07.10.2017, 17:52
Ich meinte Horizont beschränkt auch nicht als abwertende floskel sondern ganz sachlich, um zu ergründen warum nicht verwunderlich ist, dass du es dir nicht vorstellen kannst.
Nee es sieht eher so aus, dass der Staatsdienst ernsthafte Konkurrenz für die Großkanzleien ist, zumal ja auch da die Notenhürden gesenkt wurden und grade die Richterstellen ja heutzutage eher bezahlte Eltern-werden-stellen sind. Die sind alle 30 wenn sie fertig werden, halten während der Probezeit die Füße still und gehen dann erstmal die nächsten 6 Jahre mit kleinen Unterbrechungen in Elternzeit. Das kannste in ner Grosskanzlei nicht wirklich.
Daher stellen viele, besonders die extrem großen, die einfach wie gesagt manpower brauchen, nicht mehr ausschließlich 2xvb Kandidaten ein. Hätten die gerne, der Bedarf ist aber höher als die Anzahl der formell „guten“ Absolventen, die da ihre Freizeit verkaufen möchten. Wird offiziell nie in der Stellenausschreibungen stehen, in der Praxis aber so gehandhabt.
Nee es sieht eher so aus, dass der Staatsdienst ernsthafte Konkurrenz für die Großkanzleien ist, zumal ja auch da die Notenhürden gesenkt wurden und grade die Richterstellen ja heutzutage eher bezahlte Eltern-werden-stellen sind. Die sind alle 30 wenn sie fertig werden, halten während der Probezeit die Füße still und gehen dann erstmal die nächsten 6 Jahre mit kleinen Unterbrechungen in Elternzeit. Das kannste in ner Grosskanzlei nicht wirklich.
Daher stellen viele, besonders die extrem großen, die einfach wie gesagt manpower brauchen, nicht mehr ausschließlich 2xvb Kandidaten ein. Hätten die gerne, der Bedarf ist aber höher als die Anzahl der formell „guten“ Absolventen, die da ihre Freizeit verkaufen möchten. Wird offiziell nie in der Stellenausschreibungen stehen, in der Praxis aber so gehandhabt.
08.10.2017, 10:09
(07.10.2017, 17:52)Gast schrieb: Ich meinte Horizont beschränkt auch nicht als abwertende floskel sondern ganz sachlich, um zu ergründen warum nicht verwunderlich ist, dass du es dir nicht vorstellen kannst.
Nene, hatte ich auch nicht so verstanden, alles gut. Aber ganz interessanr. Ich werde trotzdem hoffentlich nie in einer Großkanzlei enden.
24.10.2017, 12:41
Wie sieht die erste Arbeitswoche in einer Großkanzlei aus? Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mich bei einigen Kanzleien zu bewerben. Ich war aber noch nie bei einer und weiß nicht, was mich dort erwartet.
25.10.2017, 07:35
(24.10.2017, 12:41)Gast schrieb: Wie sieht die erste Arbeitswoche in einer Großkanzlei aus? Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mich bei einigen Kanzleien zu bewerben. Ich war aber noch nie bei einer und weiß nicht, was mich dort erwartet.
Von Montag bis Freitag hast du kein Leben. Wenn du Glück hast, lässt man dich am Wochenende in Ruhe. Muss aber nicht sein.
25.10.2017, 09:39
Hm, ich arbeite in einer Großkanzlei und kann mich über mein Leben nicht beschweren. 9-18/19 Uhr.. ausnahmsweise mal länger.
25.10.2017, 10:24
Luther oder was auch immer zählt nicht.
25.10.2017, 11:48
25.10.2017, 11:51
(25.10.2017, 07:35)Gast schrieb:(24.10.2017, 12:41)Gast schrieb: Wie sieht die erste Arbeitswoche in einer Großkanzlei aus? Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mich bei einigen Kanzleien zu bewerben. Ich war aber noch nie bei einer und weiß nicht, was mich dort erwartet.
Von Montag bis Freitag hast du kein Leben. Wenn du Glück hast, lässt man dich am Wochenende in Ruhe. Muss aber nicht sein.
Genau das möchte ich gerade nicht. Arbeitest du selbst in einer oder hast du das von Bekannten/Freunden gehört?
25.10.2017, 17:12
(25.10.2017, 07:35)Gast schrieb:(24.10.2017, 12:41)Gast schrieb: Wie sieht die erste Arbeitswoche in einer Großkanzlei aus? Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mich bei einigen Kanzleien zu bewerben. Ich war aber noch nie bei einer und weiß nicht, was mich dort erwartet.
Das gilt aber ganz sicher nicht für alle Großkanzleien bzw. jedenfalls nicht für alle Rechtsgebiete/Bereiche.
Als ich dort als WissMit gearbeitet habe, sind die Anwälte so zwischen 8 und 10 Uhr gekommen und je nachdem gegen 19 oder 20 Uhr gegangen. Klar kann es sein, dass man mal länger arbeiten muss - aber das ist doch überall so. Genauso ist manchmal auch entsprechend wenig los.
Man sollte sich halt vor der Bewerbung über die verschiedenen Kanzleien, die für einen in Betracht kommen informieren und direkt beim Vorstellungsgespräch nach der Work-Life-Balance fragen. Das nimmt einem auch niemand krumm.
27.10.2017, 10:46
also ich arbeite selten am We..
Wieso zählt Luther oder so denn nicht als Großkanzlei? Also wenn für dich nur der Magic Circle Großkanzlei bedeutet, klar dann hast du recht, dann arbeitet man gerne viel... Ich erinnere nur an das Teilzeitmodell mit 50h.. Aber ansonsten gibt es doch einige Großkanzleien die humane Modelle anbieten.
Wieso zählt Luther oder so denn nicht als Großkanzlei? Also wenn für dich nur der Magic Circle Großkanzlei bedeutet, klar dann hast du recht, dann arbeitet man gerne viel... Ich erinnere nur an das Teilzeitmodell mit 50h.. Aber ansonsten gibt es doch einige Großkanzleien die humane Modelle anbieten.