Die Liste geht endlos weiterJeder darf inzwischen sein Diensthandy auch privat nutzen
30.01.2021, 12:39
Ja nutz das ruhig. Bei einer Kündigung wird es direkt gesperrt und all dein Zeug ist weg. Wer sein Diensthandy privat nutzt ist halt maximal naiv.
30.01.2021, 12:58
(30.01.2021, 11:51)Gast schrieb: als Partner kaufe ich aber auch den Schreibtisch für mein Büro daheim. Wer zahlt deinen Schreibtisch daheim?! Als Partner nutze ich den dicken Benzer privat. Wer zahlt deinen Opel Corsa? Als Partner nehme ich meine Frau mit auf das Geschäftsessen und die Geschäftsreise. Wer zahlt deine privaten Essen und Urlaube? Als Partner nutze ich mein Diensthandy privat ohne Risiko und Angst vor Kündigung. Die Liste geht endlos weiter
Dir ist schon klar, dass einige dieser Dinge illegal sind? Viel Spaß mit dem Finanzamt. Als Angestellter lass ich mir die Sozialabgaben zur Hälfte vom AG bezahlen und habe zudem eine Entgeltfortzahlung bei Krankheit und im Urlaub.
30.01.2021, 13:36
Back to topic:
Im fünften Berufsjahr. Seit einem Jahr knapp 150.000€. Boutique, keine Steigerung mehr bis zur Partnerschaft in 2-3 Jahren.
Im fünften Berufsjahr. Seit einem Jahr knapp 150.000€. Boutique, keine Steigerung mehr bis zur Partnerschaft in 2-3 Jahren.